Hässlicher Rahmen :-(

• ist doch normal wenn man das Icon einmal angeklickt hat (oder mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die Icons aufm Desktop wählt)

-> Einfach mal aufn Desktop klicken oder Arbeitsplatz öffnen?

• Ja eben, im Vergleich zu XP ist bei Vista/7 jetzt vermutlich der besseren Erkenntbarkeit wegen das gesamte Symbol inklusive Beschreibung umrandet, nicht nur mehr die Beschreibung. Wie wir bereits herausgefunden haben (zu faul, den Thread zu exakt demselben Thema noch mal rauszusuchen), ist dieses Verhalten wie schon seit seligen Windows-95-Zeiten hardcoded.

• Zitat von DosAmp

Ja eben, im Vergleich zu XP ist bei Vista/7 jetzt vermutlich der besseren Erkenntbarkeit wegen das gesamte Symbol inklusive Beschreibung umrandet, nicht nur mehr die Beschreibung. Wie wir bereits herausgefunden haben (zu faul, den Thread zu exakt demselben Thema noch mal rauszusuchen), ist dieses Verhalten wie schon seit seligen Windows-95-Zeiten hardcoded.

Ja, aber ich finde das einfach nur hässlich. Ein dummes Relikt aus Windows 95. Ich habe irgendwann mal wo gelesen, dass man die explorer.exe patchen kann, um den Rahmen zu entfernen, nur weiß ich nicht mehr, wo :(

• Einfach desktop klicken und F5 drücken

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Grund für den Rahmen ist, dass man versucht hat, die "Neucolorierung" der Icons bei Markierung zu unterbinden, da diese bei XP Probleme mit der Alphatransparenz (Schatten) etc. hatte (dieser wurde garnicht berücksichtigt und somit sahen die Icons sehr rau aus, da ja auch das Antialiasing davon betroffen ist). Entweder deaktivierst du Desktop-Gestaltung oder nutzt den Klassikstyle.

• Zitat von Pac-Man

Grund für den Rahmen ist, dass man versucht hat, die "Neucolorierung" der Icons bei Markierung zu unterbinden, da diese bei XP Probleme mit der Alphatransparenz (Schatten) etc. hatte (dieser wurde garnicht berücksichtigt und somit sahen die Icons sehr rau aus, da ja auch das Antialiasing davon betroffen ist). Entweder deaktivierst du Desktop-Gestaltung oder nutzt den Klassikstyle.

hä?

• Zitat von Pac-Man

Grund für den Rahmen ist, dass man versucht hat, die "Neucolorierung" der Icons bei Markierung zu unterbinden, da diese bei XP Probleme mit der Alphatransparenz (Schatten) etc. hatte (dieser wurde garnicht berücksichtigt und somit sahen die Icons sehr rau aus, da ja auch das Antialiasing davon betroffen ist). Entweder deaktivierst du Desktop-Gestaltung oder nutzt den Klassikstyle.

Ähm was? Jedenfalls, wenn ich den Klassikstyle aktiviere bleibt dieses Fokusrechteck immer noch da :(

• Zitat von freaked

hä?

Ist doch ganz einfach :)
    Also, wenn man unter XP oder älteren Windows-Versionen so ein Icon markierte, egal wo, auf dem Desktop, im Explorer etc., dann hat es sich leicht bläulich gefärbt, richtig? Diese Umfärbung wurde allerdings nur auf 100% opake Pixel angewendet, sodass z.B. der Schatten bei den Ordnern nicht mit umgefärbt wurde. Das sah recht hässlich und vermutlich auch nicht zeitgemäß aus, dass man in Vista / 7 jetzt den Hintergrund umfärbt, anstatt die Icons oder den Text davon, weil es dort keine Probleme mit leicht transparenten (=alphatransparenten) Pixeln gibt.

Das sieht man vor allem beim Papierkorb, der überall nicht ganz opak ist:

Im zweiten Bild ist er bei genauerem Hinsehen recht kantig, und wo kommt das 4x4 Kästchen oben rechts unter dem Rahmen her? :)

• Ich verstehe zwar nicht ganz, was du meinst, aber trotzdem glaube ich, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. Mir wird immer dieser gestrichelte Rand angezeigt und der geht auch nicht weg wenn ich F5 drücke (bzw. kommt der sofort wieder wenn ich klicke). Ich meine nicht diesen blauen Hover-Rahmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!