Hallo, Grüßt Euch!bin d. Max.Habe noch `nen alten Pentium I, auf dem mal Win 95 lief.Weiß jemand von Euch ob man auf darauf ein evtl. neueres - moderners - BS drauf bringt ?Habe mal mit W98 versucht, bliebt am ende der inst. der blaue balken stehen.Mit linux habe ich leider keine erfahrung. bin nur mit MS vertraut.Gibt es vielleicht sonst noch irgendetwas ? mit freundlichem GrußMax
Welches OS für Pentium-1-System?
-
-
Windows 98 sollte auf ’nem Pentium-Rechner einigermaßen flüssig laufen. Vielleicht ist ja die CD defekt.
Wenn du unixoide Systeme nicht so gern hast, kannst du’s ja mal mit OS/2 versuchen.
-
Windows ME oder Windows 2000 geslimmt
-
Probier doch mal BeOS aus
-
Also für einen Pentium I würde ich Windows 98 oder Windows NT 4 empfehlen.
Wenn du nochmal Win98 probieren willst solltest du die Setup Dateien vorher auf die Platte kopieren, das ist der Ordener Win98 auf der CD. -
-
Also ich würde, ganz ehrlich, kein Linux drauffeuern.
Zumindest finde ich ein 98 deutlich performanter als ein Linux auf solch einer Kiste als Desktop. -
Windows 98 würde ich nicht mal wenn ich mit ner Waffe bedroht würde darauf installieren wollen. Lieber nen stabiles Linux oder Windows 2000 was zwar bisschen braucht bis es in Gang kommt, dafür aber rockstabil läuft und man nicht Angst haben muss das irgend nen dummes Programm den Rechner krachen lässt.
-
Speicherschutz und so sind einfach toll.
-
netbsd
-
Zitat von gandro
Windows 98 würde ich nicht mal wenn ich mit ner Waffe bedroht würde darauf installieren wollen. Lieber nen stabiles Linux oder Windows 2000 was zwar bisschen braucht bis es in Gang kommt, dafür aber rockstabil läuft und man nicht Angst haben muss das irgend nen dummes Programm den Rechner krachen lässt.
Auch wenn es so früher war. Heute, bei ordentlicher Install ist das eher sehr selten der Fall IMHO.
-
Davon mal ab, das ist ein Retro-System... Windows 98 würde einfach besser zu der Hardware passen.
-
Zitat von Alpha
Auch wenn es so früher war. Heute, bei ordentlicher Install ist das eher sehr selten der Fall IMHO.
Das kauf' ich dir nur bedingt ab. Seit "früher" hat sich ja nicht mehr viel verändert.Ja, heutige Software und heutige Treiber sind generell etwas stabiler und wissen in welchen Speicherbereich sie schreiben dürfen und in welchen nicht - aber:
Bis auf ein paar Ausnahmen wie Opera gibts von den meisten Programmen seit längerem kein Win9x-Support mehr, ergo muss man auf die alten Programme oder Treiber zurückgreifen und die sind halt so wie sie "früher" schon waren, nämlich instabil.
-
Wie gesagt, ich habe, vorallem auch beruflich, noch so einiges mit 9x zu tun.
Und ich kann dir sagen, das ist schon lange nicht mehr so, wie es früher instabil war... -
Weist du welcher Pentium drin steckt? Und wieviel RAM? NT4 oder 5 macht mit wenig RAM kaum Spaß....
-
Rhapsody DR 2 x86 macht auf nem P1 richtig Spaß... Da geht was auf der Baustelle...
-
Zitat von Altbierphilosoph
netbsd
ist vielleicht ein bisschen sehr hart für nen unix-einsteiger imho
vll wäre BeOS (oder auch Haiku, bin nicht informiert über dessen anforderungen) wirklich keine schlechte idee. das hat ne recht hübsche GUI, ist sauschnell und hat paar nette unixige komponentenZitat von sweet appleRhapsody DR 2 x86 macht auf nem P1 richtig Spaß... Da geht was auf der Baustelle...
klingt auch spannend, aber ist vielleicht nicht ganz so einfach zu bekommen und außerdem gibts dafür praktisch keine Software -
-
Jo hatte erst auch ein defektes Image, hab dann aba eine andere Quelle gefunden, mit CD und den beiden Disketten, die man zum installieren unbedingt benötigt.
Gruß
Sweet Apple
-
dafür hab ich nextstep 3.3 x86
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!