Welches OS für Pentium-1-System?

• Hallo, Grüßt Euch!bin d. Max.Habe noch `nen alten Pentium I, auf dem mal Win 95 lief.Weiß jemand von Euch ob man auf darauf ein evtl. neueres - moderners - BS drauf bringt ?Habe mal mit W98 versucht, bliebt am ende der inst. der blaue balken stehen.Mit linux habe ich leider keine erfahrung. bin nur mit MS vertraut.Gibt es vielleicht sonst noch irgendetwas ? mit freundlichem GrußMax

• Windows 98 sollte auf ’nem Pentium-Rechner einigermaßen flüssig laufen. Vielleicht ist ja die CD defekt.

Wenn du unixoide Systeme nicht so gern hast, kannst du’s ja mal mit OS/2 versuchen.

• • • – • – – • – –

• Also für einen Pentium I würde ich Windows 98 oder Windows NT 4 empfehlen.
    Wenn du nochmal Win98 probieren willst solltest du die Setup Dateien vorher auf die Platte kopieren, das ist der Ordener Win98 auf der CD.

• Zitat von Gänger Max

Mit linux habe ich leider keine erfahrung. bin nur mit MS vertraut.

Dann ists Zeit das mal zu ändern ;) Debian mit LXDE würde jedenfalls laufen.

Wenn du Exotenzeugs willst, probier doch mal OS/2 oder so, das wär teilweise sogar von Microsoft.

• Windows 98 würde ich nicht mal wenn ich mit ner Waffe bedroht würde darauf installieren wollen. Lieber nen stabiles Linux oder Windows 2000 was zwar bisschen braucht bis es in Gang kommt, dafür aber rockstabil läuft und man nicht Angst haben muss das irgend nen dummes Programm den Rechner krachen lässt.

• Zitat von gandro

Windows 98 würde ich nicht mal wenn ich mit ner Waffe bedroht würde darauf installieren wollen. Lieber nen stabiles Linux oder Windows 2000 was zwar bisschen braucht bis es in Gang kommt, dafür aber rockstabil läuft und man nicht Angst haben muss das irgend nen dummes Programm den Rechner krachen lässt.

Auch wenn es so früher war. Heute, bei ordentlicher Install ist das eher sehr selten der Fall IMHO.

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von Alpha

Auch wenn es so früher war. Heute, bei ordentlicher Install ist das eher sehr selten der Fall IMHO.

Das kauf' ich dir nur bedingt ab. Seit "früher" hat sich ja nicht mehr viel verändert.

Ja, heutige Software und heutige Treiber sind generell etwas stabiler und wissen in welchen Speicherbereich sie schreiben dürfen und in welchen nicht - aber:

Bis auf ein paar Ausnahmen wie Opera gibts von den meisten Programmen seit längerem kein Win9x-Support mehr, ergo muss man auf die alten Programme oder Treiber zurückgreifen und die sind halt so wie sie "früher" schon waren, nämlich instabil.

• Weist du welcher Pentium drin steckt? Und wieviel RAM? NT4 oder 5 macht mit wenig RAM kaum Spaß....

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Altbierphilosoph

netbsd

ist vielleicht ein bisschen sehr hart für nen unix-einsteiger imho
    vll wäre BeOS (oder auch Haiku, bin nicht informiert über dessen anforderungen) wirklich keine schlechte idee. das hat ne recht hübsche GUI, ist sauschnell und hat paar nette unixige komponenten

Zitat von sweet apple

Rhapsody DR 2 x86 macht auf nem P1 richtig Spaß... Da geht was auf der Baustelle...

klingt auch spannend, aber ist vielleicht nicht ganz so einfach zu bekommen und außerdem gibts dafür praktisch keine Software

• Zitat von oreissig

klingt auch spannend, aber ist vielleicht nicht ganz so einfach zu bekommen und außerdem gibts dafür praktisch keine Software

Meine Images waren alle defekt. :traurig:

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!