Welches OS für Pentium-1-System?
-
-
Also für Win2k ist der Rechner glaub ich doch zu schwach. Dann eher noch ME obwohl das einiges instabiler ist, es brauch einfach weniger Resourcen.
Wenn Exoten dann ReactOS, ist Windows sehr änlich und braucht nur 200 MHZ und 32MB Ram -
Ohne Angaben zu den technischen Daten von der Kiste is das wie "Ich habn Auto und wills aufmotzen. Wisst ihr was?"
-
Zitat von adun
Also für Win2k ist der Rechner glaub ich doch zu schwach. Dann eher noch ME obwohl das einiges instabiler ist, es brauch einfach weniger Resourcen.
Wenn Exoten dann ReactOS, ist Windows sehr änlich und braucht nur 200 MHZ und 32MB RamUnd befindet sich im tiefsten Alpha-Status und ist damit nichtmals ansatzweise für den produktiven Einsatz geeignet.
-
-
-
Hallo , Grüßt Euch!
habe 32 MB ram, 1,6 gb Festpl. Ist OS/2 passend zu `nem windows-pc ? hab mal gehört, daß diese irgendwie nicht kompatibel sein sollen, oder so ?
zu Sje: das hab ich mal probiert, aber es taucht immer dieser "blaue balken" am ende der inst. auf. liegt dies an der soft- oder hardware ?
Irgenwie hänge ich noch an diesem alten Ding. Es handelt sich um meinen allersten PC, mit dem ich meine Anfänge gemacht habe.
Weiß natürlich, daß diese alte kiste computer-technische gesehen längst ein dinosaurier ist. - insofern überhaupt noch einigermaßen "neueres" (über w95 hinaus) drauf laufen würde.
Vielleicht läßt es sich damit noch halbwegs einigesmaßen damit was anfangen ? - Oder auch nicht. Eigentlich ist es nur noch ein - ehrlich gesagt - sehr schwieriger Rettungsversuch.
P.S.: Ne` Frage: So "Computerwerkstätten" wo private Freaks was tüffteln oder zusammenbau`n gibt`s nicht ?mit freundlichem Gruß
Max
-
Also, OS/2 ist der Vater und nach der Abspaltung nebenbei weitergeführte von allen NTs, da kann dir Igor einiges erzählen.
bei 32MB RAM würd ich eher zu Win98 tendieren, wenns ein MS OS sein soll, (NT 4 geht vielleicht noch)...
Die Wolken gehören zu Windows 95, und wenn du Platz hast würd ich den P1 auf alle fälle noch behalten, ich habs bereut meinen ersten PC schon "weggeschmissen" zu haben...EDIT: Wenn du dich für die Geschichte von Microsofts Betriebssystemen interessierst, dann lies doch auf Winhistory.de
-
Mit nur 32 MB RAM macht Windows 98 reichlich wenig Spaß (man hat seinerseits immer von 64 MB geredet, auf die man sein altes System für Windows 98 aufrüsten solle), von der langsamen CPU einmal abgesehen. Windows 95C von IE4 erleichtert ist IMO das Optimum. Auf modernen unixoiden Betriebssystemen bliebe dir häufig nur der Betrieb ohne grafische Oberfläche, was du wohl nicht willst.
-
Zitat von Max
P.S.: Ne` Frage: So "Computerwerkstätten" wo private Freaks was tüffteln oder zusammenbau`n gibt`s nicht ?
Die private Wohnung von wohl ca 3/4 der leute hier zählt wohl darunter
ansonsten wird hardwaresupport und sowas eigentlich nur im kommerziellen rahmen gemacht und da kümmert man sich bei PCs nicht um historisch signifikante sachenzum thema OS/2: das ist ne spannende sache, weils eben mal was ganz anderes ist. wenn du was ganz anderes willst, ist es was du willst. wenn du was windows-artiges willst, wo windows-programme laufen, dann musst du windows nehmen
-
Ehrlich gesagt ist das Ding etwas Schwach auf der Brust, zumindest wenn du OS/2 Warp 4 willst. Ich hatte das mal 'ne Zeit lang auf einem P3 bei mir laufen, und der war schon ordentlich ausgereizt.
Zumindest wenn du Dinge wie Internet Surfen damit treiben willst. -
Internet surfen auf einer heutigen Durschnittsseite (auch ohne Flash) dürfte auf dem Sys wenig Spaß machen, egal welches OS
Was das Computerbasteln angeht, kannst dich ja mit jemanden in diesem Forum, der in deiner nähe wohnt unterhalten, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen...
Wirklich schnell dürfte auf dem P1 WfW 3.1x laufen, aber es geht ja anscheinend darum ein neureres System dafür zu finden... -
Zitat von Commodore-Freak
Ehrlich gesagt ist das Ding etwas Schwach auf der Brust, zumindest wenn du OS/2 Warp 4 willst.
Ja das stimmt, ich hätte jetz bei historisch wertvollen sachen spontan eher an 1.x und 2.x gedacht (ohne es explizit zu erwähnen)
Ob BeOS auf 32mb ram noch brauchbar läuft? ich hab noch irgendwo ne R4 rumliegen. darauf läuft zwar nix mehr, aber es ist noch schlanker als R5
-
Zitat von s4ndwichMakeR
Windows 98 sollte auf ’nem Pentium-Rechner einigermaßen flüssig laufen. Vielleicht ist ja die CD defekt.
Wenn du unixoide Systeme nicht so gern hast, kannst du’s ja mal mit OS/2 versuchen.
Weiß nicht ob dies an der Soft- oder Hardware liegt. Mein CDRW (nero) LW wird ebenfalls nicht erkannt.
kann das irgenwie mit d. COM-anschlüssen zusammenhängen ?Mit freundlichem Gruß
Max
-
Zitat von michi
Internet surfen auf einer heutigen Durschnittsseite (auch ohne Flash) dürfte auf dem Sys wenig Spaß machen, egal welches OS
Was das Computerbasteln angeht, kannst dich ja mit jemanden in diesem Forum, der in deiner nähe wohnt unterhalten, vielleicht kann dir jemand weiterhelfen...
Wirklich schnell dürfte auf dem P1 WfW 3.1x laufen, aber es geht ja anscheinend darum ein neureres System dafür zu finden...Hallo Michi ?
Was ist WfW 3.1 x ?MfG
Max -
-
Ich würde Windows NT 3.51 nehmen
-
Die Frage ist halt was man damit machen will. Wenn Oma das als Schreibmaschine will, bleibt einen kaum was anderes als Win9x (Kaum mehr Druckertreiber für älteres). Zum Surfen ist das Ding zu schwach und auch alle gängigen aktuellen OS fallen weg. Linux auf alten Rechner ist furchtbar. Endweder kack lahm oder sehr altbacken, und damit fällt dann auch der rest um: Exoten und Klassiker. Ob Warp, OS2 oder nen altes NT 3, oder gar DESQview oder GEM, sei es Win 3.1
Installieren tut man es. Macht auch spaß, bis es läuft. Habs gerade erst mit nen paar rechnern der klasse durch. man nutzt sie dann doch nicht... -
Zitat von Dirk
Installieren tut man es. Macht auch spaß, bis es läuft. Habs gerade erst mit nen paar rechnern der klasse durch. man nutzt sie dann doch nicht...
Wer nutzt nen klassischen Rechner denn wirklich?
selbst wenn auf der zwiebel 98 wär, würd man doch kaum mehr als irgendwelche basteleien und gags machen -
Also ich nutze es schon öfters, primär für Retrogaming
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!