• Zitat von gandro

Öh.. lies mal die Fehlermeldung genau durch.. mit der CPU hat die gar nichts am Hut.

hab ich doch auch nich gesagt, das liegt am alten system, ipcop is eben nich zum bencehn da.
    ich meinte nur die unterscheidung das meiner nen c3 is und deiner nen c7, daher wäre der vergleich ganz nett gewesen!

und da die lib da ziemlich elementar fürs system is, isses auch net so einfach die mal eben auf nen anderen stand zu bringen ;D

• Die meisten Distros liefern mehrere Versionen der C++-Lib mit. Und so essentiell fürs System ist die eigentlich auch nicht, denn kein Unix-Programmierer der was von sich hält programmiert in C++ 8D

Lese: Installier die doofe Bibliothek, will wissen wie ein C3 vs. C7 mit gleichem Takt so aussieht.

• So, nun auch noch die Ergebnisse vom Geekbench für die 11 Prozessoren, die schon bei SuperPi drinnen waren. Nach Punkten sortiert:

Xaar: 535 Pkt. @ Intel Pentium III E 1000 MHz (@ 100 MHz FSB, 'Coppermine')

Xaar: 495 Pkt. @ Intel Celeron II 1000 MHz (@ 100 MHz FSB, 'Coppermine')

Xaar: 257 Pkt. @ Intel Pentium III 450 MHz (@ 100 MHz FSB, 'Katmai')

Xaar: 237 Pkt. @ Intel Pentium II 450 MHz (@ 100 MHz FSB, 'Deschutes')

Xaar: 164 Pkt. @ Intel Celeron A 300 MHz (@ 66 MHz FSB, 'Mendocino')

Xaar: 160 Pkt. @ Intel Pentium II 300 MHz (@ 66 MHz FSB, 'Deschutes')

Xaar: 160 Pkt. @ Intel Pentium II 300 MHz (@ 66 MHz FSB, 'Klamath')

Xaar: 149 Pkt. @ Intel Celeron 300 MHz (@ 66 MHz FSB, 'Covington')

Xaar: 136 Pkt. @ Intel Celeron 266 MHz (@ 66 MHz FSB, 'Covington')

Xaar: 129 Pkt. @ Intel Pentium II 233 MHz (@ 66 MHz FSB, 'Klamath')

Xaar: 116 Pkt. @ VIA Cyrix III 600 MHz (@ 100 MHz FSB, 'Samuel')

Scheint auch hier so, als wäre die Ente vom Dienst der Cyrix III. Leider nicht mit neuem Negativ-Rekord. Selbst der Pentium II 233 ist noch zu schnell :D

Auch hier kann der Celeron A 300 auftrumpfen. Er überflügelt - dank des mit vollem Prozessortakt laufende L2 Caches - sogar die beiden großen Brüder.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Spoiler anzeigen

System Information
    Platform: Linux x86 (32-bit)
    Compiler: GCC 4.1.2 20070925 (Red Hat 4.1.2-33)
    Operating System: Linux 2.6.31.9-174.fc12.i686 i686
    Model: Linux PC (AMD Athlon 64 3200+)
    Motherboard: Unknown Motherboard
    Processor: AMD Athlon 64 3200+
    Processor ID: AuthenticAMD Family 15 Model 47 Stepping 2
    Logical Processors: 1
    Physical Processors: 1
    Processor Frequency: 1.00 GHz
    L1 Instruction Cache: 64.0 KB
    L1 Data Cache: 64.0 KB
    L2 Cache: 512 KB
    L3 Cache: 0.00 B
    Bus Frequency: 0.00 Hz
    Memory: 971 MB
    Memory Type: N/A
    SIMD: 1
    BIOS: N/A
    Processor Model: AMD Athlon 64 3200+
    Processor Cores: 1

Integer
    Blowfish
    single-threaded scalar 1402 |||||
    multi-threaded scalar 1499 |||||
    Text Compress
    single-threaded scalar 1235 ||||
    multi-threaded scalar 1117 ||||
    Text Decompress
    single-threaded scalar 1250 |||||
    multi-threaded scalar 1268 |||||
    Image Compress
    single-threaded scalar 1106 ||||
    multi-threaded scalar 1084 ||||
    Image Decompress
    single-threaded scalar 869 |||
    multi-threaded scalar 888 |||
    Lua
    single-threaded scalar 1578 ||||||
    multi-threaded scalar 1578 ||||||

Floating Point
    Mandelbrot
    single-threaded scalar 1389 |||||
    multi-threaded scalar 1414 |||||
    Dot Product
    single-threaded scalar 2018 ||||||||
    multi-threaded scalar 2132 ||||||||
    single-threaded vector 2067 ||||||||
    multi-threaded vector 2394 |||||||||
    LU Decomposition
    single-threaded scalar 822 |||
    multi-threaded scalar 831 |||
    Primality Test
    single-threaded scalar 1480 |||||
    multi-threaded scalar 1135 ||||
    Sharpen Image
    single-threaded scalar 4432 |||||||||||||||||
    multi-threaded scalar 4496 |||||||||||||||||
    Blur Image
    single-threaded scalar 5797 |||||||||||||||||||||||
    multi-threaded scalar 5842 |||||||||||||||||||||||

Memory
    Read Sequential
    single-threaded scalar 1564 ||||||
    Write Sequential
    single-threaded scalar 1109 ||||
    Stdlib Allocate
    single-threaded scalar 1977 |||||||
    Stdlib Write
    single-threaded scalar 368 |
    Stdlib Copy
    single-threaded scalar 503 ||

Stream
    Stream Copy
    single-threaded scalar 706 ||
    single-threaded vector 745 ||
    Stream Scale
    single-threaded scalar 745 ||
    single-threaded vector 714 ||
    Stream Add
    single-threaded scalar 673 ||
    single-threaded vector 736 ||
    Stream Triad
    single-threaded scalar 728 ||
    single-threaded vector 549 ||

Integer Score: 1239 ||||
    Floating Point Score: 2589 ||||||||||
    Memory Score: 1104 ||||
    Stream Score: 699 ||

Overall Geekbench Score: 1630 ||||||

AMD Athlon 64 Venice 3200+ 2,0GHZ mit Fedora 12 XFCE

Edit: Achja CnQ hat zugeschlagen, 1GHz.. sind aber 2

• Beitrag von Xaar (16. Januar 2010 um 11:53)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Xaar (16. Januar 2010 um 12:09)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ein neues Ergebnis für den Laptop. DosAmp: Das alte ist somit obsolet... ;)

Xaar: 1569 Pkt. @ Turion 64 MT-34 1.8 GHz (diesmal unter Xubuntu 9.10 AMD64)
    Linux PC (AMD Turion 64 MT-34) : Geekbench Result Browser

Irgend wie will Geekbench die Geschwindigkeit nicht richtig erkennen. Das macht permanent nur 800 MHz :D Oder das C'n'Q ist zu schnell ;)

/proc/cpuinfo:

Spoiler anzeigen

processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 36
    model name : AMD Turion(tm) 64 Mobile Technology MT-34
    stepping : 2
    cpu MHz : 1800.000
    cache size : 1024 KB
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow up rep_good pni lahf_lm
    bogomips : 3581.68
    TLB size : 1024 4K pages
    clflush size : 64
    cache_alignment : 64
    address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
    power management: ts fid vid ttp tm stc

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• MOD: persönlicher Streit –> Papierkorb

Blue: Also noch mal: Check mal, wie LukeGee vorgeschlagen hat, mit top (alternativ htop mit Bildscrolloption, muss aber nachinstalliert werden) oder ps -ef die Prozesse, optimal wäre ohnehin in einen GUI-losen Runlevel wie 3 herunterzuschalten (sudo killall X && sudo init 3). Über das System-Menü von GNOME kannst du auch sinnlos laufende Dämonen benutzerfreundlich deaktivieren, wenn dir das Frickeln mit Symlinks in /etc/rc?.d oder Tools wie update-rc.d oder insserv nicht passt.
    Alternative wäre, gleich eine rein konsolige Live-CD für die richtige Architektur zu booten und von da zu testen.

• Zitat von DosAmp

Blue: Also noch mal: Check mal, wie LukeGee vorgeschlagen hat, mit top [...] die Prozesse, optimal wäre ohnehin in einen GUI-losen Runlevel wie 3 herunterzuschalten (sudo killall X && sudo init 3).

Auch wenn ich nicht Blue bin, ich hab mich mal etwas betätigt und dank des obigen Hinweises Geekbench im Runlevel 1 laufen lassen und siehe da: Wieder ein besserer Wert :b1: Und nebenbei noch etwas Übung im Umgang mit Linux =)

Runlevel 2 und 3 sind bei Ubuntu scheinbar identisch, weil keinerlei Auswirkung bei dem Befehl sudo killall Xorg && sudo init 3. Bei init 1 musste ich dann zwar mit Strg-Alt-F2 auf eine andere Console wechseln, aber es hat geklappt =)

Xaar: 1594 Pkt. @ Turion 64 MT-34 1.80 GHz
    Linux PC (AMD Turion 64 MT-34) : Geekbench Result Browser

/proc/cpuinfo:

Spoiler anzeigen

processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 36
    model name : AMD Turion(tm) 64 Mobile Technology MT-34
    stepping : 2
    cpu MHz : 1800.000
    cache size : 1024 KB
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow up rep_good pni lahf_lm
    bogomips : 3581.68
    TLB size : 1024 4K pages
    clflush size : 64
    cache_alignment : 64
    address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
    power management: ts fid vid ttp tm stc

• Zitat von Blue

http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/205857lold, obwohl ich nur 533MHz habe, hab ich Xaars 600MHz eingeholt :)

Liegt hauptsächlich am Speicher. Bei der reinen Rechenleistung (Integer + Float) ist der Cyrix stärker, wenn du mal die Einzelwerte vergleichst. Deswegen (und nicht allein der Taktfrequenz wegen) bist du in der Bestenliste trotz gleichem Gesamtergebnis immer noch Letzter. ;)

• Zitat von DosAmp

Liegt hauptsächlich am Speicher. Bei der reinen Rechenleistung (Integer + Float) ist der Cyrix stärker, wenn du mal die Einzelwerte vergleichst. Deswegen (und nicht allein der Taktfrequenz wegen) bist du in der Bestenliste trotz gleichem Gesamtergebnis immer noch Letzter. ;)

Das liegt wohl auch am Systemtakt. Da der 533er VIA Cyrix III/C3 (der C3 ist nur ein später umbenannter Cyrix III) mit einem FSB von 133 MHz getaktet wird steigt automatisch der Durchsatz. Der Samuel 2 ist außerdem ein leicht verbesserter Samuel.

• Dell Studio 1555 Laptop:
    -----------------------
    dancle: 3565 Pkt. @ C2D P8600 2×2,4 GHz

Der 2,53er hätte damals 200€ zusätzlich gekostet, das Geld hatte ich einfach nicht, also isses der 2,4er geworden.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (18. Januar 2010 um 07:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!