• Die Argumente machen mich jetzt doch Stutzig. Auf Notebookcheck habe ich nach dem unteren gesucht aber nichts gefunden.
    Erst sollte es dieser Acer Aspire 5942G-724G32MN mit Intel Core i7 720QM 1.6 GHz (Win 7) - LX.PMN02.033 de - billiger bei notebook.de
    werden, aber die Argumente der wohl unzufriedenen User beeinflussen mich doch sehr.
    Jetzt habe ich gezielt nach einem Notebook mit dem gewünschten i7 Quadcore geschaut und den gefunden.
    HP Pavilion dv6-2090eg (VJ692EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber momentan steht noch nichts fest. Was meint ihr dazu?

• Wieso einen i7 Quad?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• kann mich Homeboy anschließen: Entweder etwas mehr ausgeben oder lieber noch etwas weniger Horsepower und dafür was wertiges, das ist imho so das wichtigste beim Notebookkauf

• Das HP Pavilion sieht doch garnicht mal so schlecht aus. Ich habe selbst ein Pavilion DV7 (2130eg) welches das gleiche Gehäusedesign hat. An dem Gerät gibts eigentlich nichts zu meckern, nur die Tastatur ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da sie nicht matt sondern glänzend ist. Merkt man aber nach ein paar Tagen nicht mehr. Von der Qualität und Leistung gibts keine Beanstandungen, wobei meins einen 2,26GHz C2D und eine Mobility Radeon 4650 hat, was sogar für Spiele wie GTA IV, Need for Speed Shift oder COD6 vollkommen ausreichend ist.

• An Netbooks kann auch nicht so viel Kaputtgehen.
    Der HP ist von der Verarbeitung her nicht so schlecht, nur soll bei den Pavilions der Support langsam sein, falls mal was kaputt wird.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von chiaki

der war gut :D
    wobei die netbooks sollen garnich ma so schnell kaputt gehen aber der rest schon

laber ma nicht hält alles gut und is besser als dein kram :b2:

• Uhh was hier wieder abgeht, ich habe bereits genug Lappies vor mir gehabt, ich hab weder mit Maxdata noch mit Asus (was bei uns ein A3 ist dass seit 4 jahren fast täglich genutzt wird und immer super geht) jehmals Ärger gehabt, mittlerweile binn ich soweit, das ich glaube, viele Leute (egal wer das ist) schreibt einfach nur wegen 1-2 schlechten erfahrungen das gleich alles schrott ist, auch ich binn einer der eher sagt, lass die FInger von Gericom weil ich hier selber eins hab das Müll hoch3 is, aber ich kann nicht sagen das sich das allgemein auf die Marke bezieht (auch wenn ich das hier gerne glaube....) Naja, im Endefekt machen was Gandro schon gesagt hat, Testberichte lesen, vergleichen und für sich den optimalen Kompromiss finden, mehr kann man da nicht machen ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• mit den marken ist quatsch. die bauen eh kaum die dinger selber sondern große oem fabriken im hintergrund. mein siemens war auch am ende nen unisys. die ganzen consumer modelle sind natürlich alle nicht der megahit, dafür kosten die auch nur begrenzt geld. wunder sollte man nicht erwarten. man sollte einfach von 5-6 jahren laufzeit ausgehen, danach ist es eh zu langsam, das die haltbarkeit egal ist.

Der Acer meiner Frau ist top. macht keinen ärger, allerdings ist der auch nen wohnzimmerrechner, der selten mal die wohnung verlässt. man siemens sieht da anders aus, über jahre in die uni gebracht, risse und kratzer überall. aber die großen macken waren schon in der gewährleistung (nach 2 monaten wegen serienfehler mainboardtausch).

allerdings ist fujitsu-siemens auch schon geschichte.

• Marke mag sich nicht immer in der Bauteil-Qualität zeigen, da ists Glück- bzw Preissache (gibt ja nicht nur Kunststroffgehäuse).

Aber so Sachen wie Kühlung (funktioniernde Lüftersteuerung!) oder generell die Konstruktion (Hardware öffnen etc) ist meistens deutlich besser, wenns ein Qualitätslaptop ist, weil da auch mehr Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt wird.

• Zitat von Dirk

mit den marken ist quatsch. die bauen eh kaum die dinger selber sondern große oem fabriken im hintergrund. mein siemens war auch am ende nen unisys. die ganzen consumer modelle sind natürlich alle nicht der megahit, dafür kosten die auch nur begrenzt geld. wunder sollte man nicht erwarten. man sollte einfach von 5-6 jahren laufzeit ausgehen, danach ist es eh zu langsam, das die haltbarkeit egal ist.

Mag ja sein, aber wenn Leute wie Homeboy, die in der Branche tätig sind meinen dass gewisse Serien und Marken Schwächen aufweisen dann wird wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Gerät ausfällt höher sein.
    Und wenn man viele Laptops im Umfeld hat, stellt man halt fest das Acer Aspires öfter in den ersten Monaten Garantiefälle haben, ASUS eher klapprige Books baut und dass solche Dinge bei HP oder Sony seltener sind. Man kann jedem Book Glück oder Pech haben, aber wenn man beim Kauf auf solche Erfahrungswerte schaut kann man sich Ärger eher ersparen...

Es ist RISC im Haus!

• LOOL, versteht mich nich falsch ich will keinen War auslösen, aber eben hab ich in der PC Zeitung gelesen, das ASUS, Sony und Toshiba die robustesten fehlerärmsten Geräte baut und HP die absolut schlimmsten, die haben ne Ausfallquote in den ersten 2 Jahren von 26% ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von Oldie-schrauber

eben hab ich in der PC Zeitung gelesen, das ASUS, Sony und Toshiba die robustesten fehlerärmsten Geräte baut und HP die absolut schlimmsten, die haben ne Ausfallquote in den ersten 2 Jahren von 26% ;)

Was für ne annähernd seriöse Studie stellt nicht Medion ans Ende der Liste?? :D

• Zitat von oreissig

Was für ne annähernd seriöse Studie stellt nicht Medion ans Ende der Liste?? :D

:D LOL naja Medion is nichmal erwähnt worden :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!