Plattencrash bei LVM

• Servus,

(vorweg, mir ist kein Plattencrash passiert, ich frage nur theoretisch ;) )

ich hab vorhin mal so überleg, was man eigentlich macht, wenn man ein LVM über mehrere Platten hat und eine davon kaputt geht?

Klar, ich kann die kaputte rausnehmen, neue neue dranhängen und die wieder ins LVM reintun, aber was mach ich mit den Daten die auf der kaputten Platte waren? Bzw ich weiß ja nicht, welche Daten auf der kaputten Platten waren, d.h. ich kann nur ein _komplettes_ Backup aller Daten zurückspielen?

Gruß

• Probiern geht über Studiern :D

vermutlich wird der LVM ja wissen, welche Teile welcher Partitionen auf der Platte lagen, sodass du das ggf. nachschauen könntest. Glaub nich, dass Partitionen, von denen garkeine Daten auf der Platte lagen irgendwie in mitleidenschaft gezogen werden, ergo brauchst du davon nix zurückspielen.
    Bei den anderen wirds wohl so sein, als fehlt da nen mehr oder minder großes Stück vom FS, da kannste vll noch irgendwelche recovery-tools drauf ansetzen, aber für nen funktionierendes FS wirste da ein neues machen müssen (incl Daten neu einspielen)

• Mh ein paar Anhaltspunkte bzgl. laputte Platte entfernen gefunden:

Nabble - gentoo-user - recover from disk crash lvm2 group

LVM(8)

VGREDUCE(8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!