Wie gesagt bei mir hat ein NE4 das Modem eingemessen und mit fixer Bedämpfung festgenagelt.
Keiner findet die Ursache. Bin langsam der Überzeugung das auf Intel Puma 7 basierende Kabelmodems einfach nicht das wahre sind.
Wie gesagt bei mir hat ein NE4 das Modem eingemessen und mit fixer Bedämpfung festgenagelt.
Keiner findet die Ursache. Bin langsam der Überzeugung das auf Intel Puma 7 basierende Kabelmodems einfach nicht das wahre sind.
Bin langsam der Überzeugung das auf Intel Puma 7 basierende Kabelmodems einfach nicht das wahre sind.
Inst halt wie mit Intel und Hauptprozessoren.
Es gibt halt zurzeit dort auch nur die Auswahl zwischen Intel und Broadcom,
Ich warte auch schon laenger mit Upgrades~ prinzipell ist ne Fritzbox da nicht schlecht, aber vermutlich werd ich einfach mal 2 UI APs irgendwo hinfplanzen und das Modem austauschen (mit einem TC4400 oder so)
Dort reguliert auch eine 6940 Cable zurzeit.
Wie gesagt bei mir hat ein NE4 das Modem eingemessen und mit fixer Bedämpfung festgenagelt.Keiner findet die Ursache. Bin langsam der Überzeugung das auf Intel Puma 7 basierende Kabelmodems einfach nicht das wahre sind.
Bin kein Techniker, aber habe mich da über die Corona Zeit n bisschen eingelesen, weil einige Kollegen von mir mit massiven Rückkanalstörern zu tun hatten.
Die führen zu extremen "lags", weil es zu packet loss im Upload kommt und dadurch TCP quittungen nicht durch kommen.
Das ist im ex Unitymedia bereich recht verbreitet.
Wenn die Pegel beim Download nicht passen booten die Boxen zufällig neu.
Würde mir die Werte mal anschauen, schick mal per PN rüber.
Bin aktuell unterwegs, ich reiche dir das mal die Tage durch.
Die aktuelle "Labor-Beta" 07.19-80492 hat wohl den entscheidenden Fix gebracht. Seit der Installation hat meine freie 6591 Cable Stand jetzt fast 95 Stunden Uptime.
blöde Frage aber welchen Vorteil hat die 6591 gegenüber der 6490?
Docsis 3.1 okay und eben gigabit sicher für späteren tarifwechsel
aber was bringt sie noch? Ich denke drüber nach mir ne neue Fritzbox zu kaufen
Pain scheint ja mit der 6591 ordentlich Probleme zu haben, bei mir läuft sie seit 6.6.2020 einwandfrei ohne Verbindungsabbrüche oder Abstürze.
Ich nutze sie als NAS, DECT-Basisstation und Router, also eigentlich schon einiges...
Pain scheint ja mit der 6591 ordentlich Probleme zu haben, bei mir läuft sie seit 6.6.2020 einwandfrei ohne Verbindungsabbrüche oder Abstürze.
Ich nutze sie als NAS, DECT-Basisstation und Router, also eigentlich schon einiges...
Bist du im ex-Unitymedia gebiet?
Vodafone hat komplett andere Backend hardware und auch die Frequenzen die fürs Internet genutzt werden sind nicht identischen zwischen Unitymedia und Vodafone.
Deshalb kann man das meistens nicht so einfach sagen, wie gut die Boxen funktionieren.
Und dann gibts noch so faktoren wie Nachbarn die die ganze Leitung stören oder manchmal ist die Kabel Gegenstelle selbst per Docsis angebunden und auch da kanns Probleme geben
Hab mich da über die letzten Monate n bisschen reingelesen...
Ich bin in Dresden, da war zuerst Kabel Deutschland und dann Vodafone. Von Unitymedia wüsste ich nichts, hab meinen Anschluss 2013 bestellt und jetzt 2020 erweitern lassen.
Endlich ordentliches Internet.
ich weiß noch als ich envious auf leute blickte, die 768er DSL hatten
Endlich ordentliches Internet.[/img]https://www.speedtest.net/result/13637810133.png[/img]
Is so.
Im Elternhaus erst ADSL 3000, dann auf ADSL 6000.
Umzug in eine WG, VDSL 25.000
Umzug in eigene Bude, ADSL 2000 (aber zum Glück als 16000er Profil geschaltet, so konnte ich mittels FritzBox Firmwareeingriff DSL 7000 bis 8000 aus der Bambusleitung quetschen.)
Und dann plötzlich kommen Bagger und reißen unser 12 Häuser Dorf auf und legen FTTH
Sofort übers ComputerBase Forum einen persönlichen Telekomberater rangeholt, der mich tatsächlich vom ersten Spatenstich bis zur Schaltung begleitet hat (geiler Service) und FTTH 500/200 gebucht.
Mittlererweile wurden die neuen Tarife ja alle im Upload um 50% gedrosselt
Früher um jedes kbit in der FritzBox gekämpft und immer den NetSpeedMonitor im Auge beim saugen gehabt. Jetzt denk ich mir "huch, nichtmal 50 MB/s download? Drecks lahmer Server )
bei mir sind wohl nicht mehr als 50UP nicht machbar, ich wünschte mir aber mehr
Das geht hier Stabil über billiges Docsis 3.1. In ner Stadt.
Nach Jahrelangem DSL 3000, dann in ~2012 6000RAM (aka 4-5Mbit/s). Danach DSL 16k über Telekom Hybrid haben meine Eltern aufm Dorf letztes Jahr Fiber to the Curb bekommen. Yay.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!