Nachdem ich das XP Home SP1 an einem etwas angestaubten Medion-Rechner mithilfe des finalen deutschen SP3 (ähnliche Probleme sollen aber seit SP2 bestehen) aktualisiert habe, erkennt XP die mitgelieferten Treiber nicht mehr – weder den „Plug & Play-Monitor“, einen ollen HP LaserJet (was ich in obigen Bild versucht habe) noch USB-Massenspeicher außer dem Stick, den ich bereits zur Service-Pack-Installation benutzt habe und der daher schon installiert ist. Fremdtreiber (etwa von SiS für den Chipsatz) funktionieren noch, solange sie nicht in Windows enthaltene Treiberkomponenten voraussetzen. Wie bekommt man das wieder hingebogen, ohne mit der Systemsteuerung oder der Recovery-CD zu SP1 zurückzugehen und dabei alle danach installierten Programme zu verlieren?
Ein wenig komplizierter ist es dadurch, dass der Rechner keinen Internet-Zugang besitzt und ich erst wieder Montag Zugriff auf selbigen habe. Ich hab schon mal ein wenig recherchiert, aber die Lösung hab ich nicht gefunden.
- Inf-Cache leeren (%systemroot%\inf\INFCACHE.1 löschen)
- Überprüfen, ob HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DevicePath auf %systemroot%\inf steht. War aber AFAIR der Fall.
- setupapi.dll durch die Version vom SP1 ersetzen.
- Einfach mal sfc /scannow ausführen, dabei HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\SourcePath auf das Vaterverzeichnis eines I386-Ordners einer SP3-CD setzen.
Da ich es spontan nicht testen kann, wäre ich für alle plausiblen Lösungsansätze dankbar.