Der Code-Schnippsel-Thread

• Ich verwende auch schon für so Fürze Git:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Naja was heißt Code in dem Falle? Kleinigkeit, die man eventuell mal gebrauchen kann triffts eher. Für VPN-Teilnehmer in diesem Falle ganz interessant, man kann natürlich auch andere IP-Adressen damit prüfen.
    Es guckt halt nur den Rückgabewert des Pings, das ist die gesamte Magie.

• Naja "Code" ist übertrieben. Eher nen Snippet. Ganz praktisch, um mal zu gucken, was für verrückte Usernamen die Cracker auf SSH durchprobieren:

Code
    cat /var/log/auth.log | grep -i "invalid user" | grep -vi request | grep -vi password | cut -d f -f 1 | cut -d r -f 4 | xargs | sed "s/ /, /g"

Dann hat man eine schöne Liste an Usernamen die man in Honeypot-Software eintragen kann, um diese Cracker zu ärgern.

• Vorläufiges Skript zum Backup auf meinem zukünftigen Homeserver.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (29. März 2013 um 18:16)

• Hatte ich glaube ich schonmal in anderer Form gepostet: Mein scpler-Script :D

Bash
    #!/bin/bash
    leute=$(ps aux | grep notty | grep -v grep | cut -d : -f 4 | cut -d @ -f 1)
    echo "$(echo $leute | wc -w) Leute sind per SCP aktiv."
    echo ""
    echo "Im Einzelnen sind das: $(echo $leute | sed 's/ /, /g')"
  • Was soll ich essen?

Perl
    #!/usr/bin/perl
    @essen=("Außen-Döner", "Real Döner", "Laote/Chinese", "Kotlettbude", "Pizza La Strada", "Pizza Firenze");
    $zufall=int(rand($#essen));
    print "Geh heute zu ".$essen[$zufall]."!\n\n";

• Was soll ich essen?

Perl
    #!/usr/bin/perl
    @essen=("Außen-Döner", "Real Döner", "Laote/Chinese", "Kotlettbude", "Pizza La Strada", "Pizza Firenze");
    $zufall=int(rand($#essen));
    print "Geh heute zu ".$essen[$zufall]."!\n\n";

Nützlich :D

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich hab das vor gut 2 Jahren geschrieben und finds immernoch toll, wenn ich mich nicht entscheiden kann :D

• Auf Mac OSX zwischen 3D- und 2D-Dock hin und herschalten:

Bash
    #!/bin/bash
    status=$(defaults read com.apple.dock no-glass)
    if [ "$status" = "0" ]
    then
    	neu="YES"
    else
    	neu="NO"
    fi
    defaults write com.apple.dock no-glass -boolean $neu
    killall Dock
  • Für solche Kleinigkeiten installier ich keine extra Tools, wenn sie auch mit einem Bash-Dreizeiler gehen.

• Kann man doch auch als Einzeiler bauen, ist dann halt nicht eingerückt :trollface:

Code
    if [ "$(defaults read com.apple.dock no-glass)" = "0" ] ; then neu="YES" ; else neu="NO" ; fi ; defaults write com.apple.dock no-glass -boolean $neu ; killall Dock

Und hier noch ein Beitrag zum Thread: Automatisierte OpenVPN-Einrichtung am Client einwenig erleichtert :D

Code
    for i in ${HOSTNAME}* ca.crt client.conf; do scp stuart.shadowtux.info:/etc/openvpn/easy-rsa2/keys/${i} /etc/openvpn/; done
    sed "s/benutzer/${HOSTNAME}/" /etc/openvpn/client.conf
  • Da ich sowas gerade in der Bash gebastelt habe, habe ich noch fix ein bisschen Bash drumgemacht und fertig ist ein Script :D

• Das ist ein wunderschönes Beispiel für die Neuerfindung des quadratischen Rades: Nicht nur erledigt z. B. usermod unter Linux oder pw unter FreeBSD alles, was dieses Skript macht, andererseits zerschießt man sich mit dem regulären Ausdruck ziemlich sicher seine Datenbank, wenn ein Benutzername Teil des Namens anderer Benutzer oder Gruppen oder gar eines Passwort-Hashes ist. Wenn schon, sollte der Ausdruck höchstens am Anfang der Zeile matchen und u. a. das Heimverzeichnis separat setzen.

Und das chown ist unnötig, da der Benutzer-/Gruppenname nur ein Alias für eine Benutzer-/Gruppen-ID ist, die sich dadurch weder in der Datenbank noch bei Dateien im Dateisystem ändert. ;)

EDIT: Siehe auch hier für mehr Hinweise (Mailspools, Crontabs, …):

http://unix.stackexchange.com/questions/629/…ix-user-account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!