Rechner auf Tisch betreiben?

• Hallo,

irgendwie habe ich Lust auf ein wenig Erinnerung - deshalb wollte ich mein 1995er Motherboard mit 133MHz CPU mal zusammenbauen, da ich eine IDE-Festplatte und ein Netzteil auch wieder zur Verfügung habe. Das einzige was mir fehlt ist ein Gehäuse, aber das sollte doch nichts machen, wenn ich die Sachen einfach alle auf einen Holz-/Plastiktisch lege und dann anschließe (hab's ja bei euch auch schon auf Fotos gesehen)... oder muss ich da was beachten neben der Leitfähigkeit *vorsichtig sei*?

Andere Frage: Abgesehen von dem Anschluss, ist es sicher, ein 5 Jahre altes Netzteil an ein 15 Jahre altes Motherboard anzuschließen oder verkraftet das Board das nicht?

• Ich lege immer einen Block unter das Mainboard, weil sonst die eingesteckten Karten das Mainboard anheben. Unter Festplatte und CD-Laufwerk lege ich gern ein paar Taschentücher, damit der Tisch nicht zum Vibrationsresonanzkörper wird.

• • • – • – – • – –

• Zitat von pETe!

Am besten sind wohl diese Matten, auf denen die Mainboards geliefert werden als Unterlage, zur not halt ne Antistatiktüte.

Der Karton mit der Tischplatte (?) war ja eigentlich auch ’ne gute Lösung, oder? :P

• • • – • – – • – –

• Zitat von nathanhi

Oder man schraubt einfach die Metallblenden von den PCI-Karten ab.

Die würde ich drauflassen.
    So kann keine eventuelle auftretende statische Elektrizität (beim Tragen) direkt auf Karten/Platinen übertragen werden.

• bei mir landet auch immer nen karton drunter. meistens mainboard kartons, oder ein paar zeitschriften. ansonsten ist nen holztisch kein problem, bei kunststofftischen wäre ich aber wieder vorsichtig. der alte gartentisch von meinen eltern, hat sich doch gerne mal statisch aufgeladen.

• Zitat von nathanhi

Oder man schraubt einfach die Metallblenden von den PCI-Karten ab. Oder man macht garkeine rein, wozu auch. Mein Servergedöns:

hast du es ständig laufen?
    kann mir vorstellen dassdie platte mal abfällt :D

• Danke für die vielen Antworten! Habe das MoBo einfach an die Tischkante gelegt aufgrund der PCI- und ISA-Karten, Holztisch. Gut, dass ich es nicht auf einem Plastiktisch versucht habe :)

@nathani: Und was ist mit dem Arbeitsspeicher an der rechten Wand? :D

• Zitat von Pac-Man

Danke für die vielen Antworten! Habe das MoBo einfach an die Tischkante gelegt aufgrund der PCI- und ISA-Karten, Holztisch. Gut, dass ich es nicht auf einem Plastiktisch versucht habe :)

@nathani: Und was ist mit dem Arbeitsspeicher an der rechten Wand? :D

Wanddeko. Normale Menschen hängen sich Bilder auf. Früher hing an der Stelle vom Wallserver ein defektes Board, das hab ich jetzt endlich mal entsorgt und wollte den "Server" nicht im normalen Gehäuse haben, weil wegen Vibration und zu laut.

Zitat von chiaki

hast du es ständig laufen?
    kann mir vorstellen dassdie platte mal abfällt :D

Selbst wenn sie abfällt, ist ja nur ne olle 80GB-Platte, nimm ich halt 'ne andere. Außerdem hab ich dafür jetzt extra ein Regal hingemacht, funzt prima.

WHF-User seit: 05.09.2006

• Also wenn ich Boards auf Tisch betreibe lege ich die immer auf einen alten Mainboardkarton, dann hab ich auch keine Probleme mit den Slotblechen von PCI-Karten.

• Wobei man trotz allem nicht vergessen sollte, dass son PC-Gehäuse nicht nur zur Dekoration ist:

Spit hat heut zwar irgendwo geschrieben, dass EMV Propaganda sei, aber die Wahrheit ist, dass eine Ansammlung von herkömmlichen Rechnerkomponenten in verschiedensten Frequenzen unterschiedlich stark strahlt. Das sage ich jetzt nicht wegen gesundheitlicher Bedenken (das sind meistens Fälle von Nocebo und damit man damit Würstchen wärmen kann ist die Sendeleistung auch viel zu schwach), aber die EM-Strahlung kann (muss aber nicht) durchaus andere Geräte und/oder Funknetze stören. Weiss zwar nicht wieviel da dran ist, weil das Case ja auch gegen Strahlen von aussen schirmt, soll es vorkommen dass bei nicht abgeschirmten Arbeitsspeicher ggf. ab und zu mal nen Bit kippen kann.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (15. April 2010 um 01:59)

• Meinst du das mit Bit wörtlich? Windows 95 hatte bei Soundkarteninstallation nämlich "SuperSouod32" als Gerätename erkannt, also ein N zu einem O gemacht, wobei deren ASCII-Codes ja nah bei einander liegen, bei Neustart stand dann korrekt "SuperSound32" :D Da dachte ich auch erst, dass der obendrein noch sehr alte Arbeitsspeicher 'nen Übertragungsfehler hatte?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!