[RETRO!] 486er Notebook mit Drucker

• Hallo Forum! Ich hab gestern ein "Notebook" geschenkt bekommen, nicht mehr ganz aktuell aber sieht aus wie neu!!!:D *stolz*
    Es ist ein Canon BN22 mit integriertem Farbdrucker und Monochrom Display

Hier mal die Spezifikationen:

Nicht im Screenshot: 182mb Festplatte (Komisches format kein 2,5" aber den normalen Mini IDE Anschluss)
    2PCMCIA Slots und ein 3,5" Floppy

Alles Funktioniert =) bis auf den Anschalter und Akku ist nicht mehr vorhaden (das NB ist immer an wenn es Strom hat)

Jetzt zu meinem anliegen: ich will da drauf Windows 95 packen... also von Floppy gebootet und C formatiert.

Jetzt will ich die Setup Daten per nullmodem rüberschaufeln.
    Per Norton Commander 5.5... Habe aber nur die installierte Version also sie ist zu groß für eine Floppy! Jetzt zu euch welche Dateien müssen auf eine Floppy das das kopieren von Nullmodem (COM port) geht? Ich hab jetzt mal alle, die ähnlich wie NC klingen auf 2 Floppys dann die PCs mit einander verbunden und kopieren wollen, das schlägt aber immer fehl :( Kann mit einer der Spezis hier helfen?

• der jute canon mitn eingebauten drucker :)
    laplink würde ich empfehlen, oder die dos eigene tools smartlnk/smartdrv (geht sogar noch unter xp allerdings nur smartdrv)

Einmal editiert, zuletzt von chiaki (28. Mai 2010 um 19:42)

• Hier die Bilder

Von oben:

Laptop offen:

Patronenfach:

Papierzufuhr:

Hat neu anscheinend mal 10.000 Deutsche Mark gekostet !!!

Bin immernoch am Windows 95 drauf basteln LapLink mag mich/ den Lappie ned so :P

• Kannste net einfach die WH-Anleitung nehmen und 95 von Disketten installieren?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von Playitlouder

Hat neu anscheinend mal 10.000 Deutsche Mark gekostet !!!

Hm mit eingebauten Drucker - ein Unikat.
    Das mit den 10.000 Mark ist sicher nicht daneben gegriffen, Laptops waren wahre Luxusartikel.
    Mein Toshiba 470 CDT 200 MMX hat laut Conrad Katalog 63.990 ATS gekostet.
    Hab ihn vor etwa einem halben Jahr ein paar Upgrades gegönnt. ;)
    http://www.winhistory-forum.net/retro-pcs-von-…or-upgrade.html
    Nur mit Pcmcia/Cardbus kenn ich mich im Gegensatz zu damals inzwischen aus, auch wozu man das nutzen kann. :D
    chiaki:
    Mit Smartdrv kann man neben Hdd's cachen auch PC's verbinden ?
    Ich glaub du irrst. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. Mai 2010 um 23:25)

• Hab auch noch sowas, allerdings mit Pentium 90mhz, werde morgen mal Fotos machen ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• mit eingebauten drucker ist mir auch neu, kenne nur diese koffer, wo beides drin ist.

wegen norton commander: Norton Commander kann sich über Nullmodem selber klonen. aber vorher solltest du wenn es geht, die platte mit einer win95 bootdiskette erstmal plattmachen. format C: /s

Dann sollte die Platte mit minimal dos 7 booten. Dann norton commander 5.5 auf den anderen rechner starten, dann gibts irgendwo in den nullmodem geschichten (oder davor) den punkt klonen. Bevor du das startest musst du am laptop einige befehle eingeben (zeigt dir nc an). dann lädt sich nc in minimaler form rüber, und du kannst danach komplett normal übertragen.

alternativ schau auf die win95 disketten seite, da ist nen alternatives tool. freeware. das passt einfach auf ne diskette.

das verrückteste was ich mal gesehen hatte, war ne mischung aus oh projektor und pc.

• Playitlouder:
    Mit einem parallelem Zip 100 Laufwerk gings auch gleich die ganze CD aufgeteilt zu übertragen.
    Mittels Dos Treiber.
    Und das Win95 Setup dann von Hdd auszuführen.
    Wenn damit die eingebaute Hdd nicht schon überfordert ist.

Der Nc4 würde übrigens auf ne Floppy passen, falls das Klonen mit dem Nc5.5 seriell nicht klappen sollte. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Mai 2010 um 17:24)

• Hab leider kein ZIp laufwerk und was mir grad auffällt: ich hab wohl auch nicht mehr genug platz auf der HDD wenn ich das 95 setup drauf kopiere..
    Könnte ich das Setup auch so ausführen, dass er sich die Dateien vom anderen pc zieht und dann installiert (remote mäßig).
    Hab aber auch keine Netzwerkkatre mehr die ein eigenes Rom hat um so das Setup zu starten... :(

EDIT: Kann mir jemand sagen, was ich an der 95c cd ausmisten kann dass sie kleiner wird?

• Ich hab zwar Win95c, aber mangels Benutzung nicht im Kopf.
    Aber bild mir ein, das hat Avi/Mpg Video Dateien.
    Die könntest schon mal weg lassen.
    PC-Directverbindung wär zwar seriell grundsätzlich möglich, auch Vnc damit, aber das Remoten wie etwa das Laden von Win95 Sys Dateien würd ich vergessen. :D
    Elendig langsame Geschichte.
    Funktioniert meines Wissens auch nicht..
    Ich glaub aber man kann Netzlaufwerke verbinden, wenn die PC-Direktverbindung aktiv ist.
    Zumindest Zugriff auf eine lokal am Remote Rechner abgelegte Win95c CD müsste klappen.
    Aber dazu musst du am Laptop selbst erst mal Win95 installiert haben. ;)

Edit: Für später mal.
    Du hast doch Pcmcia!
    Pcmcia Compact Flash Adapter samt CF oder Cardreader mit SD-Card checken.
    (2teres ist billiger).
    Ich schlag vor 2GB Grösse.
    (wegen Fat16 und evenueller Dos Kompatiblität die richtige Grösse.
    Kann man auch gleich mehr Stückzahlen davon kaufen, SD kosten nix mehr).
    Pcmcia Socket Dienst sollte Win95c schon dabei haben.
    Win95 CD drauf und fertig ist die Gschicht.
    So hättest auch noch Platz für Daten an dem Canon Unikat. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Mai 2010 um 19:39)

• Ganz einfach: CD:\WIN95\*.* außer AOL???SETUP.EXE und CS?KIT.EXE. (Soweit ich weiß AOL 2.0I und CompuServe 2 bei Win95, hab aber B)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Grad hab ich die Ersten Disketten für 95 erstellt und steck den Stecker rein... Blinkt die Power Led ein mal auf und das wars... Das Ding springt nicht an :( Der Power schalter ging ja die ganze zeit nicht, aber das Ding ist von selbst an gegangen, den Reset oder Resume Knopf zu Drücken bringt nix...

Der Laptop hat aber Strom also der drucker geht und die Maus leuchtet...

Jemand ne idee wie ich das teil starten kann?

• Stromstecker verrutscht? Ist mir mal sowas ähnliches passiert, hab ne Viertelstunde lang den Fehler gesucht bis ich auf die Idee kam, die Steckdosenleiste einzuschalten. (FAIL!!!:fresse:) Ansonsten, was war das für ein Stromschalter? Taster oder ein Ein/Aus-Schalter?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Vll. Ist der Bildschirm nicht mit 95 kompatibel? Versuch doch erst mal DOS+Win3.1 draufzumachen.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!