Auch PCs wechseln vom BIOS zu EFI, Sinn?

• Zitat von oreissig

das war ja auch mein gedanke, dass alle ursprünglich in dem artikel genannten punkte nix sind, was nur mit EFI zu machen wär

Naund, damals hat doch auch keiner gemeckert, als AMD und Intel 64-bit Prozessoren eingeführt haben, obwohl x86_64-Prozessoren das selbe können wie 32-bit-CPUs nur noch zusätzlich den 64-bit-Modus...

• Zitat von Xaar

Mal ganz ehrlich gefragt: Wie oft tust du bei deinem Haupt-Rechner was im BIOS einstellen?

Nur wegen des vermeintlich besseren "Komforts" einer GUI wird man gewiss nicht auf EFI umsteigen. Zumal BIOS nicht gleichzeitig heißen muss, dass es keine GUI gibt! Ich hab einige Boards, die HABEN eine GUI (sogar inkl. Mausunterstützung!)! Und die sind nicht mal aus diesem Jahrtausend! :D

Beweise kann ich liefern :P

ich frickel da vieeel zu oft rum

• Das ist falsch, amd64 erweiterung zerstörte die kompatibilität zum originalen i386 modus. nur hat das da auch keinen mehr gestört. darum geht auch win 3.1 nur in den primitiven modi nur mehr auf diesen cpus.

aber der punkt ist halt der, das es keinen mehr gestört hat, 10-15 jahre aplikationen darauf nicht mehr zu fahren (zumindest nativ). das ist auch das warum efi kommt, die kompatibilität wird unwichtig. man kann den alten mist ja virtualisieren.

• Zitat von Dirk

Das ist falsch, amd64 erweiterung zerstörte die kompatibilität zum originalen i386 modus. nur hat das da auch keinen mehr gestört. darum geht auch win 3.1 nur in den primitiven modi nur mehr auf diesen cpus.

hast du mal einen Link dazu? Ich dachte der "legacy mode" des AMD64 wäre voll abwärtskompatibel.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Spit

ich frickel da vieeel zu oft rum

O_o
    Würde mich ja mal interessieren, weswegen man da "so oft" dranrumwurschteln tut. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Rechner sonden den Rechner, den du hauptsächlich nutzt.

Um nochmal auf die Geschichte bezüglich der Kompatibilität zu kommen: Wenn man einen Kompromiss findet, bei dem beispielsweise das Betriebssystem in der Lage ist sowohl auf einem Rechner mit EFI als auch mit BIOS zu starten, warum nicht? Ich meine, auf einem aktuellen Rechner Windows 2000 oder ähnlich einzusetzen ist wahrscheinlich für die Wenigsten sinnvoll. Und die paar Bastler, die das wollen, finden sicher auch einen Weg das zu umgehen :D

Von der technischen Seite her kann ich nicht beurteilen, was EFI für Veränderungen/Vorteile gegenüber BIOS bringt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• also am hauptrechner frickel ich im bios oft, nur starte ich die kiste selten neu, rennt quasi die ganze woche durch :) (hab vor ner woche vmware installiert, wollte schon vor ner woche rebooten um es zu nutzen)

obs kleine oc krams sind oder anderer käse, is eigentlich egal.

• Zitat von MaTel

hast du mal einen Link dazu? Ich dachte der "legacy mode" des AMD64 wäre voll abwärtskompatibel.

Zitat

Compatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.

AMD64 – Wikipedia

• Bloß schade, dass der Windows 9 Quäler dann nicht mehr so krasse Unterschiede wie bei XP haben kann...

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!