Hei Leute
Ich habe von Xaar ein QDI Kinetiz 7B gekriegt, jetzt will ich das Bios Updaten, finde aber nix, kann mir hier jemand weiter helfen?
Gruß Flo
Hei Leute
Ich habe von Xaar ein QDI Kinetiz 7B gekriegt, jetzt will ich das Bios Updaten, finde aber nix, kann mir hier jemand weiter helfen?
Gruß Flo
beide seiten leiten zur seite QDI weiter, diese gibts aber nicht mehr!
da hilft mir nich weiter!
Gibts überhaupt einen Grund, wieso du unbedingt ein BIOS-Update durchführen willst?
Vielleicht gibts ja auch garkein neueres BIOS mehr...
Irgendwie ist das BIOS-Updaten in Mode gekommen...
Jeder will updaten, ohne zu wissen, warum.
Ich versuche immer jedes Board was bei mir reinkommt zu updaten, um spätere Probleme zu vermeiden bzw. damit ich es nicht erst dann machen muss wenn ich damit zugange bin!
Zitat von Spitein bios update is wichtig, und sollte immer getätigt werden
Situation 1: Board mit altem BIOS
Das Betriebssystem läuft unabhängig von seiner Konfiguration wegen Fehlern im alten BIOS nicht stabil. Der Benutzer aktualisiert das BIOS und weiß sofort anhand des Ergebnisses, ob das Problem im BIOS begründet war.
Situation 2: Board mit allerneustem BIOS
Der Benutzer aktualisiert bedingungslos das BIOS eines Boards, das er bekommt, ohne dieses mit einem Betriebssystem zu testen. Irgendwann später installiert er ein Betriebssystem darauf, das nicht stabil läuft, aber schließt von vornherein das ggf. (gerade bei Noname-Herstellern häufiger) mit neuen Fehlern gespickte BIOS als Fehlerquelle aus, weil er dieses schon auf den aktuellen Stand gebracht hat. Erst nach längerer Recherche stößt er auf die Fehlerquelle.
Kann irgendwer sonst die Gründe gegen ein bedingungsloses BIOS-Update nachvollziehen?
Ich bin auch für die "Never touch a running system"-Theorie Wenns läuft, warum sollte ich dann updaten? Nur wenn ich wirklich Probleme habe (wie es beispielsweise bei meinem ASRock K7S8XE der Fall war, da startete der Rechner einfach nicht bzw. hat ewig im POST gehangen, wenn ein USB-Hub dran hing), dann erwäge ich ein Update des BIOS. Natürlich ist das auch der Fall, wenn beispielsweise neue Prozessoren unterstützt werden. So der Fall bei meinem ProLiant 1600. Der hat zwar die beiden Pentium III-Prozessoren bemerkt, aber total falsch erkannt ("Pentium II at 600 MHz, 2048 kB Cache") und bootete damit nicht. Nach dem Update war alles in Butter
Ansonsten: Never touch a running system ;D
Zitat von XaarIch bin auch für die "Never touch a running system"-Theorie Wenns läuft, warum sollte ich dann updaten?
Ansonsten: Never touch a running system ;D
Ja. Seits XP gibt noch nie auf nem realen PC neuinstallieren müssen, während stark geupdatete VMs gerne mal Zicken, auch bei älteren und länger getesteten Sachen. Außer SPs und Sicherheitspatches von Windows Update sollte man nix unnötiges machen.
neue funktionen, sind immer wichtig
ich müsst auch updaten aber bin so faul, hab noch das erste oder so
Zitat von Spitneue funktionen, sind immer wichtig
Vor allem, da der Otto-Normal-Benutzer ja auch sooooooo oft im BIOS rumwurschtelt
Ich hab ehrlich gesagt bisher lediglich in den Einstellungen zu den Laufwerken, zur Boot-Reihenfolge und zu den Ports (Gameport, LAN und solche Sachen) was verändert. Alles andere läuft auf den Standard-Einstellungen - ohne dass ich damit Probleme hätte oder irgendwas vermissen würde.
Zumal es oftmals nur Fehler-Behebung ist, was in der neuen BIOS-Version drinnen ist. Und wenn der Fehler, der da behoben wurde bei mir nicht auftritt, warum sollte ich da was verändern? Wenns läuft, läufts ;D
Aber um mal auf dich genau einzugehen: Welche neuen Funktionen brauchst du denn bei deinem BIOS, die dir dein aktuelles zur Zeit nicht bietet? So toll können die nicht sein, wenn du (wie du selber schriebst!) "zu faul zum updaten" bist
Unabhängig davon, ob irgendwelche beseitigten Fehler vorher bei mir schon aufgetreten waren, aktualisiere ich das BIOS eigentlich immer (mit Ausnahme irgendwelcher Beta-BIOSse), da man mit einem zu alten BIOS ganz schnell im Regen stehen kann, wenn die CPU abgeraucht ist und eine neuere CPU vom BIOS noch nicht erkannt wird, z.B. wegen Microcodes usw. Und dann versuch mal, auf die Schnelle eine alte CPU aufzutreiben, mit der man wenigstens einmal booten kann, um das update durchzuführen. Das mag inzwischen anders sein, aber gerade ein Markenhersteller wie Gigabyte war da früher sehr unrühmlich, z.B. als der Celeron für Slot1 eingeführt wurde und deren Boards nur "unknown CPU type" anzeigten und dann stehen blieben und nicht einmal von Disk booten wollten. Boards anderer Hersteller blieben teilweise ganz dunkel, ASUS' P2L97 meckerte zwar über fehlende µCode-Updates, bootete aber dann doch. An ASUS hat mir damals gefallen, daß sie sogar für das P2L97 und seine Varianten Unterstützung für die frühen PIIIs einbauten. Die liefen dank FSB66 zwar nur gebremst, aber immerhin konnte man damit zur Not auch ein System wieder ans Laufen bekommen, wenn man keine FSB66-PII-CPU mehr auftreiben konnte.
Doof nur, dass beim ASUS P2L97 die frühen Pentium 3 Prozessoren nicht stabil laufen, hatte damals eh einen Thread aufgemacht.
Zitat von Benjamin92Doof nur, dass beim ASUS P2L97 die frühen Pentium 3 Prozessoren nicht stabil laufen, hatte damals eh einen Thread aufgemacht.
Meine Erfahrung war recht skurril: wenn man eine PCI-VGA oder eine AGP-Karte ohne AGP-Funktionen (z.B. Matrox G100) benutzt, läuft es stabil mit einem PIII. Ob da irgendein Spannungsregler auf dem Board zu schwach ist und in die Knie geht?
Die Frage ist halt, für was man das machen sollte, wenn man daneben ein BX Board mit Pentium 3 @ 700MHz liegen hat. Klar, der Frickelfaktor zählt hier, aber das wars dann schon.
Zitat von Benjamin92Die Frage ist halt, für was man das machen sollte, wenn man daneben ein BX Board mit Pentium 3 @ 700MHz liegen hat. Klar, der Frickelfaktor zählt hier, aber das wars dann schon.
Es gaht ja nicht darum, daß man im Alltag ständig in diese Situation kommt, aber es gab damals gewiss Behörden, die nach Zertifizierungslisten eingekauft hatten und nur weil die CPU nicht mehr erhältlich war, nicht einfach ein Board wechseln durften, um neuere CPUs benutzen zu können.
Zitat von Spitneue funktionen, sind immer wichtig
ich müsst auch updaten aber bin so faul, hab noch das erste oder so
Neue Funktionen, die wirklich was bringen und BIOS-Unterstützung brauchen, gibts aber nur, wenn du auch elementare Hardwareteile austauschst und dann ists meistens eh Zeit für nen neues Board.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!