ACHTUNG: Achtet auf eure Passwörter!

• Zitat von gandro

Alles mit weniger als 10 Zeichen kriegt man mit einer Grafikkarte auch ohne Google in unter einer Nacht raus.

Ja, wenn man die Board-Datenbank hat vielleicht. Oder lässt das vB wirklich mehrere Milliarden Anmeldeversuche innerhalb weniger Stunden zu?

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (18. Juni 2010 um 20:27)

• Zitat von pETe!

Ja, wenn man die Board-Datenbank hat vielleicht. Oder lässt das vB wirklich mehrere Milliarden Anmeldeversuche innerhalb weniger Stunden zu?

Dafür ist so ne Datenbank ja da: Angenommen, der Hash X kann für YYYYYYY oder ZZZZZZZ stehen, aber nur ZZZZZZZ ist ein sinvolles Wort. Dann muss man nur noch ZZZZZZZ ausprobieren und kann YYYYYYY auslassen, um Versuche zu sparen.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von pETe!

Das vB hat gesaltete Hashes (anders als alter Krams, wie z.B. das WBB1 (und 2 glaub ich auch noch), was pures MD5 hat.

Sehr unwahrscheinlich, dass jemand darüber die Passwörter über unsere Datenbank rekonstruiert hat. Wenn, dann aus einem anderen Forum (wobei ich nicht wüsste welches, whforum.de hatte zwar ne Lücke, aber die hat hecken gefixt, die dürfte niemand ausgenutzt haben).

• Ich hatte mal ne vorliebe für ellenlange Passwörter, z.B. floccinaucinihilipilification
    Da hab ich mich schon geärgert dass ZENWorks aufm Schulserver max. 15 Zeichen annimmt.

Ein gutes Passwort-Rezept:
    Man nehme einen Satz:
    Mein Wecker klingelt immer um 06:15 Uhr!
    Dann die Anfangsbuchstaben:
    MWkiu06:15U!
    Fertig!
    Dumm ist es nur, wenn man zum Beispiel die eigene Adresse nimmt. Die alte Adresse oder die Weckerzeit o.ä. geht auch.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von freaked

find ich arg...mein altes pwd hatte 8 zeichen da gabs die md5sum zuhauf auf google o_o naja habn neues mit 15 zeichen jetzt....damals hätte man das nie für möglich gehalten, neee o_o :b2:

gaylord1 :oO3:

• Zitat von gandro

Das vB hat gesaltete Hashes (anders als alter Krams, wie z.B. das WBB1 (und 2 glaub ich auch noch), was pures MD5 hat.
    Sehr unwahrscheinlich, dass jemand darüber die Passwörter über unsere Datenbank rekonstruiert hat.

Brute-Force geht immer, egal wie man etwas sichert. Darum sagte ich, dass man 10-Zeichen-Passwörter über nacht nur heraus bekommt, wenn man Zugriff auf die Datenbank bzw. den kompletten Hash hat.

Zitat von thosch97

[...]
    Man nehme einen Satz:
    Mein Wecker klingelt immer um 06:15 Uhr!
    [...]

Gott musst du früh raus... Wohl noch kein Student... :D

• Zitat von pETe!

Brute-Force geht immer, egal wie man etwas sichert.

Ich habs vor kurzem mal durchgerechnet, als mir in der Schule langweilig war:
    wenn Passwörter 1-50 Zeichen lang sein dürfen und von ASCII-32 bis 128 gehen, dann schafft ein Computer, bei dem das Verhältnis Computergröße zu Erde-Alpha Centauri so groß ist wie das Verhältnis Karlsruhe-München zu 1 Millimeter. Dieser Computer würde es schaffen in der 20fachen Zeit, die das Universum gebraucht hat zu enstehen, schaffen, alle Passwörter durchzuprobieren, Netzwerkzugriffszeiten mit eingerechnet. Wenn man dann noch 15 Minuten Pause nach jedem 5-ten Passwort einrechnet, wird es fast unberechenbar. Es ist also theoretisch möglich, dauert aber etwas zu lange für die Praxis.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Ich habs vor kurzem mal durchgerechnet, als mir in der Schule langweilig war:
    wenn Passwörter 1-50 Zeichen lang sein dürfen und von ASCII-32 bis 128 gehen, dann schafft ein Computer, bei dem das Verhältnis Computergröße zu Erde-Alpha Centauri so groß ist wie das Verhältnis Karlsruhe-München zu 1 Millimeter. Dieser Computer würde es schaffen in der 20fachen Zeit, die das Universum gebraucht hat zu enstehen, schaffen, alle Passwörter durchzuprobieren, Netzwerkzugriffszeiten mit eingerechnet. Wenn man dann noch 15 Minuten Pause nach jedem 5-ten Passwort einrechnet, wird es fast unberechenbar. Es ist also theoretisch möglich, dauert aber etwas zu lange für die Praxis.

Leider am Thema vorbei, es ging hier darum, höchstens zehn Zeichen lange Passwörter zu knacken unter Zurhilfenahme von GPGPU-Techniken.

• Zitat von pETe!

Gott musst du früh raus... Wohl noch kein Student... :D

Meiner klingelt um 05:45 Uhr. Um zehn vor sieben kriech ich ausm Nest. :fresse:

Und, nein, bin ich nicht. Ich bin Siebtklässler aufm Gymnasium.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Das ist doch nich früh, ich kann mit meiner momentanen Schicht, da ich Minusstunden abbauen muss, überbieten.
    Stehe um 3 Uhr auf, und fang um halb 5 / 5 Uhr an.
    Normalerweise steh ich 4 Uhr auf wenn ich normal arbeite.
    Aber eher anfangen = besseres Zeitsaldo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!