HTPC mit Intel Atom?

• Nabend,

jetzt wo Intels Atom da ist, hab ich mal drüber nachgedacht, ob man damit nicht nen HTPC bauen kann?

Softwareseitig dachte ich an ein Vista MediaCenter. Von der Hardware her hab ich ne BDA Kompatible DVB-S2 Karte, die sollte dann mit dem MCE auch HDTV zeigen :P

So, aber wie siehts jetzt aus, pakt so ein Atom das eigentlich, welche Boards gibts im Moment?
    Wichtig wäre wohl Hardwareseitiges MPEG-2 decoding, und netter weise nen DVI oder sogar HDMI ausgang :/

Was gibts da akutell schon, bzw was soll kommen?

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen :P

Danke schonmal ;)

• Selbst der DualCore (fake Quad) der im September kommt hat weder DVI noch HDMI auf den Intel Essential Boards

Aber viele Hersteller (Gigabyte, Asus, etc) haben schon eigene Platinen gebracht mit 1x PCI und 1x PCIe

Wieso kommstn eigendlich jetzt erst drauf XP-FREAK :D?
    "jetzt wo Intels Atom da ist", der ist schon zwei Monate oder mehr da :P

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• in der pcgh haben die den atom mal gegen den gleichteuren billigsten celeron antreten lassen. der celeron war haushoch überlegen. der atom dümpelt so auf celeron 900/1000 niveau. immerhin soll das hyperthreading was bringen.

• Zitat von Dirk

in der pcgh haben die den atom mal gegen den gleichteuren billigsten celeron antreten lassen. der celeron war haushoch überlegen. der atom dümpelt so auf celeron 900/1000 niveau. immerhin soll das hyperthreading was bringen.

Jo, auf THG ist er mit HT in einigen Sachen doppelt so schnell, als wenn man HT deaktiviert.

In Cinebench ist er afaik doppelt so schnell.

Naja, mal schauen was der September mit den DualCoreHT Atoms bringt :)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Naja die leistung des Atoms is ja nicht so wichtig wenn denn irgend einen GraKa vorhanden ist die MPEG-2 Hardwareseitig kann.. Ansonsten wäre er halt ganz nett was den Stromverbraucht angeht... mal schauen

• In der Tat ist der Atom ein sehr schwacher Prozessor, der dafür kaum Energie verbraucht und nicht sehr heiß wird (nicht zuletzt wegen dem kleinen Chip).

Ich täte dir empfehlen, lieber eine PCI-MPEG2-Decoderkarte bei ebay zu ergattern und die Graka auf dem Board beizubehalten. Und vorher erstmal zu schauen, ob der Atom nicht doch ausreicht. Wer weiß...

Wenn es reicht, täte ich dir empfehlen, in eine bessere Soundkarte zu investieren. Das macht sich sicher besser beim Surroundsound. Eine Soundkarte wäre aber noch über USB realisierbar.

• Oder über ein MoBo mit 1x PCI und 1x PCIe :b1:

• Ich frag mich immernoch, warum die den alten i945 Chipsatz mit GMA950 (oder wars 900?!) nehmen, wo doch der G31 oder G33 Chipsatz irgendwie besser dran wäre.

ich mein... wenn man schon keine PCIe Graka nachrüsten kann... warum dann nicht G31 oder G33? die haben immerhin die DX9 fähige GMA X3100 drin :(

• Naja, das ECS ITX Board hat PCIe :b1: (aber nur x1 :D)

• Zitat von HOMEBOY87

Ich frag mich immernoch, warum die den alten i945 Chipsatz mit GMA950 (oder wars 900?!) nehmen, wo doch der G31 oder G33 Chipsatz irgendwie besser dran wäre.

ich mein... wenn man schon keine PCIe Graka nachrüsten kann... warum dann nicht G31 oder G33? die haben immerhin die DX9 fähige GMA X3100 drin :(

weil die Dinger nunmal nicht für High End Multimedia Anwendungen gedacht sind...

• @ alex: das bringts lol :D

achja... der i945 verbrät zu allem überfluss noch bedeutend mehr saft als der G31/G33.
    der i945 braucht ja je nach boarddesign (bei den atom boards mein ich) nen lüfter. oder nen vergleichsweise großen passivkühler.

dagegen ist mir nochnie ein aktiv gekühlter G31/G33 unter die augen gekommen...

immer nur passiv... mit nem kleinen alu kühler...

edit:

Zitat von Randy

weil die Dinger nunmal nicht für High End Multimedia Anwendungen gedacht sind...

als ob die X3100 high end wär :fresse:
    aber immerhin bedeutend besser als die alte GMA900/950

• Zitat von Randy

Für High End Multimedia ist eine GMA3100 auch nicht geeignet:D, und wer was besseres will greift zu was Leistungsstärkeren, also bleibt es sich eh gleich.

Nobody will ever need more than 640KB RAM! Bill Gates, 1981

• Zitat von HOMEBOY87

Ich frag mich immernoch, warum die den alten i945 Chipsatz mit GMA950 (oder wars 900?!) nehmen, wo doch der G31 oder G33 Chipsatz irgendwie besser dran wäre.

Die X3100 kann sogar DirectX 10

• Zitat von Blue

Pff mir eigentlich wurst was für ne graka darin werkelt, ne 8500GT PCI tuts auch ;D

dann brauchste aber ne TV-Karte für USB.

Das ist wieder fürn Arsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!