Was lest ihr gerade?

• die vollen installer lassen sich super easy runterladen. https://mrmacintosh.com/macos-12-monte…tly-from-apple/ damit habe ich eben ein install stick erstellt, mit der bekannten anleitung.

für opencore muss sip deaktiviert sein, steht in der anleitung drin.

bei super vielen leuten läufts, hab damit nur über telefon den core 2 duo imac eines freundes ans fliegen gebracht. "nicht so ausgereift" is da dran nix...

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Naja, irgendwas scheint ja definitiv nicht so Out-of-the-Box zu funktionieren, ansonten müsste der OpenCore-Downloader ja nicht an der Datei was rummanipulieren, sogar mit den Hinweis das da jetzt gerade ein Workaround drauf angewendet wird und der Bug bitte an Apple gemeldet werden soll.

Ich ziehs jetzt nochmal über deinen Link, aber leider sind die Apple-Server gerade grottenlahm, mehr als 2-4MB/Sek kriege ich nicht rein.

Allgemein scheint Monterey noch nicht so sauber zu updaten, auf meinen offiziell untersützten MBA 2017 hats auch richtig rumgestänkert und 2x einen Fehler beim Download über Systemupdate geworfen, nach insgesamt 3 Neustarts hat sichs dann doch installieren wollen.

Edit: Jopp funktioniert, wenn mans nicht über den OpenCore-Downloader runterlädt, sondern über deinen direkten Apple-Link. Jetzt installiert es brav auf dem Macbook Air 2014.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (31. Oktober 2021 um 22:04)

• Howard Linskey - Gangland

https://www.amazon.de/Gangland-Thril…y/dp/3426513978

Durchaus zu empfehlen, liest sich sehr kurzweilig und macht Lust immer weiterzulesen. Es geht um einen Boss einer kriminellen Vereinigung in Newcastle, England, der eigentlich das mehr oder weniger perfekte Leben führt, bis es anfängt businesstypische Probleme zu geben, die ihm ein wenig über den Kopf wachsen. Desweiteren gibt es wohl noch einen zweiten Handlungsstrang, denn der Text hinten drauf erwähnt, dass er seinen früheren Boss und Vater seiner Freundin erschossen hat(allerdings in einer Notsituation auf mittelbares Verlangen), allerdings hat das bisher kein bisschen eine Rolle gespielt, außer dass der Protagonist(der Boss) kurz daran gedacht hat.

Das Buch ist jetzt nichts Hochgeistiges, aber wer Lust auf einen kurzweiligen Thriller hat, der ist hiermit sehr gut beraten. Gefällt mir persönlich so gut, dass ich mal nach Nachfolgethrillern Ausschau halten werde. Erinnert mich ein wenig an Don Winslows Kings of Cool/Savages nur ohne das dauernde Geficke. :D

>> 1 uhr 33, Kickdown im 7er - Sound aus der Anlage
    Tilidin, Koka, Energydrink - ich bin drauf wie ne' Wandfarbe
    Aufgaben, Anfragen - Alles wird erledigt - Blick auf mein Handy
    Stress im Kopf und Adrenalin - Im Rausch durch die Nacht
    [...]
    Und dreieinhalb Tage werden zu einem << -- Aytee - Nachtaktiv

Einmal editiert, zuletzt von D!ssoz!at!vvm (2. November 2021 um 19:29)

• Ich hänge in nen Klassiker von 1937: Horatio Hornblower: Der Kapitän. Band 6 und doch erstes Buch zum Kapitän seiner Majestät Georg anno 18..06?

Auch eben

Man sieht, mal soll der Seriosität von Firmen die Extreme gewinne machen nicht so schnell glauben schenken.
    https://www.zeit.de/wirtschaft/202…muellentsorgung

Gerade mal gelesen. Ist jetzt nicht so spannend. Das Rote Kreuz macht das seit Jahrzehnten so. Generell diese Kleiderboxen an der Straße funktionieren so. Klar gibt es manchmal noch die Station, das die da was durchsortieren, lohnt sich aber auch nur wenn es Bedarf gibt. Wenn die Second Hand Läden nichts abfragen, braucht man sich auch nicht das Lager vollmachen. Auch in der Dritten Welt, also für den Export, ist Second Hand aus Europa nicht mehr so gefragt. Die niedrigere Qualität ist auch dort in Form von asiatischer Neuware angekommen. Denke in ner durschschnittlichen Kleiderbox wird zu jeder Zeit mehr als 90 % Inhalt sein, der unverkäuflich ist. Einfach weils abgetragen ist, nie Qualität hatte, falsche Größe, komplett keine Mode für den schnellen Umsatz oder schlicht Fehleinwürfe von irgendwas.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (8. November 2021 um 06:39)

• "The C Programming Language" von Brian W. Kernighan und Dennis M. Ritchie
    und nebendran: "Tidy First?" von Kent Beck

Immer mal wieder ein Kapitel. Ersteres habe ich günstig schießen können, also dachte ich, wieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!