Netzwerk macht mich krank

• Ich will ein Ethernet-LAN-SonstigeFachbezeichnungen-Netzwerk zwischen zwei PCs mit Windows XP Home einrichten. Also schnell rosa Crosslink-Kabel dran, gleicher IP-Adressraum, gleiche Subnetzbladingens, Arbeitsgruppe ist auch gleich, alle erforderlichen Dienste sind gestartet & vorhanden, das Kabel ist auch nicht kaputt. Beide PCs behaupten von sich, sie wären mit dem Netzwerk verbunden, aber keiner "sieht" den anderen. Es werden munter Pakete verschickt, aber es kommt nichts an. Auf die Computerliste kann ich auch nicht zugreifen. Auf PC 1 steht da einfach gar nix, auf PC 2 kommt die Fehlermeldung, man dürfe nicht zugreifen. Beide Konten sind Adminkonten.

Tja, und damit habe ich jetzt so ziemlich alles gesagt, was ich weiß. Was kann da los sein?

• wenn du die möglichkeit hast probier mal die alternative 2 patchkabel + switch

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Patchkabel besitze ich nicht, aber ich habe es schon mal mit einem Router probiert. Hat leider auch nicht geholfen.

• Zitat von Unregistriert

Patchkabel besitze ich nicht, aber ich habe es schon mal mit einem Router probiert. Hat leider auch nicht geholfen.

Dann is eindeutig kbel oder netzwerkkarte hinne... hab sonst keine idee

• Unter der Annahme dass die Einstellungen korrekt sind, fällt mir echt nur kaputtes Kabel sein (oder falsches Kabel, aber mit Non-Crosslink müssten so modernen Karten inzwischen ja klarkommen)... aber kannst du ggf. mal die TCP/IP-Einstellungen hier posten, dann könnten wir das als Fehlerquelle ausschliessen.

• Muss man nicht einen PC als Server konfigurieren? Einfaches Verbinden sollte nicht reichen.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Muss man nicht einen PC als Server konfigurieren? Einfaches Verbinden sollte nicht reichen.

Ähm?!? Es geht einfach darum, dass sie sich gegenseitig nicht erreichen können, was aber funktionieren sollte, wenn sie physikalisch miteinander verbunden sind und im selben IP-Netz stehen und nicht irgendeine Firewall alles blockiert.

Einmal editiert, zuletzt von LukeGee (3. August 2010 um 16:47)

• Zitat von Micha94

Passwörter der Konten gleich und gleicher Kontoname ?
    Freigaben eingestellt ?

Was solls bringen, wenn er nichtmal pingen kann? -.-

• Den Heimnetzwerk-Assistenten unter XP auszuführen hat mir schon häufiger bei unerklärlichen Problemen geholfen, auch in Zusammenhang mit der Firewall. Auch wenn man z. B. dessen vollautomatische Freigabe von sämtlichen physischen und virtuellen Druckern besser manuell rückgängig macht.
    Im Übrigen pingst du doch auch IPs statt Rechnernamen an, oder?

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!