• Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen MediaPC zusammen zu bauen. Er soll DVDs und Livestreams abspielen können, und vielleicht in Zukunft (wenn ich mir einen größeren Fernseher geleistet habe) noch Blue Ray wiedergeben können. Dies soll allerdings erst später so sein.

zu Beginn soll er nur DVD s und live Streams abspielen. Zusätzlich will ich Emulatoren alter Konsolen dadrauf laufen lassen, sodass ich nciht immer die Originalkonsole aus meiner Sammlung am Fernseher anschließen muss.

Ich habe bei ebay einige Dell Optiplex gesichtet. Nun die Frage: Meint ihr die Specs sind OK, und reichen vllt mit dem späteren Einsatz einer neuen Grafikkarte auch für BlueRay?

Intel Pentium D 2 * 2,8Ghz
    1GB DDR2 RAM
    keine Festplatte (SATA vorhanden)
    Intel GMA 950 Onboard Grafik (PCIe 16x vorhanden)

Das einzige was mir da Bauchschmerzen macht ist der Pentium D anstatt einem Core 2 Prozessor. Sollte ich besser ~70€ drauflegen und einen Core hohlen, oder meint ihr der Pentium reicht für die Aufgaben (Blueray dann mit neuer Grafikkarte)

DELL Optiplex GX620 Desktop, Intel Dual-Core 2x2,8 GHz bei eBay.de: PC-Systeme (endet 18.08.10 18:47:19 MESZ)

• Zitat von 00schneider

Ist der Pentium D schwächer als ein Atom?

das kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber die onboard graka ist nicht wirklich toll. Ich denke auch, dass du vom atom mehr hast, da der stromsparend ist und trotzdem nen guten speed hat. Wenn du dir ein Gerät mit ION Grafik holst, gehts auch toll mit blu-ray etc.

Hier mal so was: ASROCK ION 330HT MINI-PC SCHWARZ im Conrad Online Shop

• Ja nachdem, was du für Konsolen emulieren willst und wie bzw mit welchem Player die Videos dargestellt werden könnte 1 GB knapp werden, aber für den Anang reicht es und du kannst ja bei Bedarf nachrüsten

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ja konsolen sind es bis zur Dreamcast (wenn die noch läuft, wenn nicht dann bis n64)
    Das sollte auf dem dingen eigenltich rennen.

Zu dem ASRock: Das ist schön, kostet aber 350€. Mit dem Dell wäre ich mit ca 100 - 110€ dabei. Ich weiß nur absolut nciht wo ich den Pentium D einordnen soll- im Internet ließt man eigentlich immer man soll direkt einen Core 2 kaufen. Das ist natürlich klar, hilft mir aber nicht beim einrodnen der Leistung.

• Der Pentium D ist technisch ein Pentium 4 mit 2 Kernen und der frisst viel Strom.
    Ein Core2 ist ist in der Regel bei weniger Takt schneller und verbraucht weniger Strom.
    Also nimm besser einen Core2 oder einen Atom mit ION.

• Zitat von 00schneider

Ja konsolen sind es bis zur Dreamcast (wenn die noch läuft, wenn nicht dann bis n64)
    Das sollte auf dem dingen eigenltich rennen.

Zu dem ASRock: Das ist schön, kostet aber 350€. Mit dem Dell wäre ich mit ca 100 - 110€ dabei. Ich weiß nur absolut nciht wo ich den Pentium D einordnen soll- im Internet ließt man eigentlich immer man soll direkt einen Core 2 kaufen. Das ist natürlich klar, hilft mir aber nicht beim einrodnen der Leistung.

Dann haste aber ein schönes neues Gerät, das auch Blu-Rays kann, ohne das man ne neue Graka kaufen muss: wenn du den pentium d aufrüstest kommst auch ned um alles in allem 300€ rum.

• Aber bei dem Teilen mit den Atom + Ion ist man auf Cuda angewiesen, sprich man ist auf Programmen mit Cuda Unterstützung angewiesen(?). Was ist wenn dann ein Programm ohne Cuda-untersützung auftritt, ist dann der Atom nicht doch zu schwach dafür (z.b. 1080p Video auf Youtube)? Das spricht also mehr für ein Core System aber da hat man auch wieder einen ganz anderen Energieverbrauch.

Edit: Sje, es gibt ja auch noch den Pentium Dual Core, der basiert auf der Core-Technik und folglich sollte er ja nicht mehr wie ein "echter" Core 2 verbrauchen. @ 00schneider frag doch im Zweifelsfalle Spit, der hat so ein.

• Zitat von Royale-Design-Freak

Aber bei dem Teilen mit den Atom + Ion ist man auf Cuda angewiesen, sprich man ist auf Programmen mit Cuda Unterstützung angewiesen(?). Was ist wenn dann ein Programm ohne Cuda-untersützung auftritt, ist dann der Atom nicht doch zu schwach dafür (z.b. 1024p Video auf Youtube)? Das spricht also mehr für ein Core System aber da hat man auch wieder einen ganz anderen Energieverbrauch.

1024p auf youtube? weit wann gibts das???

Also: Es ist WURSCHT ob das programm cuda unterstützt oder nicht, auf nem core2duo mit ner 9400 GT braucht man ja auch keine zwangs-cuda programme. Es ist einfach ein Atom mit 9400GT (?) und gut. Mehr und weniger ist iON auch schon wieder nicht.

• n atom ... selbst die dualcore variante ist von der leistung eben ziemlich beschnitten

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von Royale-Design-Freak

Jo aber ein Atom bekommt ein 720p Video schon nicht verarbeiter, folglich läuft 1024p auch nicht, egal ob youtube oder Blueray, das übernimmt der Ion dank Cuda.

Es gibt KEIN 1024p, du meinst 1080p.
    Und der ION kriegts hin, gibts genug reviews für

• ich spekuliere das mein rechner bluray packt:
    Pentium 4 2,8 HT, 2 GB RAM und vor allem: ATI HD 4350, der schlüssel müsste die karte sein, die 30 € kostet, und neben den erforderlichen anschluss (HDCPA tauglicher HDMI) auch die nötige beschleunigung bietet.

tests mit hd video files gingen gut, bluray geht mangels laufwerk noch nicht, aber das ist nen henne ei problem.

die anforderungen bei den softwares nennen nen p4 3 GHz. aber das müsste eher für geräte ohne beschleunigung gelten. bluray disks verballern ja nen gutteil der rechenleistung für verschlüsselung.

was wohl bei dem gerät eher nicht laufen wird sind irgendwelche softwarespielereien, die das bild oder ton aufblasen. oder bild in bild.

aber wie gesagt, bisher hab ich noch nicht aufgerüstet, mangels film. mir fällt einfach nichts ein. zumal ältere filme eh nicht besser aussehen. richtig gut kommen nur animationsfilme. ein genre das ich nicht wirklich auf disc verfolge. hab ja hd-dvd hier und man muss sagen das bei älteren titeln der unterschied zwischen hd und upgescalten dvds eher vernachlässigbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!