Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• Mal wieder was aus meinem Archiv:

Kein "klassischer Computer" - also für Büroaufgaben o. Ä., sondern eine Besonderheit. Ist eine Baggerprogrammsteuerung BPS 5010 für einen Schaufelradbagger SRs 1301 aus DDR-Produktion (Hergestellt ab Anfang der 1980er Jahre). Damit konnte der Bagger alleine arbeiten, ohne dass ein Eingriff des Gerätefahrers erfolgen musste.

Technisch basiert das Ganze auf dem dem Ursalog 5020-System (was wiederum auf dem K1520-System von Robotron und somit auf dem U880 - also einem Zilog Z80-Nachbau - aufbaut), wobei hier auch Geber ausgewertet wurden (Schwenkwinkel, Drehzahlen usw.). Das "Betriebssystem" (also das Steuerungsprogramm) war in ROMs unter gebracht und die Eingaben erfolgten über eine gesonderte Tastatur. Ausgaben gabs auf einem Monochrom-Bildschirm von Robotron (den habe ich auch noch da, aber kein Foto).

Ist nicht funktionstüchtig - der Bagger ringsrum fehlt ja. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich mit dem Ganzen Gerät zu befassen - und selbst wenn, wird es schwierig, da was zu machen, da die Programmiersoftware verschollen ist und ich bisher keine Dokumentation zur Ursalog 5020 gefunden habe. Aber immerhin exisitert diese BPS noch - und damit immerhin ein Ursalog 5020-System :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Dell Latitude C610:

Config:

• Mal wieder was aus meinem Archiv:

Kein "klassischer Computer" - also für Büroaufgaben o. Ä., sondern eine Besonderheit. Ist eine Baggerprogrammsteuerung BPS 5010 für einen Schaufelradbagger SRs 1301 aus DDR-Produktion (Hergestellt ab Anfang der 1980er Jahre). Damit konnte der Bagger alleine arbeiten, ohne dass ein Eingriff des Gerätefahrers erfolgen musste.

Technisch basiert das Ganze auf dem dem Ursalog 5020-System (was wiederum auf dem K1520-System von Robotron und somit auf dem U880 - also einem Zilog Z80-Nachbau - aufbaut), wobei hier auch Geber ausgewertet wurden (Schwenkwinkel, Drehzahlen usw.). Das "Betriebssystem" (also das Steuerungsprogramm) war in ROMs unter gebracht und die Eingaben erfolgten über eine gesonderte Tastatur. Ausgaben gabs auf einem Monochrom-Bildschirm von Robotron (den habe ich auch noch da, aber kein Foto).

Ist nicht funktionstüchtig - der Bagger ringsrum fehlt ja. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich mit dem Ganzen Gerät zu befassen - und selbst wenn, wird es schwierig, da was zu machen, da die Programmiersoftware verschollen ist und ich bisher keine Dokumentation zur Ursalog 5020 gefunden habe. Aber immerhin exisitert diese BPS noch - und damit immerhin ein Ursalog 5020-System :)

Dieser Rechner würde mich auch sehr interessieren, mag den still dieser Technik sehr. :D

• sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Superflower, nicht Sunflower, und das Ding ist schon oversized für was an HW in dem Rechner steckt.

• Meinste? Ich wollte bei den vielen Platten auf der sicheren Seite sein, ausserdem gabs das NT wie der Rest fast quasi für umme.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Dell Latitude C610:

Den hatte ich auch mal aus ner Tonne gefischt, aus 2 quasi einen gemacht. Leider haben die nach ner Weile lose Displayscharniere. War lange mein Hauptnotebook als Schüler. :D

Steck 'ne BCM4306-basierte WLAN-Karte rein, dann leuchten bei aktiver WLAN-Verbindung die RJ-45 LEDs :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro

• Den hatte ich auch mal aus ner Tonne gefischt, aus 2 quasi einen gemacht. Leider haben die nach ner Weile lose Displayscharniere. War lange mein Hauptnotebook als Schüler. :D

Steck 'ne BCM4306-basierte WLAN-Karte rein, dann leuchten bei aktiver WLAN-Verbindung die RJ-45 LEDs :D

Bei meine bieden Retro LapTop`s muss ich auch noch die Scharniere Reparieren lassen.
    Rein Technisch sind die aber noch okay.

• Meinste? Ich wollte bei den vielen Platten auf der sicheren Seite sein, ausserdem gabs das NT wie der Rest fast quasi für umme.

Ist halt n älteres (2007/2008), etwas optimistisch gelabelt (würde es eher als 400-430W bezeichnen) und hat noch ordentlich Dampf auf 5V/3,3V, aber sonst solide.
    Denke der Lüfter dürfte als Erstes sterben.. und wenn mans nicht schnell genug merkt dann das ganze NT hinterher.

Das Teil hat 31A combined auf 12V, also 372W. Mein Seasonic S12 II 430W hatte 30A/360W auf 12V und das hat über Jahre nen ähnlichen Rechner (Core 2 Quad Q6600 @ 3,0-3,6GHz, HD6870, stapel HDDs) und für kurze Zeit auch meinen i5-2500k @ 4,7GHz (ebenfalls mit der HD6870) befeuert. Habs nur gegen ein anderes NT getauscht weil ich Kabelmanagement wollte (keine ungenutzten Spaghetti im Rechner am baumeln..)

• Bei meine bieden Retro LapTop`s muss ich auch noch die Scharniere Reparieren lassen.
    Rein Technisch sind die aber noch okay.

Die Scharniere sind bei meinem C610 auch defekt.
    Abgesehen davon läuft es.

• Lian Li :b1:

Klar, gibt nichts schöneres als das A71F. Cable-Management lässt allerdings zu wünschen übrig, Platz hinter der Mainboard-Tray gibt's kaum und Durchführungslöcher für Kabel sind auch Fehlanzeige.

• Core 2:

Config:

• HTC Cam spackt bei schwachem Kunstlicht, aber langsam sollte ich mir mal ein großes Regal holen, mit vielen Fächern für Notebooks. In dem Schrank sind natürlich nicht alle drin. Manche fliegen irgendwo in der Bude rum :fresse:

Einmal editiert, zuletzt von Pain (21. August 2014 um 20:50)

• Das R52 das du von mir hast ist auch auf dem Foto, ich erkenne den Aufkleber wieder :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!