Mal wieder was aus meinem Archiv:
Kein "klassischer Computer" - also für Büroaufgaben o. Ä., sondern eine Besonderheit. Ist eine Baggerprogrammsteuerung BPS 5010 für einen Schaufelradbagger SRs 1301 aus DDR-Produktion (Hergestellt ab Anfang der 1980er Jahre). Damit konnte der Bagger alleine arbeiten, ohne dass ein Eingriff des Gerätefahrers erfolgen musste.
Technisch basiert das Ganze auf dem dem Ursalog 5020-System (was wiederum auf dem K1520-System von Robotron und somit auf dem U880 - also einem Zilog Z80-Nachbau - aufbaut), wobei hier auch Geber ausgewertet wurden (Schwenkwinkel, Drehzahlen usw.). Das "Betriebssystem" (also das Steuerungsprogramm) war in ROMs unter gebracht und die Eingaben erfolgten über eine gesonderte Tastatur. Ausgaben gabs auf einem Monochrom-Bildschirm von Robotron (den habe ich auch noch da, aber kein Foto).
Ist nicht funktionstüchtig - der Bagger ringsrum fehlt ja. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich mit dem Ganzen Gerät zu befassen - und selbst wenn, wird es schwierig, da was zu machen, da die Programmiersoftware verschollen ist und ich bisher keine Dokumentation zur Ursalog 5020 gefunden habe. Aber immerhin exisitert diese BPS noch - und damit immerhin ein Ursalog 5020-System