Habs letztens noch bei nem Freund eingerichtet. Mit xp Professional gehts prima. Obs mit der Home Edition auch geht, weiß ich nicht.
Windows XP auf nem Core i5
-
-
Zitat von mrshadowtux
Windows XP kann übrigens sehr wohl mehr als 4GB RAM adressieren. Einfach in der boot.ini den Schalter /PAE setzen!
Allerdings hat PAE natürlich ein paar Einschränkungen (nur 2GB pro Prozess) - aber immernoch besser als nichts!
Warum eine Design-Beschränkung einer 32 Jahre alten Architektur mit einer (durch einen 4 Bit breiteren und damit uneffizienter anzusprechenden Adressbus) lahmen und unvollständigen, 15 Jahre alten Erweiterung zu mildern versuchen, wenn man sie mit einer kompatiblen, 7 Jahre alten Architektur komplett umgehen kann?Und außerdem: XP ist, wie bereits unzählige Male in diesem Thread erwähnt, von den Betriebssystem-Technologien im Wesentlichen immer noch auf dem Stand von 2002 und sollte außerhalb des Embedded- und Niedrigleistungs-Netbook-Segments nun wirklich langsam aussterben, dem generellen Fortschritt (und der Sicherheit der Benutzer und dem Schutz des Internets vor Spam-Botnetzen etc.) zuliebe.
-
Hat nochmal jemand die Sache von der eben die Rede war mit 6GB RAM?
-
-
-
doch doch
-
Sind ein paar Dateien vom 2003 Enterprise Server,
XP hat eine künstliche Beschränkung auf 4Gb Ram (angeblich ab Sp1, auch das Ur-XP soll mehr können)PAE ist nun wirklich keine Erfindung seit Vista, schon W2k Server ab Advanced konnte mit PAE mehr als 4Gb adressieren.
Physical Address Extension – Wikipedia -
Zitat von darkhuhn
Hat nochmal jemand die Sache von der eben die Rede war mit 6GB RAM?
ich hab nur maln kernelhack für windows vista/7 32bit gefunden um PAE zu aktivieren, hat auch einigermassen funktioniert
aber war nicht so ganz stabil wirklich (kann auch an meiner audigy/treiber geliegen haben).
weissnich ob es auch für win xp nen PAE-hack gab -
-
Zitat von chiaki
ich hab nur maln kernelhack für windows vista/7 32bit gefunden um PAE zu aktivieren, hat auch einigermassen funktioniert
aber war nicht so ganz stabil wirklich (kann auch an meiner audigy/treiber geliegen haben).
weissnich ob es auch für win xp nen PAE-hack gab
War eh nur neugierig Hab eh nirgens mehr als 2GB. -
Zitat von julben
XP ist mittlerweile hoffnungslos veraltet, der Support läuft bald aus, 7 hat UAC, DirectX 11, IPv6, eine unheimlich praktische Suche im Startmenü (welche allein mich schon daran hindert, freiwillig XP zu nutzen)...
Die Liste von DirectX 11 Spielen ist übersichtlich, spielt aber für nicht-Spieler keine Rolle.
Welcher Provider unterstützt noch mal IPv6? Ah ja.
Die Windows Search 4.0 kann man auch für XP nachrüsten.Ich würde einfach einen Treibercheck machen.
Wenn es für die wichtigsten Komponenten Treiber für XP 64-Bit gibt, kein Problem. -
Zitat von Ebbi
Die Liste von DirectX 11 Spielen ist übersichtlich, spielt aber für nicht-Spieler keine Rolle.
Welcher Provider unterstützt noch mal IPv6? Ah ja.
Die Windows Search 4.0 kann man auch für XP nachrüsten.Ich würde einfach einen Treibercheck machen.
Wenn es für die wichtigsten Komponenten Treiber für XP 64-Bit gibt, kein Problem.1und1 unterstützt natives IPv6, T-Online glaub ich auch
Internet, IPv6
verbunden seit 16.10.2010, 05:59 Uhr, 1&1 Internet, IPv6-Präfix: 20xx:xxxx:3adb::/56 -
Zitat von strex
1und1 unterstützt natives IPv6, T-Online glaub ich auch
Die Informationslage hierzu ist dürftig, siehe hierzu heise online - Deutsche Telekom konkretisiert IPv6-Pläne -
kann man nur hoffen dass es sich verzögert
-
lol, schon mal nach NT4 Enterprise und PSE36 in Google gesucht ?
Soll nicht ganz dasselbe wie PAE sein, aber NT4 kann dadurch auch mehr als 4Gb -
Zitat von Dirk
xp 64 ist wirklich nicht so der hammer. kannte nur einen der es nutzte, emissary. die frage ist ob, du überhaupt treiber für das os findest. denn es braucht auch 64 bit xp treiber.
Da du eh nur 4 GB Speicher hast, lohnt es sowieso nicht. Nen Shitload voll imkompatibiöität für 500 MB Speicher? Wo XP es vermutlich nicht mal würdigen weiß.
Ich würde auch zu Win 7 raten, oder falls kosten ne rolle spielen: vista. da hast du eh ne bessere kernmanagement, die können mit mehrkernern viel besser umgehen. falls der i5 hyperthreaded ist auch der neuere kram in der lage zwischen physikalischen und logischen kernen zu unterscheiden, und so die besser auszulasten.
Lang hab ichs aber nicht benutz und wenn dann nur im Dual Boot.
Aber der Laptop ist der gleiche den ich auch hab. Und Windows 7 läuft doch einwandfrei drauf wieso zu so nem altem System wie XP greifen?
Und ich denke nicht dass du für die Radeon Karte nen XP x64 Treiber finden wirst der auf Laptops läuft.
-
doch mit ati catalyst mobility modder dürfte es locker laufen, wenns nich auch native treiber gibt
-
Also die besten Erfahrungen habe ich mit Windows Server 2003 gemacht, das ist einfach am stabilsten und schnellsten, in einigen Sachen schneller als XP, es stürzt nicht ab, was fatal wäre, wenn man grad ein Auto programmiert... Ich behaupte einfach mal so, Server 2003 ist schneller als Windows 7 abhängig von den Anwendungsszenarien. Es ist das beste OS von MS...
Gruß
Flo
-
Zitat von sweet apple
Also die besten Erfahrungen habe ich mit Windows Server 2003 gemacht, das ist einfach am stabilsten und schnellsten, in einigen Sachen schneller als XP, es stürzt nicht ab, was fatal wäre, wenn man grad ein Auto programmiert... Ich behaupte einfach mal so, Server 2003 ist schneller als Windows 7 abhängig von den Anwendungsszenarien. Es ist das beste OS von MS...
Gruß
Flo
Mal testen....
Danke an alle anderen, bin vorerst auf 7 mit 7 Basic (in schwarz)
PS: Bitte diskutiert weiter
-
Meine fresse, installier das xp doch einfach in ´ner virtuellen maschine wenn du schon so dran hängst, aber nur auf xp zu setzen ist keine sehr gute idee vor allem mit der hardware.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!