HTML & CSS - Div's auslagern?

• Hallo liebe Forumler,

ich bin ziemlicher Anfänger in HTML. Mir fallen keine passenden Suchbegriffe ein, sonst hätte ich schon Google anstatt euch belästigt.

Ist es möglich, den Inhalt von div's auszulagern? Ich hab zum Beispiel auf jeder Unterseite ein Copyright-div, und wenn ich da was ändere, muss ich das momentan auf allen Seiten machen.

Ist bestimmt ein href oder so...

Danke im Voraus.
    Links zu vernünftigen Google-Ergebnissen sind auch ok.

• Zitat von Pac-Man

Hallo liebe Forumler,

ich bin ziemlicher Anfänger in HTML. Mir fallen keine passenden Suchbegriffe ein, sonst hätte ich schon Google anstatt euch belästigt.

Ist es möglich, den Inhalt von div's auszulagern? Ich hab zum Beispiel auf jeder Unterseite ein Copyright-div, und wenn ich da was ändere, muss ich das momentan auf allen Seiten machen.

Ist bestimmt ein href oder so...

Danke im Voraus.
    Links zu vernünftigen Google-Ergebnissen sind auch ok.

Mit PHP könnte man das lösen, mit Javascript auch, aber mit HTML nur sehr blöd über frames

• schmeiß das teil ganz einfach in eine html datei z.b. footer.htm und dort wo es eingebunden werden soll machst einfach ein

PHP
    <?php
    include './pfad/footer.htm';
    ?>

hin und fertig. php brauchst halt am server öö

• Zitat von s4ndwichMakeR

Ich weiß noch, als ich das erste Mal include() als bessere Frame-Alternative verwendet habe. Das war traumhaft.

Ich hab mich auch gefreut, als ich das mit Include gelesen hab und hab den Befehl direkt am Tag danach, als ich dann das Buch in die Bibliothek zurückgebracht hab wieder vergessen :fresse:.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• auf winhistory nutze ich auch includes ohne ende, hätte ich viel früher die seite mit php geplant, würde ich es sogar exesiv nutzen.

an 2 stellen gibts aber dennoch iframes. der vpc, da wäre es blödsinnig und umständlich die seite komplett zu laden.

und der quiz. da der ganze als javascript läuft kann ich nicht einfach so php includen, weils ja der client und nicht der server die seite baut. ua um die statistik der spiele anzuzeigen.

• Ist er nicht, Ajax ist ja serverbasierende schnittstelle. welche informationen sollte ich den dort auswerten?

Geschweige den das man das nicht mit normalen webspace machen kann. bei einer stelle (ich glaube nt 3.1) hab ich immerhin javascript, das teile der seite austauscht um nen menü zu aktualisieren. der aufwand ist aber unverhältnismäßig hoch.

• Wie gesagt, Ajax ist nichts anderes als Javascript, nur das ich Serverseitig ne Schnittstelle habe, Daten anzunehmen. Nachladen ist ja was komplett Clientlastiges, das geht auch mit ohne Ajax. Da setzt man sich halt befehle auf Aktionen oder Timer. Nur kriegt halt der Server ohne Ajax nichts von den Änderungen per Script mit. Aber bei so ner Nachladegeschichte ist es dem Server in der Regel egal, wie ob oder wann es geschah.

• Zitat von winfreak

AJAX ist nen erweitertes Javascript...

Dirk, weil du mit Java irgendwelche Daten generieren wolltest die dann mit Hilfe von AJAX abgerufen werden. Wenn du aber nen statischen Footer in ner Datei liegen hast kannst den einfach damit Laden.

• Vermutlich weil du eine dynamische Ausgabe brauchtest. Wirst du ja selber wissen, was du da womit programmiert hast.

Im Grunde ist Ajax nichts weiter als nen HTTP-Request, den man mit Javascript abfeuern und parsen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Antwort ist zwar meistens sinnigerweise dynamisch generiertes XML oder JSON; muss aber nicht sein, man kann das auch statischen HTML-Code ausliefern und dann dynamisch in die Seite einbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!