Beratung neues Systemupgrade

• Moin,

ich bin am überlegen ob ich mein system upgrade. Ich lauf momentan mit einem X2 6k+ aufn Asus Board mit 4GB RAM durch die Gegend. Dafür werde ich vllt noch 100€ bekommen (wäre das zu viel?).
    Naja der springende Punkt ist, das ich ein Board, eine CPU und 4GB RAM (Pflicht) für 200€ suche.
    Aber im Moment bin ich verwirrt was die CPUs angeht. Ich habe mal nach geschaut und ich finde das System sehr attraktiv:
    http://saved.im/mty0odk2etfj/unbenannt.jpg

Aber es steht für den selben Preis auch so manch ein Phenom x3 (von Intel-CPUs ganz zu schweigen) zur Verfügung.

Die restliche weiter zu nutzende Hardware:
    8800gtx (PCI-e 16x), erwünschenswert wäre daher ein PCI-e 16x 2.0, für mögliche Aufrüstungen.
    500gb HDD (SATA)
    DVD-Laufwerk (1 IDE Steckplatz benötigt)
    DVD-Brenner (SATA)

• Beitrag von Oldie-schrauber (11. November 2010 um 19:23)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von husan (11. November 2010 um 19:26)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Spit (11. November 2010 um 19:53)

• Beitrag von Royale-Design-Freak (11. November 2010 um 20:12)

• schau mal ob du statt dem athlon II x4 den Phenom II x4 mit rein bekommst... denn der hat mit 6MB L3 Cache gegenüber dem Athlon mit nur 2MB L2 Cache und keinem L3 Cache n bissel mehr bums

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 925

du könntest dir auch die Black Edition nehmen aber ich glaub die sprengt dein Budget

Edit: sje zustimm

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (11. November 2010 um 21:35)

• Dein Upgradeplan sieht gut aus, allerdings würde ich von Asus Boards und nvidia Chipsätzen Abraten.
    Asus Boards sind nicht grade der Knaller und nvidia Chipsätze auch nicht, die werden ziemlich warm und es nicht sicher ob die in Zukunft noch von einem Windows 8 unterstützt werden den nvidia hat ja seine Chipsatzsparte aufgegeben.
    Ich würde eher zu diesem Board raten.

• Ich empfehle einen AMD Phenom II X4
    Diese Prozessoren sind nicht die teuersten und ich bin mit meinem sehr zufrieden ...
    Mainboard empfehle ich ein MSi 770-C45

Stärkste Phenom ii x4 Version ist 965(glaube ich) mit 3,3 GhZ

Blue ist euer König

• wirklich blöde frage, was hast du mit dem system vor? Weil 4 Kerne nutzen einen nicht an jeder ecke, klar nen x2 ist schon älter, aber noch nicht ganz so tot.

Die Frage ist, ob man dabei ne spürbare leistungssteigerung bekommt. das kann man aber nur sagen, wenn du uns mitteilst was du machen willst.

Wobei das ganze ja eh nen knappes budget ist. und vermutlich ist es auch keine großartige idee mehr was anderes als 4 kerner zu kaufen.

So wie ich das überblicke sind BE zu überteuert, lohnt nur für freaks, die phenoms scheinen bei kaum mehr leistung einfach teurer zu sein.

Persönlich würde ich bei nen abrauchen meines systems in richtung i5 gehen, sind aber bestimmt 100 € mehr als deine bisherige rechnung. wenn nicht mehr.

Hab aber trotz e6600 keinen leidensdruck zu wechseln.

• Berühmte Frage ^^
    Was willste mit dem System machen ^^?
    Wenn du ihn als Multimedia PC nutz (Internet , TV etc )
    reicht dein x2 völlig aus meiner Meinung nach...
    ..Bei zocken kann ich das verstehen das das System evtl. knapp wir
    LG
    ChrissDerWindowsFreak

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (19. November 2010 um 20:14)

• nen x2 6400+ is garantiert nicht zu schwach zum zocken lol
    ich denk mal das ist ehr der stromverbrauch, fehlende features (VT?), und halt das alter des boards / cpu.

• Ja zum zocken hauptsächlich, weil mir das Geruckel auf die Nüsse geht. Aber das mit dem Budget stimmt schon. Ich spar lieber noch ein halbes Jahr, bis das System gar nicht mehr ausreicht und kauf gleich noch eine neue passende Grafikkarte dazu. Aber das wird dann eh ein komplett anderes System ;).
    Und achja auch bei CAD Nutzung merkt man, das die Leistung "nur" gerade so ausreicht.

• Zitat von Royale-Design-Freak

Ja zum zocken hauptsächlich, weil mir das Geruckel auf die Nüsse geht. Aber das mit dem Budget stimmt schon. Ich spar lieber noch ein halbes Jahr, bis das System gar nicht mehr ausreicht und kauf gleich noch eine neue passende Grafikkarte dazu. Aber das wird dann eh ein komplett anderes System ;).
    Und achja auch bei CAD Nutzung merkt man, das die Leistung "nur" gerade so ausreicht.

Sicher das das "ruckeln" am Mainboard\CPU liegt
    Vieviel MB hat deine 8800GTS?

Blue ist euer König

• Beitrag von michi (27. November 2010 um 23:03)

• Beitrag von CDW (28. November 2010 um 09:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!