Zoff um Ballerspiel, das Flucht aus DDR nachstellt

  • Zitat

    Rote Köpfe um ein Computerspiel: Bei «1378 (km)» kann man aus der DDR fliehen - oder als Grenzsoldat Flüchtlinge per Todesschuss stoppen. Linke Politiker und ein Stasi-Experte wollen das Game stoppen.

    1378 Kilometer lang war die deutsch-deutsche Grenze, an der die DDR mit Flutlichtanlagen, Minenfeldern und Selbstschussanlagen ihre Bürger an der Flucht in den Westen hinderte. Nun hat der Karlsruher Gestaltungsstudent Jens Stober (23) als Vordiplomarbeit das Computerspiel «1378 (km)» designt, das die Situation an der einst bestbewachten Grenze der Welt nachstellt und das am 10. Dezember vorgestellt wird. Dabei muss der Spieler in die Rolle eines Flüchtlings schlüpfen oder als DDR-Grenzer solche aufhalten - je nach Lust und Laune auch per Todesschuss. Als Basis für das Game diente Stober der Ego-Shooter «Half Life 2».

    Das sorgt für Aufregung: Politiker der Linken sowie Stasi-Experte Hubertus Knabe fordern, dass das Game «aus Respekt vor den Opfern» nicht ins Netz gestellt wird. Stober verteidigt sich: Das Spiel solle Jugendlichen die jüngere deutsche Geschichte näherbringen. Zudem könne man nur gewinnen, wenn man nicht schiesst - sonst wartet ein virtueller Mauerschützenprozess auf den Gamer. (TRX)


    Quelle: 20 Minuten Online - Kontroverses Ballerspiel - Games

    Na toll, seit wann werden Mods ins Visier genommen? Ich finde, es wird wieder einmal masslos übertrieben, bloss weil man ein paar Kopfschüsse verteilen kann. Na klar, alle wollen wieder die Opfer von damals schonen, aber sorry, so war es nun halt? Aber ehrlich, man kann es nie allen recht machen.

    Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?

    Spoiler anzeigen

    Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

  • Ich dachte auch, ich hätte es schon mal irgendwo gehört. Was die Grafik angeht: Ich stelle bei Source Engine Mods keine hohen Ansprüche. Hier verwendet er Custom Content und wenn er bei null angefangen hatte, sieht es nicht schlecht aus. Bei bereits vorhandenem Content (wie z.B. Portal: Headache) sollte es doch schon ansprechend sein.

    Das es wieder aufkommt liegt wahrscheinlich daran, das der Release immer näher rückt.

    Spoiler anzeigen

    Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

  • Zitat von s4ndwichMakeR

    Genau! Lasst uns vergessen, was geschehen, auf dass wir allen Opfern den nötigen Respekt erbringen.

    Was war eigentlich die Mauer?

    Etwas was ich mir zurückwünsche. So ala DIE KLAPPERSCHLANGE FLUCHT AUS LA

  • Früher war im Prinzip auch alles fäkal, aber aus anderen Perspektiven.

    Der größte Fehler, den unsere sowjetischen Freunde gemacht haben, war, diesen Versager Breschnew an die Macht zu lassen. Chruschtschow war ein Visionär, wie es noch heute seinesgleichen sucht. Lange vor Brandts stets so hochgelobter Ostpolitik plante er die Verwirklichung politischer Annäherungen an die BRD. Мирное сосуществование! Aber die Rüstungsindustrie musste sich ja dazwischendrängen wie ein kleines, hungriges Kind bei der Essensausgabe.

    Eigennützige Ziele, die zur Radikale geplanter Reformen gegenüber führen, werden gemeinnützige Veränderungen immer übertrumpfen. Das ist ein alter Bug im menschlichen Geist namens „Selbstsucht“.

    • • • – • – – • – –

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!