gibts da irgendwelche Special-Driver die es möglich machen ISA Karten auf Win7 32Bit zu betreiben?
ISA auf Win7
-
-
Die GUS ?
Wenn 7 noch WDM Treiber unterstützt, kannst ja mal die hier probieren
http://popelka.ms.mff.cuni.cz/~stoupa/gus/index.html -
So einen hab ich auch, sogar den Beta Treiber von Gravis noch. Der läuft auch auf Win95-2K und NT4. Aber nicht auf Win7
-
Es könnte unter Vista x86 mit einem WDM-Treiber klappen.
Ich hab es beispielsweise geschafft eine TerraTec 128i PCI Soundkarte mit einem WDM-Treiber der Eigentlich für Windows 98SE/2000 gedacht unter Vista x86 zu betreiben.
Allerdings sollte dazu min. SP1 installiert sein, sonst hagelt es Bluescreens.
Allerdings kann es auch sein das Vista und 7 einfach nichts mehr mit dem ISA-BUS anfangen können und die GUS deshalb auch trotz WDM-Treiber nicht unter 7 läuft. -
ääh, nein. Der läuft nicht auf Win7. Der läuft ja noch nichtmal auf 2000, obwohl der da eig laufen sollte.
PS: willkommen in der Welt der konflikte: http://tenac.webhop.net/daten/downloads/hm.mp3
-
Zitat von Magic94
So einen hab ich auch, sogar den Beta Treiber von Gravis noch. Der läuft auch auf Win95-2K und NT4. Aber nicht auf Win7
Meinst du den von Hier ?
MAZ GUS PnP PAGE
Der ist für eine GUS PnP -
Windows 7 unterstützt grundsätzlich kein ISA mehr. Windows 2000 unterstützte noch alle ISA-Karten, ab xp gingen nurnoch PnP-Fähige und ab Vista garkeine mehr.
-
Naja, unter XP konnte man mit einer bestimmten .inf-Datei eine Soundblaster oder eine Ne2000-Isa Netzkarte ohne PnP installieren
-
Ok, wieder was dazugelernt
-
Ab Windows Vista wurde ISA gekickt.. ab 7 , ISA und Gameport.. Wo kein Kernel-Support is, kann auch nur schwer was nachgepflegt werden bei Closed Source.
-
Und wie steuert 7 dann das Floppy, den Parallelport u.Com-Ports an ?
-
Die entsprechenden Controller werden wahrscheinlich per PCI angebunden. Habe ja auch eine Parallelportkarte im PCI-Slot meiner Thinkstation.
-
Du kannst 7 auch auf nem Sockel 7-Board installieren (vorrausgesetzt Acpi usw..usw),
da geht das Floppy etc. auch. -
Emulationsebene :o
-
-
Nein muss es nicht, ist nur nen logisches Gerät. Diese ISA Brücken tauchen auch auf, wenn der Chipsatz auch längst keine ISA mehr bietet.
Zitat c't 15/2006 Seite 176:Zitat
Und während für ISA-Karten endgültig Schluss ist, unterstützt Vista weiterhin die alten PS/2-, RS-232- und Parallelports.
Ich meine ich habe mal mit ner ISA Grafikkarte experimentiert (oder wars noch unter xp??) und das ding wurde nicht erkannt und es gab nur vga aus (ich bin mir sicher es war xp und non-plug&play). Das ding tauchte echt nicht im gerätemanager auf.
warum manche legacy geräte funktionieren weiß ich aber auch nicht. ich schätze das die southbridge/chipsatz die direkt ohne ISA Anbindung bereitstellen, bzw über das bios gegangen wird.
dazu wikipedia:Zitat
Jedoch ist selbst in den neuesten PCs auf der Hauptplatine noch ISA-Technologie vorhanden, da zum Beispiel Tastatur, Maus, Diskettencontroller und einige grundlegende Systemkomponenten (wie etwa der Interrupt-Controller) aus Kompatibilitätsgründen während des Betriebssystem-Startvorgangs über ISA ansprechbar sein müssen. Hierzu wird meist der neuere Low Pin Count-Bus verwendet, der softwareseitig voll kompatibel zu ISA ist, aber hardwareseitig einen ganz anderen, seriellen, Aufbau hat.
ergo der ISA wird für die anschlüsse sozusagen emuliert?! -
-
Ich versteh den sinn dahinter nicht, wieso löscht MS einfach so die ISA unterstützung? Falls jetzt wer auf ne nicht PnP fähige Isa Karte angewiesen ist, muss der ja die ganze Zeit bei Win2000 bleiben. Hat der ISA Support so gestört?
-
Zitat von Magic94
Ich versteh den sinn dahinter nicht, wieso löscht MS einfach so die ISA unterstützung? Falls jetzt wer auf ne nicht PnP fähige Isa Karte angewiesen ist, muss der ja die ganze Zeit bei Win2000 bleiben. Hat der ISA Support so gestört?
Das nennt sich Fortschritt, auf nem PC mit ISA wird Windows 7 wohl nicht mehr so flott laufen, die letzten ISA-Kisten, die ich kenne, waren Pentium 3 PCs.
-
Tada ;):
DuroPC Industrial Computers - Rack Mount Computers
Ok, ich weiß, nicht ganz Endanwenderspezifisch, aber dennoch, es gibt sie.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!