Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!

• Jahre nach Einstellung des Alpha und PPC-Ports, und kurz vor der Versenkung der Itanic, gibts endlich mal wieder eine Nicht-Intel-Builds von Windows NT:

http://www.microsoft.com/presspass/pres…SOCsupport.mspx

Dieses Mal ist es kein Gerücht (siehe Pressemitteilung oben); und soll mit der nächsten Windows-Version kommen. Nebenbei wird MS Office ebenfalls für ARM rauskommen.

Das sind ja mal echt interessante Windows-News. Mal schauen, wie sich das generell entwickelt. Viel mehr fällt mir spontan gerade nicht mehr ein zu sagen. Discuss.

Quelle: Microsoft Announces Windows NT, Office for ARM

• da bin ich ja mal gespannt was das wird, weil spontan kann ich mir das noch nich so ganz vorstellen.

• ob die Tegras wirklich nem Core i konkurrenz machen können, das bezweifel ich doch irgendwie stark, klassischer Desktop fällt daher raus
    • für Tablets fehlt Windows irgendwie jegliche Form von Anpassung dafür
    • auf Telefonen wird richtiges Windows sowiso nich laufen, dafür hat MS ja WP7
    • blieben noch server, aber da lässt man doch eh lieber Linux laufen, wofür man auch kein windows bräuchte :D

wofür das nun gut sein soll, weiß ich daher noch ne so ganz.

wegen App-kompatiblität: hier könnte .Net ja tatsächlich mal was reißen. Ich denke kleine ASP.net-server sind hier ne mögliche Anwendung.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (6. Januar 2011 um 04:07)

• Ich frag mich nur was die damit bezwecken wollen. Scheinbar haben die echt schiss vor Android. Fact ist das die mit den Arms extrem mit der pc kompatibulität brechen können. wobei ich vermute das am ende eine gewisse maßgabe für die arm plattformen entsteht, und nicht auf jeder kaffemaschine/handy läuft. Und der ganze aufwand für ein paar Tablets?? Weil nur da liegt die echte chance, wenn man die Programme eh neu kompiliert kann man ihnen auch gleich eine neue GUI für Touch spendieren.

Als die ersten Gerüchte aufkamen habe ich eher an nen neues Windows Mobile gedacht, wobei wenn x86 Programme nicht laufen kann man sich streiten ob das überhaupt noch nen echten Windows ist oder nur so aussieht...

Interessant finde ich auch die Aussage das WIndows 8 doppelt so hohe Anforderungen hat wie Win 7. Also landen wir von minimum ausgehend irgendwo bei 2 GHz und 2 GB. Das lässt die beliebten Netbooks unter die grenze fallen. Und das die mal nen entscheidenen sprung machen glaubt ja auch keiner dran.

• Haben wohl wirklich Angst vor Android, Meego und co bei den Tablets. Aber wo ist die Zielgruppe? Wer Windows kauft, will da auch seine x86 Anwendungen drauf fahren. Otto Normaluser erwartet das von Windows, der weiß nicht, dass sein Tablet eine andere Prozessorarchitektur hat. Der Vorteil "Kompatibilität zu existierenden Applikationen" fällt also flach. Also kann man genausogut ein angepasstes Linux auf dem Tablet laufen lassen (wie bereits angesprochen zum Beispiel Android oder Meego), das ist in dem Fall sinniger.

• hm, wenn MS mit dem Cloudbasierenden Zeugs anfängt, könnte das alles schon sinn haben, die Anwendungen müssten eh neu geschrieben/angepasst werden, ist dann immerhin eine Plattform auf der man nen gewöhnlichen PC mit nem Tablet verbindet, das gibts ja derzeit kaum sinnvoll - also auch etwas für Firmen...
    Eine andere Geschichte ist die Eingabe, das ein und selbe mit vernünftiger Touch und Mausbedienung zu bringen stell ich mir nicht simpel vor...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Dirk

wobei wenn x86 Programme nicht laufen kann man sich streiten ob das überhaupt noch nen echten Windows ist oder nur so aussieht...

o_O natürlich ist das noch ein Windows, oder würdest du sagen, das NT4/PPC kein Windows NT ist?
    unter der GUI gibts doch noch jede menge anderer Faktoren, die exakt gleich sind: Prozessverwaltung, Dateisysteme, Speicherverwaltung, ... von der API mal ganz zu schweigen

Zitat von Dirk

wenn man die Programme eh neu kompiliert kann man ihnen auch gleich eine neue GUI für Touch spendieren.

1. .Net-Krams läuft eh in ner VM, da muss man garnix neu compilieren
    2. selbst wenn man von nativem Code spricht: wenn der gut geschrieben ist, dann muss man da keine einzige Zeile ändern und kann den einfach so mal durch den Compiler schicken und hat am ende ne ARM-App. Dieser Idealfall wird wohl eher selten eintreten, aber das mit dem Aufwand kein komplett separates Frontend zu entwickeln zu vergleichen kommt einfach nicht hin.

EDIT: ach und 3. geh ich davon aus, dass das wie das Itanic-Windows auch schon nen x86-emu kriegen wird. Damit will man natürlich nich produktiv große Apps fahren, aber das sollte für kleine Tools sicher reichen und dürfte außerdem hilfreich sein, wenn man Programme schritt für schritt portiert

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (6. Januar 2011 um 11:55)

• http://heise hat eben noch ne Aussage bzgl. Anwendungsgebiet und Emulation:

Zitat

Microsoft stellte auf Nachfrage aber auch klar, dass die meisten für die x86-Architektur geschriebenen Programme für den Betrieb unter dem ARM-Windows neu kompiliert werden müssen, was gleichermaßen auch für sämtliche Treiber für Peripheriegeräte wie Drucker oder Scanner gelte. Eine Virtualisierung oder Emulation sei bei den als Einsatzgebiet angepeilten Mobilsystemen aufgrund der begrenzten Leistung kaum denkbar.

• Zitat von hecken

braucht doch keiner, gibt doch schon linux für am mit tausenden von nativen anwendungsprogrammen :)

Eben. Aber ich denke, dass Microsoft genau DA gegen anzukämpfen versucht.

• Die Tatsache, dass sie MS Office ebenfalls für ARM releasen, zeigt eigentlich schon, dass sie das auch auf Workstations/Desktops sähen.

Ich könnte mich durchaus vorstellen, dass ARM-Workstations für die eine oder andere Bude durchaus ne Option sind, gerade durch Cloud-Computing.

Nachtrag: heise hat auch ein paar Artikel, unter anderem dieses Bild der Präsentation:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…iew=zoom;zoom=2

"IE9 hardware-beschleunigte HTML5 Apps". Die gehen ganz klar auf Cloud-Computing los. Die Kisten sollen offenbar auch mit ner ordentlichen GPU daherkommen, damit das "hardware-beschleunigt" auch wirklich was bringt: "Video-Demo, bei der auf dem leistungsstarken Nvidia-System ein 1080p-Video von Iron Man 2 ruckelfrei lief. "

http://www.heise.de/newsticker/mel…-2-1164180.html

• Vielleicht in manchen Firemen in der Verwaltung? Im Sekretariat braucht man ja keine Mords Kiste rumstehen zu haben, da geht n Thin Client gut

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• also klassische Thin Clients, die ausschließlich ihr eigenes OS netbooten ohne eigene platte oder gar nur ne art VNC/RDP-Client sind, gibts eigentlich netmehr. stattdessen nimmt man heute eher rechner, die zwar schwach sind, aber dennoch ihr eigenes OS fahren. die sind natürlich trotzdem networked und holen die eigentlichen Dokumente oder so dann von nem Server (firmenserver oder cloud)
    dennoch wär für sowas ARM wohl aus dem stegreif attraktiv, wegen geringer Leistungsaufnahme => leise, kleine geräte, energiekosten

wo es halt auch noch passen würde wär für Media Centers oder sowas wie Windows Home Server

• Zitat von oreissig

also klassische Thin Clients, die ausschließlich ihr eigenes OS netbooten ohne eigene platte oder gar nur ne art VNC/RDP-Client sind, gibts eigentlich netmehr. stattdessen nimmt man heute eher rechner, die zwar schwach sind, aber dennoch ihr eigenes OS fahren. die sind natürlich trotzdem networked und holen die eigentlichen Dokumente oder so dann von nem Server (firmenserver oder cloud)
    dennoch wär für sowas ARM wohl aus dem stegreif attraktiv, wegen geringer Leistungsaufnahme => leise, kleine geräte, energiekosten

wo es halt auch noch passen würde wär für Media Centers oder sowas wie Windows Home Server

Naja, es gibt einige Firmen die ziehmlich intensiv mit Thinclients arbeiten, also für shared accplications und cloud ist die ARM Windows Lösung sicher interessant, ob sich das im consumerbereich durchsetzen wird ist äusserst fraglich, immerhin haben da Tablets mit iOS und Android einen großen Erfahrungs- und Appvorteil..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich finde Cloud Computing extrem unattraktiv. Insbesondere da US Unternehmen es mit Datenschutz nicht so ernst nehmen. Geschweige dass man dann Software nur noch mieten kann.

Wenn jetzt aber keine virtualisierung kommt, alles mögliche neukompiliert werden muss und auch noch Treiber extra sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das irgendwie mit dem PC Windows dann kaum noch gemeinsamkeiten hat. Vielleicht noch die GUI, das wird sich aber zeigen, die Touchgeräte werden einige andere Anforderungen haben als der 0815 PC mit Maus. Wobei man da ja beim PC Windows optionen bieten könnte.

Workstations sind glaub ich kein Thema mehr. Office gabs schon als Litezeug auf genug Handys. Einfach ums zu öffnen, leicht zu bearbeiten und vielleicht auch zu präsentieren.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das dieser ganze Mobilkram sich breit durchsetzt. 3 Millionen Ipads sind bei 7 Milliarden Erdenbürger nicht so der Hit, geschweige denn weiß keiner, wie groß der Markt überhaupt ist. Tablets sind nett, aber viel zu teuer und für jede Aufgabe irgendwie nur halbgerüstet. Zudem ist es rein auf Konsum aus, nicht auf Kreation.

• Zitat von Dirk

Ich finde Cloud Computing extrem unattraktiv. Insbesondere da US Unternehmen es mit Datenschutz nicht so ernst nehmen. Geschweige dass man dann Software nur noch mieten kann.

da bist du offenbar kein unternehmer
    klar sind so bezahldienste für endkunden jetz wenig attraktiv, aber selbst so kann man davon profitieren (z.B. Firefox Sync ist ein cloud-dienst, der richtig praktisch ist, wenn man an wechselnden rechnern arbeitet)

Welches unternehmen man da nimmt und wie das genau implementiert ist, muss man natürlich schauen, aber die firmen, die hier was anbieten, müssen sich ja auch an deutsche gesetze halten. und wenn man sich dafür selbst personal und hardwarekosten sparen kann, dann lohnt sich das finanziell auf jedenfall

Zitat von Dirk

Wenn jetzt aber keine virtualisierung kommt, alles mögliche neukompiliert werden muss und auch noch Treiber extra sind, bleibe ich bei meiner Meinung, dass das irgendwie mit dem PC Windows dann kaum noch gemeinsamkeiten hat.

virtualisierung würde dir auch keine x86-progs bringen, dafür brauchst du emulation ;)
    aber dass die treiber auf ner anderen plattform nun binär anders sind ist ja nicht gerade ne herausstechende erkenntnis

übrigens wenn du sagst "die GUI ist vll noch gleich", dann kannste auch Windows CE mit einrechnen, das sah zumindest früher mal fast gleich aus wie Windows 9x, und CE ist nun sehr offensichtlich ein komplett anderes OS

Zitat von Dirk

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das dieser ganze Mobilkram sich breit durchsetzt.

gegenfrage: warum sollte man für immer und ausschließlich an klassische desktops gebunden sein?
    dass iPads primär zum konsumieren da sind, hilft der wirtschaftlichen unterstützung von dem ding ungemein. und dass sie sich nicht als hauptrechner eignen, sondern nur als zweitgerät für die couch, sollte denk ich klar sein

EDIT: ich seh "durchsetzen" mal im sinne von "signifikante marktdurchdringung erreichen" und nich "Desktops komplett ersetzen"

• Weniger Desktops als Notebooks, sie bieten einfach ne unschlagbar bessere eingabe und entspannteres Arbeiten. Weder kann man so schnell tippen, noch eine gescheite haltung einehmen.

Ergo im Büro ist es entweder nen günstiger rechner oder nen Thinclient. Und gerade als Unternehmer wäre die Cloud nen Alptraum. Klar kostengünstiger, aber du gibts Vertrauliche Sachen aus der Hand, oder lieferst dich noch mehr der technik aus. Bei meiner Frau auf Arbeit ist gerade das telefon gestört, die ganze firma hängt nur noch an 2 isdn leitungen. internet geht wohl, aber bei cloudcomputing und ner internetstörung siehts echt übel aus.

Das die CE Geräte murks waren ist klar, ihn fehlte Rechenleistung vor allem zum erschwinglichen preis. Aber selbst wenn auf den dingern x86 und das gleiche windows gelaufen wäre: bei denen hats am format und der eingabe gehappert.

Und das sehe ich auch so bei den tablets. das war ja eigentlich schon so bei den tablet pcs, wobei die ja explizit nen stift brauchten. sie waren teuer und vom handling eingeschränkt. jetzt braucht man den stift nicht mehr. Sicher manche Aufgaben sind auf den ipads ganz nett, aber als dritt ding zu groß für mobil und zu beknackt in der haltung (man bräuchte eigentlich einen dritten arm) sehe ich da keinen umfassenden markt.

klar die industrie spring drauf an. es ist nen zusätzliches gerät, nur bei sowas gibt es wachstum, bei pc gibts kaum welchen, wobei aber die stückzahlen natürlich ganz andere dimensionen sind.

Letztlich ist die Frage ja bei den Meldungen generell nur die:
    Schafft Microsoft mit dem mächtigen Windows Markennamen im Tablet Bereich fuss zu fassen oder nicht.

Sein wir erhlich, Windows Phone hats nicht geschaft. Dümpelt irgendwo ganz hinter iOS, Android, Symbian & Co. Wie es auch immer technisch gelößt wird, an sich ist es eine neue Plattform und da ist die Frage ob sich das durchsetzt.

Darum auch Cloud: Im Prinzip bedient man hier alle Plattformen. Ist wie bei Symbian, es gibt zwar neben Java auch ne eigene Binärgeschichte, die hat aber kaum nutzen weil Programmarmut und Qualitätsmängel der OVI Apps, verkauft wird mit der Cloud. Weil man halt ebay auch ohne App nutzen kann.

Allerdings wird mit Cloud es auch bedeutungslos was für nen OS ich habe, hauptsache nen browser steht.

Kurz um, entweder gehts richtig in die cloud oder Windows 8 ARM wird nen Exot, wie XP Tablet PC, die Ports für Power PC und Itanium oder hat soviel Charm wie Embended mit ner ähnlichen GUI.

• Keinen wirds interessieren und es wird einen qualvollen Tod sterben wie auch schon die nicht-x86 builds davor

weil jeder developer seinen stuff nur für x86 schreibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!