Altes Notebook – neue Festplatte oder Flash?

• Hallo,
    meine Netbook festplatte mit 6,4GB hat sich verabschiedet sie macht nur noch wie ein Auto Blinker geräusche :D.

Daten vom Netbook (BJ1999)
    Intel Tillamook mmx 266MHZ
    160MB Ram

So nun meine Frage das Notebook hat keine Lüfter und ist passiv gekühlt leider hörte man immer die Festplatte. Ich habe mit den gedanken gespielt eine art Flash Festplatte einzubauen.

Ich habe hier folgendes nämlich gefunden:
    2 Compact Flash CF zu IDE/ATA 2,5" Konverter Adapter bei eBay.de: Kabel Adapter (endet 21.01.11 05:30:56 MEZ)

Und dort 2x 4GB reinpacken.
    Nun meine Frage geht das überhaupt bei dem alten Notebook ? =)

MFG
    Jan

• Sollte schon. Weiß aber nicht ob das jetzt 8GB sind die nutzbar sind oder 4 nur eben schneller (passiert da sowas wie RAID?). Weiß das jemand? Finde da nichts. Wollte auch sowas machen.

ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Windows XP Professional
    Haupt-PC - VIA C7-D 1,8GHz - Biostar VioTech 3100+ - 2GB RAM - Radeon HD 5450 512MB - 120GB SSD - Asus PM17TA 17" 1280x1024 - Windows XP Professional
    Mobil - 10" Tablet PC "Tab K10" Android 13 - 4" Smartphone Cubot J20 Android 12
    philippschuster.de.tl/

• CompactFlash-Karten sind ziemlich lahm, das kannste bei weitem nicht mit sowas wie SSDs heute vergleichen, selbst eine alte Festplatte sollte da merklich schneller sein.
    also ein richtiges system damit fahren dürfte wenig spaß machen

• Also ich habe in meinem Server fürs Rootfs selber eine CF-Karte. Funktioniert bestens. Und 15MB/s sind mehr als ok.

• ich nutze den selben adapter mit _einer_ (2. slot ist leer) 8gb 20mb/s cf-karte von transcend in meinem toshiba satellite 220cs (pentium 133mhz, 80mb ram). funktionieren tut sie super, und schneller als (im größen/altersvergleich) alte 8gb festplatten ist sie auch.

meinen toshiba hat sie gar beschleunigt. kann dir nur dazu raten, ich gehe davon aus, dass dein netbook nicht merklich schneller ist.

• Zitat von freaked

ich nutze den selben adapter mit _einer_ (2. slot ist leer) 8gb 20mb/s cf-karte von transcend in meinem toshiba satellite 220cs (pentium 133mhz, 80mb ram). funktionieren tut sie super, und schneller als (im größen/altersvergleich) alte 8gb festplatten ist sie auch.

meinen toshiba hat sie gar beschleunigt. kann dir nur dazu raten, ich gehe davon aus, dass dein netbook nicht merklich schneller ist.

Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit mehreren alten Sun Ultra5 Workstations gemacht, kann die Dinger nur empfehlen. Gibt ja auch teilweise richtig schnelle Karten mit 30MB/s.

• Huhu,

wie versprochen mein Bericht über die CF-Karte als Festplatte.

Ich habe folgende Teile verwendet:

• Transcend CFCard 8GB 133x
    • xCompact Flash/CF zu IDE/ATA 2,5" Konverter Adapter

Vorweg will ich sagen für alte Notebooks TOP!

Die Installation ist ganz einfach wie halt eine normale Festplatte. Einstecken und los geht’s.

Ich habe derzeit Windows 2000 installiert und es läuft super und das auch schnell =)
    Und das Notebook ist nun geräuschlos da der CPU passiv gekühlt wird =)

Also wenn jemand ein altes Notebook hat und das als moderne Schreibmaschine benutzt will, kann ich es nur empfehlen =)
    und mein herzlichster dank geht an allen Winhistory Mitgliedern =)

MFG
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (29. Januar 2011 um 14:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!