3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

  • Guten Abend,

    da ich wohl mit dem Scenic C5 meine DOS/WIN95/OS2 Maschine gefunden habe, möchte ich nun auch ein paar Sachen zocken.

    Hier mal die aktuell Config:

    - FSC Scenic Pro C5
    - Pentium 166 (ohne MMX)
    - 64 MB Ram
    - 20GB HDD
    - CDROM
    - 3,5" Floppy
    - Gravis Ultrasound ACE
    - Soundblaster AWE64 Gold
    - Onboard Cirrus-Logic GD5446
    - 3DFX Voodoo 1

    Welche Dos/Windows95! spiele kann ich mit der Voodoo1 spielen in Anbetracht der vorhandenden CPU-Power und welche Dinge brauche ich zusätzlich ?

    Ich dachte so an die üblichen Verdächtigen, also Wolf3D, Doom, Hexen, Heretic, Quake, Rott, ...

    Heutige 3D Beschleuniger setzten meist auf D3D und ab und an noch OpenGL. Die Voodoo1 kann am Besten Glide. Das wird leider nicht von diesen Ports unterstützt und eine "echte" "vollständige" OpenGL Unterstützung gab es eventuell auch nicht.

    Ich sitze jedenfalls vor der Kiste und bisher ist noch nicht so viel gelaufen...

    Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.

    Doc

  • Am besten holste dir erstmal einen Pentium mit MMX, der ist schon bei selbem Takt 15 bis 20% schneller als der normale.
    Als OS würde ich 98SE nehmen.
    Ich hab hier ein Pentium 233MMX mit 128 MB SD-RAM, 4 MB ATI Rage II, Voodoo II 12 MB, SoundBlaster 16 Vibra, 2,5 GB HDD und Win98SE.
    Auf der Kiste spiele ich z.B. Need for Speed III im Gilde-Mode.

  • Blue
    Da sagt Wikipedia was anderes.
    Aber ich könnte ja auch eine Pentium 200 gegen einen Pentium 200 MMX antreten lassen, müsste irgendwo noch ein HX-Board haben ...

  • Der MMX-Pentium wurde gegenüber seines Vorgängers auch anderweitig verbessert (grösserer Cache u. Anderes), was den eigentlichen Performancegewinn ausmacht,
    MMX war grösstenteils wieder mal nur ein Marketing-Schlagwort.

  • Aber geh, OpenGL Spiele kann ich doch auch auf nem flotten 486er per Voodoo1 spielen. :rolleyes:
    Das Wesentliche dabei ist, dass bei den OpenGL Spielen oft eine für für das jeweilige Spiel optimierte 3dfx Opengl32.dll Dateien dabei waren.
    Die sollte man auch benutzen.
    (diese Opengl32.dll in den Spieleordner kopieren bzw dort lassen, wenn sie vorhanden ist.)
    Mit dem 99er Treiber hat die V1 zwar sehr wohl offiziellen Opengl Support.
    Nur lässt sich der Treiber nicht auf alle Spiele anwenden.
    Für einige Opengl Spiele gabs auch spezielle installierbare Minigl Treiber von 3dfx.
    Übrigens ist GLQuake ein ganz typisches Beispiel mit dessen integrierter optimierter Opengl32.dll.
    Bei meinem DoomGL ist's ebenfalls so.
    Gut - da wurde auch von GLQuake das Schema - eine WAD Datei per Opengl zu laden, abgeguckt.
    Um Dos Spiele mittels Winglide spielen zu können, muss man das Dos Spiel selbst in der Regel zuvor auf eine höhere Version patchen.
    Descent 1 ist so ein Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (21. Januar 2011 um 11:08)

  • von den genannten shooter im startthread ist doch nur quake mit nen alphapatch bedacht worden? Für Shadow Warrior gabs auch nen nachträglichen patch.

    Anderes Genre: Wing Commander 5. Hat die besten effekte nur mit glide. in der wikipedia gibts irgendwo nen artikel der alle spiele aufführt die glide als exklusive, bzw 3d-exklusive schnittstelle benutzen, allerdings ist die liste nicht wirklich lang. viele spiele (wie unreal) kamen per patch dann auch mit den anderen. beim letzten retrozocken musste ich feststellen das ich für die voodoo kaum verwendung fand. lag aber auch vielleicht an meiner spieleauswahl.

    achja rennspiele NFS 2 SE und POD. letzteres nutzt auch MMX (beim sound), wobei MMX schon was bringen kann, ich meine spätere treiber und directx waren leicht in die richtung optimiert. aber ob man den unterschied spürt? bringen tut es auf jeden fall wenn man winamp 2.x oder so nutzt.

  • ok, bitte keine Diskussionen zu MMX und oder andere Hardware, lasst uns konkret die Titel benennen
    und die Tools verlinken, die sie mit V1 spielbar machen.

    Welchen OpenGL-Treiber brauche ich hierfür ?

    WolfGL Download WolfGL from SourceForge.net
    Spear3D Download WolfGL from SourceForge.net

    Was hiervon ?
    http://www.falconfly.de/minigl.htm
    http://www.falconfly.de/opengl.htm

    Thx
    Doc

    Ich suche nach der am besten spielbaren Version auf meiner Hardware (P1-166;Dos oder Win95b, CirrusLogic 5446 und Voodoo1)
    Alles was deutlich mehr Power benötigt, soll über einen anderen Rechner abgedeckt werden und ist daher hier nicht Thema.

    Geplante Spieleliste für den P166 mit DOS/WIN95b und Voodoo1:

    - Wolfenstein3D
    - SpearOfDestiny
    - Doom1
    - Doom2
    - Hexen1
    - Hexen2
    - Heretic1
    - Heretic2
    - Shadow Warrior
    - Blood
    - RiseOfTheTriad
    - Quake1
    - Quake2
    - Nam
    - Duke3D
    - ...

    - Bleifuss Ralley
    - Bleifuss Fun
    - Tombraider

    - Pod
    - MotoRacer1
    - Decent1
    - Decent2
    - DungeonKeeper1 (D3D)
    - ...

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. Januar 2011 um 19:33)

  • also mit wolf3d steht die kiste unter win95 bei der verwendung der voodoo1 auf kriegsfuss. ver 1.1 und 1.4 laufen unter dos (unbeschleunigt) einwandfrei.
    wolfgl liefert einen schwarzen bildschirm (egal mitwelcher version und welchem opengl32.dll)
    newwolf 0.73 liefert einen kernel32-link-fehler, die 0.72 geht nicht mit V1.4,dafür aber mit 1.1 und dem Beta Opengl32.dll; nur das ganze ist extrem schwammig undsomit unspielbar.

    fängt ja schon mal gut an...

  • Zitat von dr.zeissler

    Wolf3D läuft auch nicht gescheit, das ist sehr schade.

    w00t? Wolf3D läuft sogar auf meinem Compaq (20Mhz, Headland nochwas Graka usw..)
    und auch auf meinem iPod Touch mit iDos (Dos-Emulator).
    Also ich weiss zwar nicht was für verschiedene Versionen es da alles gibt, aber die "Mainstream" version aus dem Internet läuft bei mir überall wunderbar.

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

  • Wolf3D Opengl hab ich überhaupt nur unter XP sowohl mit ner Rage 128 als auch V2 SLI zum Laufen gekriegt.
    Und da scheints auch nur mit dem 1ten Level zu funktionieren.
    Konnte man eben mal schön die Hakenkreuz Logos auf den Wänden mittels Highres Texturen betrachten. Lol :D
    Es liegt also nicht an der V1, weil sowohl unter Win98SE als auch unter NT4 ausgeführt brachte es nur eine Fehlermeldung hervor.
    Also ist eher Systemspezifisch.
    Wolfgl scheint nichts weiter als eine nicht fertig gewordene Alpha zu sein.

    Schau dir DoomGL an, das ist wirklich brauchbar, eine Aufwertung für Windoom. ;)
    Das kann man auch wunderbar auf den verwendeten Rechner und ne V1 mittels Config Datei abstimmen.
    (mit der vorgegebenen Einstellung von Doomgl sind zwar sowohl 486er als auch P1 Rechner etwas überfordert, lässt sich aber prima "hinbiegen", es läuft somit auch auf meinem 486-133 perfekt so ganz ohne Gepixel, wie sonst von Windoom gewohnt).
    Descent 1 kann man übrigens neben Glide auch via Opengl spielen, wenn es auch per Glide schöner, geglätteter ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (22. Januar 2011 um 06:00)

  • Hätte ich eigentlich einen Vorteil, wenn ich die Voodoo1 gegen eine Voodoo2 tausche ?
    Es gibt angeblich einen WickedGL Treiber der ab Voodoo2 3DFX Support bietet,
    die Frage ist nur würde sich das bei einem P166 überhaupt lohnen ?

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