3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

  • Jetzt hier zu finden.
    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=63019
    ..und Experience läuft auch.

    Ein anderes war UT2004 Opengl auf V2-SLI.
    Als Opengl32.dll hat sich SAGE 0.92 aus 2005 von Daniel Borca als die Optimalste erwiesen.
    Kein Nvidia Logo beim Start und die Texturen werden korrekt ohne weisse Hintergründe dargestellt, wie z.B. mit MesaFX.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Oktober 2018 um 17:13)

  • Amd 5x86:
    Erst mal zu Hypersnap-DX4:
    Hat Glide-D3D Snapshot Enabling.

    Pygnosis Formula One mit Cyrix 6x86 Patch

    Sega ManxTT Superbike

    Ubisoft Racing Simulation.
    Der Installer meint 'auf Ihrem System gibt es keine Möglichkeit das Spiel zu installieren.'
    Lösung: Auf einem anderen Rechner installiert, dann noch Ubi.ini auf Read-Only setzen, um RS mit dem Pentium CPU Eintrag vom anderen Rechner zu "täuschen".

  • Aqua

    Kann es sein, dass die wenigen 3dfx-Demoscene-Sachen ein wenig wählerisch sind?
    Ich sehe mit dem Referenztreiber von 99 ein paar Flicker und Texturfehler, oder ist das normal?

    Kennst Du ein Testprogramm, welches durch alle 3D-auflösungen durchschaltet, so dass man seinen Monitor kalibrieren kann?

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (5. Januar 2019 um 15:52)

  • dr.zeissler: Ach du meinst vermutlich hauptsächlich goDS. Jepp, ist völlig normal. Ist deswegen, weil die Techdemos standardmässig V-Synch der Performance wegen (damals üblichen Rechnern) ausschalten.
    Kann man per
    SET SST_VSYNC=1
    SET SST_HSYNC=1 ändern.

    Ähm hab ich SST1_TEST nicht in die Zip reingepackt gehabt ?

    Tipp: Nimm Glide2x.ovl von 96

    Hab in nem einem anderen Forum gelesen, du hast jetzt auch eine Voodoo2 im Celeron 300 ? Passt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Januar 2019 um 17:50)

  • Hab ich vor Jahren mal aus Übersee geordert. Muss aber gestehen, dass ich ausser die Kiste aufzusetzen noch nicht viel damit gemacht habe.
    Den IIgs von der Rammstein Airbase Elementary hab ich derzeit auch nur rumstehen...aber der kommt auch noch dran.
    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen vom G4 Mini, G3 Powermacs, die meisten mit PC-Karte ausgestattet, Ein Quadra 700 und verschiedene
    Pizzaschachteln...etc...ach ja A4000 (Acorn) hab ich auch noch, sowie einen Tandy100 RL/HD Scheider TowerAT EuroPC etc... auch alles spannend.


    https://www.flickr.com/photos/9483922…157666067281976

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (7. Januar 2019 um 23:08)

  • Interessante Sache. Danke.
    Ich suche ja nach wie vor coole Software für meinen P200MMX Win95-DX5.

    btw: wo bekomme ich eine Übersicht der Gamerips mit Musik/Video Addons der alten Cracker-Groups her? Also Class,Paradigm, etc. Die habe doch schon vor Anno 2000 jede Menge Releases herausgebracht. Irgendwo im Netz muss es doch so eine Übersicht und einen FTP mit den Daten geben? Ich suche schon etwas länger danach. Mir geht es um den Zeitraum 1995-1999.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_warez_groups

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (24. Juli 2019 um 08:34)

  • dr.zeissler:

    Man nehme diesen PSX-Emulator
    http://www.emulator-zone.com/doc.php/psx/ssspsx.html
    ..kopiere Lewpy's Glide 1.42 Video Plugin von hier
    http://www.emulator-zone.com/doc.php/psx/psxplugins-tools.html
    in den Plugin Ordner.

    Damit erhält man einen schnellen 3dfx Glide 3 unterstützten Playstation Simulator.

    Ridge Racer z.B. gabs für den PC nie, die Alien Trilogy, Fade to Black, Road&Track - The Need for Speed (NFS 1)... gabs nie als 3D-Hardware Rendering Versionen am PC, wurden auch keine 3D-3dfx Patches nachgereicht, ergo waren im Vergleich zur PS1 rückständig.
    So kann man diese Spiele per Glide Beschleunigung spielen und Gran Turismo, Gran Turismo 2 am PC auf Voodoo 2 Add-On Karten ist ja auch nicht schlecht. ;)

    Das Plugin erkennt auch SLI. (Getestet)
    Der im Glide Video Plugin Anhakbare FPS Zähler zeigt so mit NFS II.bin auf einem AMD K6-2 500 konstant sehr gut spielbare 50-60 FPS an.

    Der Gamepad Emulator in SSSPSX lässt sich gut auf Tastaturen 'verlegen'.

    Voodoo 1 geht glaub ich damit nicht, weils keine Glide 3 Treiber gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. Juli 2019 um 19:44)

  • die Emulatoren sind eh alle gleich und die Plugins lassen sich untereinander nutzen, bester EMU ist EPSX 2.x supportet nahezu 100 Prozent aller Games bietet Lightgun Support per Mouse und kommt mit allen Plugins im Web zurecht - er ist stable und ihn gibts auch für Android

    aber im Ernst n emuliertes GAME mit GLide und DX, ich sehe da keinen Unterschied

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H


  • Kommt auf den Rechner an Fuexline.
    DX Emulation braucht meist mehr CPU-Power auf ein und dem selben PC.
    Da der Thread '3dfx Voodoo Gaming Thread' heisst, habe ich auch passend dazu das Plugin gepostet, das man mit Voodoo2 SLI gut nutzen kann.
    SSSPSX läuf zudem bereits auf Windows 98SE.

    Achja Update zu N64 Emulation:
    UltraHLE hat sich als Flop erwiesen. Gab danach auch ein UltraHLE 2064 mit angepasster Glide3x.dll. Kann man ebenfalls kippen, weil damit fast kein N64 Rom läuft

    Aber: Project64 1.6 mit
    Glide64.dll im Plugin Ordner
    = Top.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Juli 2019 um 04:35)

  • Project 64 ist der beste N64 Emulator überhaupt, EPSX halt er beste für PSX, die 1.7 läuft unter WIn 9x

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  • ja

    den 1.61 hab ich damals noch mit WIndows ME und 256 MB Ram udn Radeon 9600 benutzt lief top mit DX6 Plugins du kannst auch 1.7 probieren der ollte auch noch laufen hat einige Bugsfixes bekommen für bekanntere Games

    Tratax und Lewpys 3dfx Plugins sind beide sehr gut

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    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
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    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

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    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
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    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
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    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H


    Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (30. Juli 2019 um 00:52)

  • Ok, hab ePSXe 1.70 alle Plugins von SSSPSX eingespielt, bei ePSXe ist ja nirgends wo was drinnen gewesen, bloss fordert der jetzt wieder DLL's an, die Win98SE nicht kennt.
    Heisst suchen und runterladen, herje.
    Stimmt ! der Lewpys 3dfx ist echt super, auch die Mille Miglia. bin ist gaudig :D. Ich bin ja Classic Auto Freak, echt super !
    :)
    Witzig find ich ja, das Gran Turismo 2 besser aussieht als Gran Turismo 1, aber trotzdem viel besser läuft. :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. Juli 2019 um 14:13)

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