3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

  • Danke für die klare Aussage.

    Das erstaunlich ist gerade bei der "kleinen" Kiste, dass der P166 bei Softwarerendering schon manchmal an die Grenzen kommt, da merkt man den Schub durch die Voodoo ganz ordentlich.

    DungeonKepper1 und 2 werde ich auf dem P3 mit D3D zocken. Da hat der P166 zu wenig Power für.
    Ich werde mal mit Doom1/2 Hexen/Heretic weiter testen, da Wolf3D leider nix ist für Voodoo1.

    Doc

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (22. Januar 2011 um 12:05)

  • Ich hab eine Launcher.exe, mit der ich entweder die WAD von The Ultimate Doom oder Doom II lade (darf nur jeweils eine im Ordner sein)
    - Batch brauch ich keine.
    http://up.myblackbox.net/doomgl.zip
    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. -g-
    Opengl32 ist die Gleiche.
    Edit:
    So sieht der Launcher aus..

    Hatte ich glaub ich von Kokak's Doom Page
    und dann irgendwie auf Umwegen gefunden.
    Jetzt find ich's grad nicht und ZDoom wäre mit extremen High Res, also nichts für 486, P1 und Co.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (22. Januar 2011 um 18:00)

  • nix ;)
    ne läuft natürlich, aber ich bin dennoch auf "doom-legacy" umgeschwenkt, das bietet leider kein 3dfx, dafür ogl support.
    DoomGl ist zwar mit dem 3dfx-ogl lauffähig hat aber Fehler (Bodentexturen zerissen) und sieht insgesamt nicht so gut aus wie Doom-legacy.

    Doc

  • Glaub eine Stable gabs nicht,
    Hab's mal mit einer Voodoo3 od. 5 laufen gehabt, bin mir jedenfalls sicher, dass es die glide3x braucht.
    Geht's mit der MiniGL Einstellung ?

  • nein, mit 3dfx geht es nicht, es läuft über opengl der matrox mga400
    3dfx ist nur dann sinnvoll wenn wirklich darauf entwickelt oder angepasst.

    die unreal1 engine ist absolut 3dfx-glide optimiert und nur dort sehen die spiele super aus und laufen auch auch schmalen kisten noch ganz ordentlich.

    Doc

  • Also gut:
    Hab meine Version von DoomGL hochgeladen. Da läuft zumindest bei mir nix zerissen oder dergl.
    File-Upload.net - doomgl10.zip
    Die optimierten Config Files für nen 486/P1 folgen nochmal in Kürze.
    So läufts unter Win98SE + NT4 mit 32MB Ram auch ohne jegliches Swapping auf meinem Sockel 3.
    Im Launcher darauf achten, dass das Häkchen "Max 256x256 Texturgrösse" angehakt ist und man kann schon loslegen, vorausgesetzt man hat ein Wad-File im DoomGL Ordner. (Doom_SE)
    Auf einem K6-2 500 läuft es mit V2-SLI mit dem V2 Opengl Treiber ohne jegliche Modifikationen in 1024x768 perfekt. (die beigepackte 3dfx Opengl32.dll dazu in Doomgl rauslöschen, weil die ist für eine Voodoo1) Sowohl unter Win98SE als auch XP.
    Nur falls es jemanden interessiert.
    Edit: Ich weiss nicht ob ausser doomrc.cfg die anderen Files auch relevant sind.
    Hab sie halt auch nochmal hinzugefügt.
    http://up.myblackbox.net/doomgl10_486-P…mized_files.zip
    Im Gegenzug dazu könnte ja jemand, der Legacy Doom getestet hat - eine Empfehlung für das am besten laufende Legacy_Doom_Glide abgeben. ;)

    Edit 2: Weiterer Tipp für dr.zeissler: VRallye 1 - Glide.
    Könnte auf dem P166 mit V1 schon passabel laufen.
    Auf meinem K6-2 + V2-SLI unter Win98SE schon unspielbar.
    Unter XP via Win2000_Launcher ausgeführt, mit dem ich VRally im Vorfeld geringste Priorität zugewiesen hab, läufts wieder spielbar. :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (24. Januar 2011 um 12:11)

  • Die Texturefehler sind vermutlich auf die Verwendung der Beta 2.1 Opengl32.dll zurückzuführen. Beid er Matrox gibt es auch keine Probleme. Jede neuer 3dfx opengl crasht bei der Verwendung als "opengl32.dll" mit der V1.

    Legacy hat noch andere Vorteile.

    1. Mausbewegung nach vorne, oder Mouseview sind einzeln Komfigurierbar.
    2. Texturfilterung, Beleuchtung sind deutlich besser.

    Doc

  • Hast du mein hochgeladenes DoomGL schon versucht?
    Ich erkenne bei dem keine Texturfehler - sowohl mit dem Angepassten für die V1 als auch "all full enabled" mit V2-SLI.
    Der 99er verursacht bei mir nur ein weisses Bild. Crashen tut aber nichts.
    GL Quake läuft auch mit dem 2.1er fehlerfrei, ich vermute mal den Fehler bei deinem verwendeten Doomgl in Verbindung mit der V1.

    Btw:
    Hast du schon ein reibungsloses Legacy am Laufen - wenn JA, von welchem Link?

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (24. Januar 2011 um 18:02)

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