3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread

  • Doom 1, 2 > Doom Legacy - FPS Ports
    Hier das DoomLegacy läuft einwandfrei in OpenGL aber nicht mit 3dfx. Ich nutze meine Matrox G400. Glide-support funktioniert nicht (mehr) mit dieser Version, auch frühere gingen bei mir nicht.

    DoomGL hat Texturfehler und dei sind auch bekannt, aber nicht dramatisch. Verwende Mouselook und schaue im ersten Level von Doom1 auf den Boden und drehe dich, dann siehst Du was ich meine. Ansonsten schau Dir die Treppe gleich links im ersten Level an, ist der selbe Effekt und liegt definitv an dem 3dfx-OpenGL Beta 2.1. Andere OpenGL-Version von 3dfx liefern auch bei mir nur eine weisse Fläche und sind damit nicht zu gebrauchen.

    Ich werde Deine Version dennoch mal check und Dir ein Bild machen, sofern sich das mit den Texturen reproduzieren lässt.

    Bis nachher

    Doc

  • Ok, habe die GL-Versionen mit 3Dfx hinbekommen.
    Dennoch habe ich folgende Probleme:

    - Sound-FX und Musik lassen sich nicht getrennt regeln, Musik ist zu laut, SFX zu leise.
    - Texturen zerreisen, sofern man mit -mlock auf den Boden sieht. Abhilfe schafft das man ohne -mlock spielt, dann hat man aber das Problem, dass die Maus nach vorne auch die Spielfigur bewegt, was in Verbindung mit der Pfeiltaste nach vorne etwas Unruhe in die Bewegungen bringt.

    Dennoch macht es Spass und die Performance ist in Ordnung.

    Doc

  • Ja gut, immerhin hat man transparente "grunzende rosa Monster" und das Fogging bei Flammen als Zufallsresultat meiner Modifikationen kommt ja auch ganz gut rüber.
    Man muss es auch mal so sehen:
    Es gab mal eine Zeit, da hätte man sich Windoom genau so gewünscht
    und die Tatsache es so auf einem aufgepeppelten Sockel 3 flüssig per Hardware 3D spielen zu können, birgt doch eine gewisse Faszination in sich. ;)
    Edit:
    Musik + SFX sind bei mir ziemlich ausgeglichen von der Lautstärke her.
    Da könnte es vielleicht Unterschiede geben, mit welchem Gerät man Midi wiedergibt.
    Also per Opl2/3, SB32/64 oder mit einem General Midi Daughterboard so wie ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. Januar 2011 um 09:18)

  • Ich hab legacy mit Glide zum Laufen gebracht
    und zwar Version 1.30 u. 1.32b5 mit dem letzten Voodoo1-Treiber (der Quake3-kompatible) (Glide3x.dll Ver.3.04)
    Allerdings scheint das irgendwie nie so richtig zu funktionieren, bei beiden läuft zwar das Demo zu Beginn, nur wenn man ein Spiel starten will friert es ein (1.30) bzw. gehen überhaupt keine Tasten (1.32b5), auch Helligkeit raufsetzen (F11) lässt beide auf der Stelle freezen.
    Was einwandfrei funktioniert, ist der MiniGL-Modus, GLQuake-MiniGL rein und ab geht's, da funktioniert alles.
    Einziger Unterschied, die Lichtquellen im Spiel (Fackeln, Lampen usw.) sehen nicht so gut aus wie im Glide-Modus.

  • Mittlerweile gibts einige Fortschritte (Version 1.32b5).
    Das mit der Beleuchtung lag anscheinend an einer ziemlich frühen MiniGL-Version,
    hab später eine Neuere versucht (Ver.1.48), damit ist kein Unterschied mehr zu Glide zu erkennen.

    MiniGL


    Glide3x

    Den Glide-Modus, der eh nicht funktioniert, braucht man also garnicht
    (Auch nicht die Perfektionisten, denn das 3dfx-Logo kommt auch bei der MiniGL ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (26. Januar 2011 um 22:21)

  • Beitrag von Aqua (27. Januar 2011 um 13:50)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hab bei "meinem" DoomGL kurz mal den Sound angeschaut (angehört).
    Bei mir geht's mit getrennter Musik/Sfx Regelung.
    Kommt scheinbar auf die verwendete Soundkarte an.
    Wirkt sich auch direkt auf den SB16 Mixer aus, wenn man Doomgl beendet.
    (verstellte Regler)

  • Weil auch von Wolfenstein3D die Rede war,
    NewWolf - Wolfenstein3D for OpenGL
    Soll mit einer Voodoo laufen (Konnte es nicht testen, auf meinem Testsystem crasht die Exe schon zu Beginn)

    Hab auch mal DoomGL angetestet, läuft problemlos
    Gegenüber Legacy sehen die Gegnerfiguren um einiges besser aus, welches die originalen Sprites verwendet.
    Soll auch eine Version 1.1 davon gegeben haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (29. Januar 2011 um 21:58)

  • Zitat von Antz

    Weil auch von Wolfenstein3D die Rede war,
    NewWolf - Wolfenstein3D for OpenGL
    Soll mit einer Voodoo laufen (Konnte es nicht testen, auf meinem Testsystem crasht die Exe schon zu Beginn)


    Versuchs mal mit XP, unter Win98SE + NT4 crashte es auch bei mir schon am Anfang am 5x86.
    Auch unter ME am MMX Laptop mit Software Opengl.
    Unter XP (am K6-2 500) ging bei mir dann genau ein Level.
    Weiss aber nicht mehr genau ob mit der Rage 128 GL oder per V2 SLI.
    Mit den optional ladbaren Highres Texturen sah es jedenfalls gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. Januar 2011 um 08:39)

  • Habs mit 98se auf einer Voodoo1 und einer G400 zum laufen gebracht,
    Die Fehlermeldung kommt, wenn die Spieldateien nicht da sind.
    Jedenfalls läuft es mit der 3dfx OpenGL beta 2.1 und dem 99er V1-Treiber.



    Shots sind von der Voodoo
    Geht sogar mit den Highres-Texturen, nur mit dem newmodels-pak läuft es nicht.
    Überhaupt ist das Ganze etwas unstabil, die Beta-Opengl32.dll spinnt regelmässig,
    Was mit der G400 kein Problem darstellt.
    Hab das ganze mal geuppt
    nwgl73_w3d+spear.zip (4,00 MB)
    btw, Aqua, mit der Shareware Version kann man nur ein Level spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (30. Januar 2011 um 21:23)

  • Ähm ich hab im Original die Vollversion, hab aber das Problem schon gelöst.. > siehe hier http://up.myblackbox.net/Condump_k6-2_v2sli.txt
    So angewendet mit dem MesaFX 3dfx Splashscreen läufts jetzt auch unter XP mit allen Leveln.
    Antz - Das könntest du mit Wolfgl auf der Voodoo1 auch probieren.
    Es gäbe auch eine autoexec.cfg, um wie bei DoomGL Hand anzulegen zur Performance Optimierung für langsamere PC's.
    Jedenfalls:
    Für ein Spiel von ursprünglich 1992 sieht Wolfenstein 3D so ganz passabel aus - stimmt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (2. Februar 2011 um 21:16)

  • Wieder was gefunden:
    GL TRON.. http://gnuwin.epfl.ch/apps/gltron/en…-0.61-win32.exe
    Der V2-SLI Vorabtest sowohl mit MesaFX 6.1.xx als auch 6.2.xx verlief positiv.
    Auf dem Sockel 3 PC mit V1 = Test noch ausständig.
    Edit:
    Die Gltron Installation kurzerhand auf eine Pcmcia Card kopiert für den Sockel3 PC.
    Funktioniert mit dem 99er Voodoogl Treiber + Details geringer eingestellt.
    Mit MesaFX 6.1.xx läufts auch mit der V1. Mit Beta 2.1 hat man die meisten Frames. (ab 20 bis über 50)
    Das Spiel kommt auch mit 32MB Ram unter Win98SE gut zurecht, weil kein Swapping.
    Unter NT4 SP5 läuft es direkt von der Pcmcia Card auf dem gleichen Rechner - klarerweise auch.
    (wie auch bei Win98SE)
    So angewendet teste ich auch grad GLHexen II.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (15. Februar 2011 um 16:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!