Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]

• Zitat von gandro

Sei vielleicht nochmals erwähnt, dass die aktuelle Lizenz und die Lizenz fürs vB4 ( Dirk: Keine der beiden Versionen ist kostenlos, aber eine ist bereits bezahlt) TAL privat gehören. Falls es also einen Hosterwechsel gäbe, dann müssten wir uns eh eine andere Lizenz/Software besorgen.

Dies wäre ein Vorteil der IPB-Lizenz, dass diese dann der Community gehörte (auch würden dann vorher definierte Leute den Schlüssel kriegen, nicht nur TAL).

Naja, das sehe ich jetzt nicht als Argument, man kann die IPB-Lizenz immernoch kaufen, wenn TAL trollt. Die muss man ja nicht schon vorher zur Vorsicht haben. Auch glaub ich nicht, dass da bei TAL so schnell was schief geht, dass man da dann nicht reagieren könnte.

• Ich bin für ein Update auf vB4.

• Egal welche kostenpflichtige software, am ende würde sie ja irgendjemand offiziell registrieren. Nur wenn man eine non profit organisation wie eine stiftung machen würde, würde sie wirklich der community gehören.

Die Frage ist auch wie die technischen vorraussetzungen sind. Muss man Neustarten, bei null anfangen, kann man die beiträge konvertieren, und wenn ja wie aufwändig ist es? gab doch schon mal nen cross upgrade und einige jahre später war die db ziehmlich im eimer.

die Frage ist außerdem was man wirklich will und auch echt benötigt. Ich glaube dieses Forum hat etliche features die kaum benutzt werden. Ich persönlcih nutze nur das forensystem und ein wenig pn. Spieleecke und die social community ansätze (gruppen etc) sind mir nicht wirklich wichtig.

bei hosteurope gibts gratis phpBB. okay gibts überall weil gpl, aber ich sehe jetzt oberflächlich auch keine nachteile dort. umsetzung bestimmt nicht einfach, alternativlos datt neue ding?

• Zitat von Dirk

Die Frage ist auch wie die technischen vorraussetzungen sind. Muss man Neustarten, bei null anfangen, kann man die beiträge konvertieren, und wenn ja wie aufwändig ist es? gab doch schon mal nen cross upgrade und einige jahre später war die db ziehmlich im eimer.

Wurde hier im Thread schon besprochen.

Zitat von Dirk

bei hosteurope gibts gratis phpBB. okay gibts überall weil gpl, aber ich sehe jetzt oberflächlich auch keine nachteile dort. umsetzung bestimmt nicht einfach, alternativlos datt neue ding?

phpBB ist um längen schlechter als vB4, definitiv keine Alternative. Insbesondere bei der Wartung/Plugins, wir brauchen ja ne Top 20 und so. Das vB hat Vererbung von Templates usw. Beim phpBB ist davon nichts zu sehen, da muss man alles von Hand machen, und das Plugin-System ist ein schlechter Scherz. Zudem hat es den Ruf unsicher zu sein.

• Zitat von klemmi

Gandro: kannst du mal auflisten, welche Plugins wir aktuell nutzen und welchen Sinn die haben? Top20 habe ich verstanden, und sonst?

Sei erwähnt, dass ein paar wenige Plugins/Addons vom vBSEO her kommen, und viele (~75%) von TAL angepasst wurden. Top 20 ist das Cyb-Zeugs.

Add-Ons:

• "Version überprüfen" für alle Hacks
    • Automatic Thread Tagger
    • CSS minimieren
    • Cyb - Advanced Forum Statistics
    • Cyb - Advanced Registration
    • Cyb - Attention Zero-Posters
    • Debug Mode
    • E-Impressum
    • Enhanced Jabber Integration
    • IWT - Time Spent Online
    • Limit Poll Option Choices
    • Live Topic
    • Multiple Login Detector
    • Nick's Forum Home Announcment
    • Plugins als Dateien speichern
    • Prevent bumping old Threads
    • ragtek Botscout Register Check
    • Separate Sticky and Normal Threads
    • Smilies in QR and QE
    • Spider Display
    • TCattd - The Image Resizer
    • Template Modification System
    • vB Optimise
    • vBSEO
    • vBSEO :: Sitemap Generator
    • vBSEO.com Style 2.0
    • vBulletin Antivirus-Attachment-Scan

Dazu kommen noch ein paar selbst programmierte Plugins für HTTPS.

Fürs phpBB würden wir allerdings einige mehr benötigen. Weil das kann schlichtwegs gar nichts. Zum Beispiel kann man die Anzahl angezeigter Beiträge pro Seite nicht erhöhen, was für mich schlichtweg ein Must-Have-ist.

• Was ist eigentlich mit wbb?
    Nutzt das Forum64 auch, finde das garnicht soo übel.

Wäre aber sonst auch für das IPB

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• WBB kostet zwar weniger als vB4/IPB, bietet aber dann auch weniger Features (wobei wir da sicherlich nicht alle brauchen würden). Ich weiss nicht wie es da mit Plugins und so aussieht, wie gut das umgesetzt ist, aber nen Mobile-Style gibt es nativ offenbar schon mal nicht.

Gegen das vB4, was wir "kostenlos" kriegen, hat das WBB3 irgendwie keine Vorteile.

• ich glaube es wäre nicht schlecht wenn es nen pflichtenheft gäbe, mit anforderungen und nice to haves. dann könnte man leicht pros und cons machen.

bin bei nen komplettwechsel skeptisch, ob so einfach mit dem kauf getan ist. jemand muss vermutlich einiges an arbeit reinstecken, während vermutlich einiges an contra gleichzeitig käme (ist doof/finde nicht/warum nicht dies das). Da hätte es nen neuanfang leichter - und gleichzeitig deutlich schwerer.

da kann nen upgrade einfacher vermittelbar sein. mal ganz abgesehen von den kosten.

• Achja: Prinzipiell würd ich auch was zahlen, nur bin ich grad selber knapp bei Kasse.
    Vielleicht kommt ja ein bisschen, Kleinvieh macht auch mist

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zum Updaten.
    Die paar Probleme, die VBSEO-Krams macht, sind (aus meiner Perspektive zumindest) leicht zu verschmerzen, bei einer Komplettmigration auf eine vollkommen andere Forensoftware treten doch erfahrungsgemäß immer Probleme auf, die möglicherweise noch viel nerviger sind als die paar Nickeligkeiten, die das aktuelle vB jetzt macht.
    Wäre eigentlich dafür, dass wir das aktuelle vB weiternutzen, so lange es uns nicht komplett um die Ohren fliegt.
    Aber wie dem auch sei, wenn wir auf etwas anderes umsteigen zahle ich natürlich.

• Zitat von Commodore-Freak

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zum Updaten.
    Die paar Probleme, die VBSEO-Krams macht, sind (aus meiner Perspektive zumindest) leicht zu verschmerzen, bei einer Komplettmigration auf eine vollkommen andere Forensoftware treten doch erfahrungsgemäß immer Probleme auf, die möglicherweise noch viel nerviger sind als die paar Nickeligkeiten, die das aktuelle vB jetzt macht.
    Wäre eigentlich dafür, dass wir das aktuelle vB weiternutzen, so lange es uns nicht komplett um die Ohren fliegt.

w0rd. Und gerade deshalb stimme ich dem letzten Satz in dem Beitrag überhaupt nicht zu.

• Welcher Vorteil seht ihr denn in der Option "Update weiter nach hinten verschieben"?

Bugfixes für wird es für das aktuelle vB/vBSEO kaum mehr geben, und innerhalb der nächsten zwei Jahre werden wir vermutlich auch Updaten müssen, weil es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Wenn wir also aufs IPB wechseln wollen, dann bringt uns abwarten nicht weiter.
    Einzig wenn wir uns einigen, dass wir weiterhin aufs vBulletin setzen, kann ein Jahr warten ggf. noch ein paar Verbesserungen ins vB4 bringen, Version 4.1 soll dieses Jahr noch kommen. Legt ihr darauf wert, oder warum sonst sollten wir nicht updaten?

Einmal editiert, zuletzt von gandro (14. Februar 2011 um 16:23)

• Zitat von friedrichheinze

Naja, never change a running system... gibt's denn irgendwelche Anzeichen dass die minimalen Probleme die wir hier haben mit dem IPB oder vB 4 gefixt werden?

Die Frage ist eher, was siehst du als Problem an?

Das ich jetzt ein altes HTML-Tabellen-Layout durchaus als Problem seh, ist wohl meine Sache.

Hier geht's aber auch Primär darum irgendwann die Software zu aktualisieren, es gibt halt nun in wohl spätestens 2-3 nen wirkliches EOL für vBulletin 3.8.

Die Frage was wir uns stellen sollten ist eher wann aktualisieren wir das ganze, dazu auch noch auf was.

Beim vB4 würde es bspw. folgende Vorteile geben:

• Halbwegs korrektes HTML (Semantisch)
    • InnoDB als Datenbankbackend
    • Richtigen [video] BB-Codetag

Sonst kann man nen Upgrade auf ne neue Produktreihe wohl auch eher schlecht als Bugfix ansehen, sondern mehr auch ne Umstellung auf neue Technologien.

Das ganze hier ist ja auch eher Primär ne Diskussion was Ihr als Forensoftware in Zukunft wollt (sagt ja keiner das wir hier schon in 2 Wochen Upgraden müssen).

Jedoch wäre es gut zu wissen wo wir demnächst mal Aufwand investieren sollen, das wir eben halt irgendwann auch upgraden können und nicht dann übereilig irgendwelchen Schwachsinn machen.

• Nicht zu vergessen den Mobile-Style:

Der Mobile-Style, den wir zur Zeit haben kann grad mal das allernötigste nötigste und verwendet veraltete Templates, da machen wir auch nichts mehr dran. So hat der aktuelle Mobile-Style auch keine Top 20 oder Bilderverkleinerung.

Das würde beim vB4 und beim IPB behoben sein, da gibt es aktuelle funktionierende Mobile-Styles.

Generell sind IPB und vB4 moderner, das vB 3.0 ist ja an sich doch schon 7 Jahre alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!