Hallo,
wie vielleicht schon länger bekannt, besitze ich einen Fujitsu-Siemens-PC mit den folgenden Specs:
- Mainboard: Gigabyte GA-8P965UBH (OEM-Modell für FSC, Handbuch siehe hier)
- Chipsatz: Intel P965 Express (Southbridge ist ICH8)
- neustes BIOS-Update (Version F9 vom 04.06.2007) ist drauf
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3320820AS, 320 GB, SATA II)
Ein normaler Bootvorgang hat bei diesem Rechner normalerweise so ausgesehen, dass das BIOS kurz die Kontrolle an das BIOS des SATA-Controllers übergibt, das die SATA-Geräte ermittelt und an das BIOS zurückgibt.
Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.07 08042006
Copyright (c) 2003-2006 Intel Corporation
** This version supports only Hard Disk and CDROM drives **
Please wait. This will take few seconds.
.........
Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 02 Devices
Port-00: Hard Disk, ST3320820AS
Port-01: CDROM, Optiarc DVD RW AD-7170S
Port-02: No device detected
Port-03: No device detected
Port-04: No device detected
Port-05: No device detected
AHCI BIOS installed
Alles anzeigen
Erst dann wird das Betriebssystem gebootet oder das BIOS-Setup gestartet.
Auf der Festplatte war bisher von Haus aus eine WinRE-Partition (versteckte NTFS-Partition mit Identifier 0x27) und eine Partition mit einem OEM-Vista, sowie nachträglich eine NTFS-Datenpartition und eine Linux-Partition angelegt. Ich habe die WinRE- und die Vista-Partition gesichert und anschließend mit einer Linux-Boot-CD gelöscht und durch eine große NTFS-Partition ersetzt, auf der ich Windows 7 installieren will.
Seit dem Neustart bleibt das SATA-BIOS nach der Zeile
hängen, solange die Platte angeschlossen ist – das SATA-BIOS erkennt zweifellos zwei Geräte, hat jedoch (was mir die Zeile „This version supports only Hard Disk and CDROM drives“ auch nahelegt) Probleme, damit umzugehen. Wenn ich die Platte abklemme, wird das DVD-Laufwerk einwandfrei erkannt und ich kann das BIOS-Setup aufrufen, um "SATA RAID/AHCI Mode" auf "Disabled" zu stellen und so den SATA-Controller auf IDE-Modus zu konfigurieren. In diesem Modus wird das SATA-BIOS nicht aufgerufen und das BIOS erkennt die Festplatte.
Woran kann diese spontane Fehlfunktion liegen? Ich möchte weder nur die Symptome bekämpfen noch aus verständlichen Gründen bei Win7/Linux auf AHCI nicht verzichten.
(Mache gerade sicherheitshalber ein Image der Daten- und der Linuxpartition per SATA-USB-Adapter, die Platte ist entsprechend bis morgen nicht benutzbar.)