Ersatz für hohen Speicher in DOS

• Warum du dir das überhaupt antust, alles zwingend in eine einzige Konfiguration quetschen zu müssen.
    Alles gleichzeitig braucht man doch eh nie..

Der Stabilität von WfW kommt das ausserdem nicht gerade entgegen und Programmen wie Adobe Photoshop 4.0 oder Aldus Photostyler 2.0, die viele Recourcen brauchen - schon gar nicht...

Gerade bei Dos-WfW als flinkstes bootendendes/startendes MS-OS überhaupt, kann man ja wirklich nicht behaupten - Menuitems wären völlig untragbar. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. April 2011 um 04:30)

• Zitat von Antz

Spiel' mich derzeit auch gerade mit Qemm,
    bzw. suche ein Board, mit dessen Bios der Stealth Mapping Modus funktioniert.
    Nicht so einfach, da es scheinbar bei Allen mit Award 4.51 nicht geht, leider das verbreiteste Bios bei Sockel 7-Boards.

Kann ich so nicht bestaetigen. Ich habe mehrere Sockel 7 Rechner mit Award 4.51 BIOS und bei keinem hat QEMM bisher Probleme gemacht (QEMM97).
    Vielleicht hast Du irgendeine exotischere Hardware verbaut oder eine neuere Grafikkarte mit ungewoehnlichen BIOS Layout?
    Da hat vielleicht die Stealth Erkennung von Optimize Probleme.
    Stealth manuell zu troubleshooten ist zugegebenermassen sehr zeitaufwendig.

• Ich wollte mit meinem Posting nicht ausdruecken, dass ihr nicht Recht habt.
    Das soll nur meine Erfahrungswerte beisteuern und keineswegs eine Wertung des anderen Postings darstellen.

• Coni und ich meinen speziell den Mapping Mode (ST:M Parameter).
    Der Frame Mode läuft fast überall (ST:F), nur werden damit weniger Speicher frei,
    und wenn schon dann richtig.

Es funktioniert auch ST:M XST=F000, nur bringt das auch keinen Vorteil

• freaked
    Hab noch andere Cardmanager, die du versuchen könntest,
    ältere, die weniger Speicher brauchen.
    Ob die deinen Controller erkennen ist halt die Frage.

btw, kannst mit emm386 noch den Parameter highscan versuchen, könnte damit noch etwas über EFFF frei werden (kommt aufs Bios an)

• Was mit Highscan, Ersatztreibern und einem schlanken Cardmanager alles möglich ist..

Wenn sich das Ide-Zip nicht mit dem Scsitreiber beissen würde, hätte das auch noch Platz.

edit: ..smartcdx vergessen
    edit2: scheiss auf smartdrv, cdrcache & lbacache ftw

Einmal editiert, zuletzt von Antz (1. Mai 2011 um 23:34)

• Antz: mach mal ein mem /d - ich will wissen, warum dein MSDOS 17kB frisst. Und statt COMMAND.COM könnte man 4DOS nehmen - der lässt sich auch hochladen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ist Ms-Dos 6.22 mit Himem.sys u. Emm386.exe von 9x

• könntest immerhin noch STACKS=0,0 eintragen - hat bei mir noch nie geschadet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von Aqua

Was braucht man bei 627K freien konventionellen Speicher noch einsparen..

Es ist eine Art Sport.

• so kinners *ausgrab*

ist-stand am 286er:

mem.exe /C

config.sys

Code
    DEVICEHIGH=C:\DOS\FDXMS286.SYS
    DEVICEHIGH=C:\DOS\EMM286.EXE 3072
    DOS=HIGH,UMB
    files=40
    STACKS=0,0
    LASTDRIVE=D
    COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
    DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
    DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
    DEVICEHIGH=C:\NET\ifshlp.sys

autoexec.bat

Code
    @ECHO OFF
    PROMPT $p$g
    PATH C:\NET;C:\DOS
    SET TEMP=C:\DOS
    LH C:\DOS\KEYB2.COM
    LH C:\DOS\CTMOUSE.EXE
    LH C:\NET30\NE2000.COM 0x60 0x5 0x360
    LH C:\DOS\SCANRES.COM

533kb nur! das tut weh. sieht man optimierungsmöglichkeiten?
    C:\NET = http://www.jacco2.dds.nl/samba/dos.html#lanman (Microsoft LAN Manager Client for DOS), den lad ich schon nur mehr nach bedarf via batch nach.
    EMM286 stammt aus freedos und bindet 3072kb (von insgesamt 4mb) als EMS ein.

scanres erlaubt mir mittels mehreren .com dateien die anzeigemodi unter dos zu ändern, zb 80x25, ega, vga, cga, 132x86, 132x50..

Einmal editiert, zuletzt von freaked (28. Dezember 2015 um 15:21)

• na bitte 8)
    einen tag ist minecraft down bring ich selbst was weiter.

622kb. ich bin die beste! gut, hab herausgefunden, dass ich das "Chips & Technologies CS8221 NEAT Chipset" habe und folglich EMS ohne EMM286.EXE (die fraß vorher 64kb im bereich 0-640k) nutzen kann.
    dann gibts da noch UMB286.EXE um den bereich 640k-1m nutzen zu können, in den hab ich dann die relativ große EMM.SYS (treiber für das chipset und dessen ems config im bios) geladen.
    die lowe FDXMS286.SYS bindet mir die 3m XMS ein und ist aber auch wieder für UMB286.EXE erforderlich.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. Dezember 2015 um 02:04)

• Kann ich das auch auf einen Headland Chipsatz anwenden? Mein 286er hat auch 4MB Ram, ich würde DOS gerne hochladen.

So, Resultat sieht so aus:

• Kann ich das auch auf einen Headland Chipsatz anwenden? Mein 286er hat auch 4MB Ram, ich würde DOS gerne hochladen.

Nein. UMBs benötigen bei einem 286er-Prozessor speziellen Chipsatz-Support, um RAM in diesem Bereich einzublenden, und da ist der NEAT wohl der einzige Vertreter. Erst auf 386 und höher kann man die MMU des Prozessors direkt dafür programmieren, etwas Speicher über der Megabyte-Grenze dafür abzuzwacken (EMM386, UMBPCI).
    Mit anderen 286ern bleibt dir nur FDXMS286 für XMS-Speicher und ggf. optional EMM286, wenn du ältere DOS-Programme ausführen willst, die statt XMS nur Expansionsspeicher unterstützen. Letzteres frisst allerdings funktionsbedingt immer 64 KiB (= ein gesamtes Segment) für den Page Frame im konventionellen Speicher, wie freaked richtig bemerkt hat.

609 KiB freier konventioneller Speicher ist schon ganz in Ordnung für einen 286er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!