Morgen,
habe gestern folgenden PC hereinbekommen:
FSC Scaleo P320
Mainboard: ASUS P5SD1-FM2 (Sockel 775, DDR-RAM, PCIe)
CPU: Pentium 4 HT
Chipsatz: SiS 649/965
Graka: ATI Radeon X800
Netzteil: Delta Electronics DPS-350AB
Symptom: System soll laut Auskunft des Eigentümers vom einen auf den anderen Moment komplett eingefroren und danach ausgeschaltet worden sein. Seitdem zeigt das Board beim Anschalten keinerlei Spuren eines Bootvorgangs: Nur die Laufwerke und Lüfter laufen an, dies passiert auch mit einer Minimalausstattung (RAM, Grafikkarte, Festplatte, Tastatur) als auch völlig ohne Systemkomponenten (d. h. es wird auch nicht durch Pieptöne die Abwesenheit von RAM, Grafikkarte oder Tastatur bemängelt). Als einzige Besonderheit leuchtet die LED des Kartenlesers bereits vor dem Anschalten, wenn dieser angesteckt ist.
Die üblichen Tricks wie BIOS-Resetschalter/Herausnahme der Backup-Batterie sowie längeres Gedrückthalten des Einschalters bei ausgeschaltetem Netzteil bringen ebenfalls nichts.
Elkos sehen meiner Einschätzung nach oberflächlich auch in Ordnung aus.
Spoiler anzeigen
Es ist mir schon bekannt, dass das Mainboard nicht gerade zu den qualitativ hochwertigsten gehört, der Eigentümer will auch keinen großen Betrag mehr in den Computer investieren. Ich frage mich aber dennoch, was genau daran defekt sein könnte.