Also ich hab mir vor einiger Zeit mehr experimentell eine "NAS" zusammengeschraubt, welche jedoch nicht wirklich schnell bzw. opimiert hinsichtlich Sicherheit und Verbrauch ist...
Specs:
Atom 230
1GB RAM
1TB WD Caviar Black
Windows XP
Nun soll ein etwas "vernünftigeres" System her, welches vor allem etwas schneller sein soll, Hardwaretechnisch steht es schon ziehmlich fest:
Atom D510 (sollte eine sparsamere Northbridge/Southbridge haben, aus Bestand)
2GB RAM
1TB Samsung EcoGreen F3 (sollte sparsamer sein, auf der Einkaufsliste)
1TB WD Caviar Black (für Datenbackup, aus Bestand)
Irgent ein kleiner, einfacher Datenträger fürs OS (Speicherkarte, USB-Sick etc..)
Jetzt ist nur die Frage welches OS man dafür am Besten nimmt...
Naja, Anforderungen, Vorstellungen für das System bzw. OS:
-Schneller Datentransfer per SMB (der Server arbeitet im GBit-LAN)
-wöchtentlich sollte die Datenplatte sich auf die Caviar Black Backuppen, am besten automatisch...
-Die Caviar Black sollte sonst abgeschalten werden, am besten auch automatisch.
Nun, ein paar Betriebssysteme wären mir schon in denn Sinn gekommen:
-Windows (Server) 5.x (wohl kaum guten Treiber/Energiesparsupport für den Atom haben, am alten Atom war die Performance eher schlecht (woran das allerdings gelegen hat weiß ich nicht, kann auch was anderes als das OS gewesen sein), Lizenzen wären vorhanden)
-Windows (Server) 6.x (sicher guter Treiber/Energiesparsupport, allerdings teure Lizenzen bzw. aufwändige Kekserei nötig)
-Debian (Wie schauts bei Samba mit der Performance aus?, gibt es brauchbare Backuplösungen? Gut wär die Administration per Webmin, beim Sambaconfign müsste ich mich etwas reinhängen...)
-FreeNAS (Interessante Geschichte, werds dieses Wochenende mal ausprobieren, weiß hier jemand was bezüglich Geschwindigkeit und Backup?)
Bin über Antworten/Erfahrungsberichte/Tipps wirklich froh, Danke schon im vorraus