Thread von exotischen Programmen unter exotischen Windows-Versionen

• Hallo liebe Community :),

in dieser Ecke könnt ihr posten, welche von euch getestete Programmversion noch bis zu welcher Windows-Version läuft. Eventuell solltet ihr noch die Vorgehensweise beschreiben, falls eine normale Installation nicht möglich ist.

Es können alte Programme sein, die unter einer neuen Windows-Version laufen oder neue Programme, die unter einer alten Windows-Version laufen.

Viel Spaß wünscht euch noch

florida

• ahm hats sowas nicht schon?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• So bewegst du niemanden dazu, hier was zu posten, florida. Du musst mit einem Beispiel vorangehen, das andere motiviert, über eigene Erfolge zu berichten.

• • • – • – – • – –

• Naja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber bin auf kein Ergebnis gekommen. Also nicht böse sein. ;)

Interessante Themen für mich wären z.B. IE5.5/6 auf NT3.51. Ich selber versuche auch oft, aktuelle Software unter alten Win-Versionen zu installieren, bekomme es aber meist nicht gebacken. :(

Daher würde ich euch den Erfolg gönnen, falls ihr neue und (fast) unmögliche Software unter alten Win-Versionen zum Laufen bekommt. :)

• IE 5 kriegst du sogar unter Windows 3.1 lauffähig. Da war nur das gute alte »Zu-viel-RAM«-Problem. Daran bin ich auch immer gescheitert bzw. hab ich’s da bereits aufgegeben, weil ich manchmal so ’ne »Wenn-schon,-dann-bitte-gleich-beim-ersten-Mal«-Arroganz beim Rumbasteln habe.

• • • – • – – • – –

• Zitat von s4ndwichMakeR

IE 5 kriegst du sogar unter Windows 3.1 lauffähig. Da war nur das gute alte »Zu-viel-RAM«-Problem.

Mit nem Setup Parameter kann man die Speicherprüfung umgehen.
    Antz hatte den sowohl hier als auch auf Win31.de schon gepostet.
    Wenn der IE5 Installer zickte, habe ich zuvor den IE2.0 installiert, weil es kam vor, dass der IE5 Installer nach einer noch nicht vorhandenen Winsock.dll suchte und die Installation abgebrochen hatte.

(So hab ich's zumindest gemacht, wenn ich den IE5 ohne Netzwerktreiber installiert hatte z.B. für vom Mp3 Manager16 erschaffene Html Mp3 Listen.
    Wie sich aber rausstellte, ist der Opera 3.62 dazu besser geeignet, so dass der Winplay3 beim Anklicken eines Listeneintrages automatisch startet.
    Mit dem IE5 wollte das bislang nie so richtig klappen).

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. August 2011 um 11:32)

• WinZip 7.0 geht unter Nt 3.51
    TZ Minigolf 3000 1.2 geht unter NT 3.51 www.tz-minigolf.de - Minigolfspiel f, dort gibt es ne Demo :)
    Office 97 SR-2 geht unter NT 3.51
    Encarta 98 und Encarta 99 mit Imagecfg
    Internet Explorer 1.5 (32-Bit) geht unter NT 3.51

WinZip 10.0 geht unter Windows 95 siehe Windows 95 Tools mit angepaßten Installer
    WinZip 11.1 geht unter 98 und ME
    WinZip 11.0 geht mit angepaßtem Installer auch noch unter Windows NT 4 :) Wenn gewünscht mir eine PM schicken, dann bau ich ne Testversion, die sich unter Windows NT 4.0 installieren läßt.
    WinZip Self Extractor 3.0 geht unter Windows 95 aber nur entpackt und mit doppelklick auf WZIPSE32.exe
    WinZip Self Extractor 3.1 geht noch unter Windows NT 4.0, wie beim WinZip Self Extractor 3.0 unter Windows 95 vorgehen, wenn gewünscht PM, dann mach ich ne Testversion wieder aus beiden Self Extractors. PS.: Ich kann auch eine MSI bauen von den beiden Testversionen :)

MSHover von der Windows 95 CD geht unter Windows NT 3.51.

lg clik!84

• Zak McKracken and the Alien Mindbenders (Lucasfilm Games, 1989) geht unter Windows XP (zumindest IA-32, bei amd64 würd ichs nich drauf anlegen)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von florida

Dann:

Delphi 3 läuft sogar offiziell unter NT3.51. Das SP5 muss jedoch davor installiert sein.

Dann ist es nicht exotisch und gehört nicht hierher.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Dann will ich (mich) auch mal.. (wiederholen)

Mit NT3.51 laufen Voodoo1 u. 2 Karten mit den NT4-Treibern,
    damit laufen dann:
    GLQuake
    Quake 2 u. 3 (per Imagecfg)
    (würd mich mal interessieren, wie man in den Exes die OS-Abfrage ändern kann)
    Grand Prix Legends
    GTA 2
    und noch ein paar weniger Bekannte

abgesehen davon fällt mir noch der VLC Player 0.8.2 ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!