Umfangreicher Task-Manager für NT3.51

• Hallo liebe Windows NT-Community,

wer den Windows NT3.51-Task-Manager kennt, weiß, dass der für NT-Verhältnisse wirklich sehr mager ist. Man bekommt nicht alle laufenden Prozesse angezeigt, Prioritäten sind nicht setzbar usw. Den NT4-Task-Manager bekommt man natürlich nicht unter NT3.51 zum Laufen.

Gibt es vielleicht trotzdem noch einen leistungsfähigen Task-Manager, der unter NT3.51 läuft?

MfG

florida

• Es gibt da doch so einen ersatz Taskmanager für win 9x systeme, weis jetzt nicht gerade wo, aber ev läuft der unter NT 3.51. Unter windows 95 läuft er

• WinTaskMan - ein sehr schönes Tool, läuft aber nur unter Windows 95/98 oder ME.

Unter NT3.51/NT4/2000 gibt das Programm nur eine Meldung aus, dass es nicht lauffähig ist. :(

• Ich denke aber, dass NT 3.51 midestens die gleiche API hat wie 95
    Probier mal mit dem DependencyWalker zu schauen was genau fehlt

• Prioritäten kann man auch per Parameter in Batch Dateien setzen bei NT-Systemen.
    Zumindest kann man sie so im Voraus setzen.

PS: Hätte die installierbare NT4.0 Shell für NT3.51 nicht eh auch den NT4.0 Taskmanager inne ?

Ich weiss nicht, ob es derartiges einzeln für NT3.51 gibt, das könnte aber der Antz wissen..

Für Win3.1x gibt's jedenfalls ein paar brauchbare alternative Taskmanager wie zum Beispiel den X-Taskman..

Den kann man auch als normales Programm ausführen..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Oktober 2011 um 10:48)

• Danke an euch erstmal.

@adun: Ich habe mir jetzt den Dependency Walker geladen und dort werden mir auch alle fehlenden DLL's und fehlenden Exportfunktionen von DLL's angezeigt. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fehlermeldungen wegen den fehlenden Exportfunktionen zu beheben?
    https://www.winhistory-forum.net/members/aqua.html
    @Aqua: In der Newshell ist immernoch der alte Taskmanger drin.

Einmal editiert, zuletzt von florida (12. Oktober 2011 um 16:50)

• Wird schwierig, du kannst mal versuchen die fehlenden dlls einfach in das verzeichniss zu kopierien. Ansonsten müsstest du dir einen NT 3.51 - NT 4.0 Wrapper bastlent ;)

• @adun: Naja, es handelt sich dabei um wichtige Systemdateien (z.B. advapi32.dll, kernel32.dll), die ich nicht durch die von NT4 austauschen kann.
    Da werde ich wohl um einen Wrapper nicht drumrum kommen.

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt aber nicht genau, wie ich mit dem Wrapper anfangen soll. Hättest du da evtl. einen Vorschlag?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

• Zitat von florida

@adun: Naja, es handelt sich dabei um wichtige Systemdateien (z.B. advapi32.dll, kernel32.dll), die ich nicht durch die von NT4 austauschen kann.
    Da werde ich wohl um einen Wrapper nicht drumrum kommen.

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt aber nicht genau, wie ich mit dem Wrapper anfangen soll. Hättest du da evtl. einen Vorschlag?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

Wenn du Zeit und Lust hast: lies dich auf Windows 2000 Gaming • Index page ein
    Dort wurde der Wrapper für Windows 2000 entwickelt. Kanst auch dort dein NT 3.51 Wrapper projekt posten, da findets du die nötige hilfe. Jemand hatte dort auch einen für NT 4 begonnen

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!