[Split] Yet Another ÖPNV-Flame

  • Zitat von TAL

    Jedoch das die Entwicklung in Städten (mit deren Außenbezirken) zugusten des ÖPNV zugenommen hat zeigt davon, das wenn viele Leute eine Straßenbahn wollen es auch bekommen können. Weil es schlichtwegs ein Sauberes, Schnelles sowie skalierbares Massentrasportmittel ist.

    schwachsinn, das ist nett aber kein kein Grund zum Umsteigen.
    Ein Grund zum Umsteigen auf ÖPNV ist es, wenns bequemer ist als Auto. In der Stadt trifft das zu, weil in nem Stadtzentrum zu Parken auch kein Spaß ist, und weil die Verkehrsmittel in der Stadt oft genug fahren.
    Aufm Land haste i.a.R. kein Parkplatzproblem und die Busse/Bahnen bei geringerer Bevölkerungsdichte so oft wie in ner Großstadt fahren zu lassen wird nunmal nie rentabel werden, auch nicht in zukunft.

    und wo wir gerade bei "an die zukunft statt ans jetzt denken" sind...elektroautos?

  • allgemein wird man die Massen nunmal mit einem für sie offensichtlichen (wenn auch augenblicklichen) Rückschritt niemals konvertieren können. Ich würde sogar darüber hinausgehen, dass selbst bei gleicher Funktionalität nichts passieren wird. Das ist der Grund, warum Linux seit 15 Jahren ganz knapp vor dem großen Durchbruch aufm Desktop ist. Das liegt nicht daran, dass es bei seinem Versuch, wie Windows zu sein, nie ganz an Windows herankam, sondern eher, dass es bei dem Versuch sowas wie Windows zu schaffen nie etwas leisten konnte, was für den DAU daheim ein mehrwert gegenüber Windows wäre. Und so haben trotz ganz guter Verfügbarkeit von Office-Suiten und Browsern usw. und trotz geringerem Preis trotzdem die Leute weiter Windows gekauft.

    Dafür die Menschheit als Blöd hinzustellen ist aber total ignorant, denn es gibt schließlich Gründe, warum etwas so ist. Und dass eine Sache besser wird, wenn alle sie benutzen ist klar. Deine Forderung "alle sollen jetzt auf ÖPNV wechseln, dann wirds schon rocken" ist in etwa so wie wenn ich jetzt sage "alle wechseln auf ihrem Desktop zu Haiku (ist ja viel effizienter als bloatiges Linux oder Windows), dann wirds dafür auch viele Apps geben". Natürlich ist das richtig, trotzdem ists einfach Schwachsinn alle Leute, die heute keinesfalls auf Haiku wechseln wollen als blöd hinzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (30. November 2011 um 20:05)

  • Zitat von oreissig

    Aufm Land haste i.a.R. kein Parkplatzproblem und die Busse/Bahnen bei geringerer Bevölkerungsdichte so oft wie in ner Großstadt fahren zu lassen wird nunmal nie rentabel werden, auch nicht in zukunft.

    und wo wir gerade bei "an die zukunft statt ans jetzt denken" sind...elektroautos?


    Das ÖPNV nichtmal in der Stadt bei ausreichend Wartung rentabel ist, ist wohl jedem bewusst. Darum gehts aber prinzipell auch nichtmal, bzw. Leute die meinen das ÖPNV sich monitär Auszahlen muss sind generell falsch gepolt oder sonstiges. Natürlich fährt keiner mit Bussen die nur jede Stunde fahren (höchstens nen paar Schüler) und am Wochenende garnicht. Generell führt Transport irgendwie monitär anzurechnen zu keinereli Ergebnissen. Es geht schlichtwegs darum das man nicht geger den ÖPNV stänkern kann wenn man selbst diesen aus Gründen von (gesellschaftlichen) Unkosten oder selbst keinen Nutzen darin erkennt da dieser bedarfsgerecht nur für Schüler eingerichtet ist. Wenn die Leute keinen ÖPNV wollen wird es auch keinen geben.

    Deshalb ist den betroffenen Personen auch unterzuschieben, das Sie aus Bequemlichkeit, Schein-Flexbilität(*) und der eigenen Einstellung/Überzeugung das Auto bevorziehen. Statt sich Gedanken über die Zukunft zu machen.


    *) Natürlich ist es bei der Super-, Discount-, Drogeriemarkt Zentralisierung auf dem Land zurzeit einfacher mit dem Auto einen weiten Weg zu fahren statt wie bei Dezentralen Läden einfach mal kurz ums Eck zu gehen um die nötigen Sachen zu holen. Aber das ist alles änderbar und wir reden auch nicht über das Hier und Jetzt sondern generell um die Zukunft in einigen Jahrzehnten.

  • Zitat von TAL

    Wenn die Leute keinen ÖPNV wollen wird es auch keinen geben.

    aber wie willst du das ändern, wenn der ist-Zustand in nicht-städten einfach katastrophal ist? Das ist Henne vs. Ei, und ein "die wollen doch eigentlich garnicht" kann man sich dann immer einreden, aber ich kenn einige Leute, die sehr gern auf Nahverkehr umsteigen würden, wenn das praktikabel wäre.

  • Warum muss diese "Autos vs. ÖPNV"-Diskussion eigentlich immer so prismatisch geführt werden?
    Ich find ÖPNV ja auch toll, ich kann während ich unterwegs bin produktiv sein, kann auch noch reisen wenn ich getrunken hab und zahl dabei sogar noch wenig als Student. Dass manche Leute auf die Flexibilität eines Autos angewiesen sind ist aber wohl auch unstrittig.
    Im Endeffekt hat beides Vor- und Nachteile, aber da eine "was ist besser" Diskussion zu führen ist in etwa so sinnvoll wie zu diskutieren, ob Tablets oder Desktops besser sind. Beides wird es noch eine Weile geben, für manche Menschen ist das eine geeigneter als das andere, manche benutzen auch einfach beides - ein direkter Vergleich ist einfach sinnlos.

  • Zitat von oreissig

    aber wie willst du das ändern, wenn der ist-Zustand in nicht-städten einfach katastrophal ist? Das ist Henne vs. Ei, und ein "die wollen doch eigentlich garnicht" kann man sich dann immer einreden, aber ich kenn einige Leute, die sehr gern auf Nahverkehr umsteigen würden, wenn das praktikabel wäre.


    Nehmen wir jeix als Beispiel oder für die Leute aus dem IRC, Silverado.

    Natürlich gibt es ein paar Leute die das wollen, aber wenn die sich nicht für soetwas stark machen, dies zu Ändern und denen die in der (Komunal-)Politik sind dies auch klar zu machen das soetwas eine durchaus praktikable Zukunft hat. Leute die sich für soetwas wirklich komunal Stark machen und ggf. es auch schaffen ein ganzes Dorf für soetwas zu mobiliseren (10€ jeden Monat von 10.000 Einwohnern ergibt durchaus eine Summe mit denen 15 Busse zu Unterhalten sind (inkl. Anschaffung))

    Generell müsste man auf dem Land erstmal Überzeugungsarbeit leisten, dazu natürlich ggf. Pläne erstellen wie soetwas zu realisieren ist und auch dazu die Finanzierung klarzumachen) Klingt nach viel Arbeit für wenig persönliches Ergebnis - aber genau das macht auch den Unterschied zwischen den Leuten wie "Autofahrern" und denen die zwar Autofahren aber dennoch keine sind aus.

  • Zitat von TAL

    Natürlich gibt es ein paar Leute die das wollen, aber wenn die sich nicht für soetwas stark machen, dies zu Ändern [...]

    Glückwunsch, willkommen bei deiner obigen Aussage.
    Ich beginne von vorn: Warum sollten sie die ganze Überzeugungsarbeit leisten, wenns das Auto auch tut?
    Du gehst bereits wieder von den Leuten aus, die um alles in der Welt Bus fahren wollen. Für die meisten ist die Frage aber nunmal eine pragmatische. viele würden vom auto weggehen, wenn ÖPNV besser ist, solange das aber nicht der Fall ist, werden sie das nicht tun

    Leute haben nunmal auch noch paar andere Probleme...

  • Für den Rest hab ich im Moment keine Zeit zum Antworten, aber:

    Zitat von TAL

    Achja die 5kM in der Firma lassen sich auch mit dem Rad überbrücken.

    DAS glaub ich kaum. Erstens haste 'ne Werkzeugtasche zum rumschleppen (pauschal gesagt zwischen 5 und 15 Kilo schwer). Zweitens schrieb ich unwegsamstes Gelände - damit meine ich Pampe, Tonschmiere und anderen schönen Mist. Da biste mit 'nem Fahrrad erst recht aufgeschmissen.

    Weiterhin: Zeitnah heißt nicht "ich komme irgendwann an" - denn wenn du erstmal 'ne Viertelstunde brauchst, ehe du mit dem Fahrrad (bei Schönstwetter angenommen, was nie im Leben passiert) DA bist, dann hast du ein Problem. 'n Kraftwerk fährt sich nämlich nicht so schnell wieder hoch, wenns erstmal runterfahren musste..

    Der Rest (der Antwort) folgt später/morgen, dafür hab ich leider im Moment keine Zeit mehr.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Um nochmal kurz auf die ÖPNV-Diskussion zurückzukommen: So manche Dinge, die da angesprochen wurden, gab es sogar schon. Genannt sei hier stellvertretend der bezahlte Berufverkehr, den es zu DDR-Zeiten gab. Da wurden die Leute massenweise mit Bussen zu ihrer Arbeitsstätte gefahren. Und auch der innerstädtische Verkehr (ich rede da von einer mittelgroßen Stadt mit 65000 Einwohnern) war einfach für jeden machbar. Da war es garnicht nötig, ein Auto zu haben (unabhängig von der unzureichenden Versorgung mit solchen Fahrzeugen).

    Dank der Wende ist all das aber über den Haufen geworfen worden - war ja alles soooooo schlecht in der DDR. Und damit wurde auch der "Rest" der Leute noch "umerzogen", dass ja jeder ein Auto haben muss - und das kriegt man nun mal nicht mehr so einfach aus dem Kopf.

    Noch etwas: Zu DDR-Zeiten gabs auch nicht soviele LKWs auf der Straße - da wurde vieles auf der Schiene transportiert. Aber auch das musste ja abgeschafft werden. Das System jetzt wieder einzuführen ist nicht mehr so einfach machbar, da die grundlegende Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Aber das nur am Rande.

    Prinzipiell muss ich da auch Oreissig zustimmen. Warum sollte ich etwas nutzen, was für mich keine bedeutsamen Vorteile bietet?

    Um auf mich zurückzukommen: Ich würde liebend gern mit dem ÖPNV auf Arbeit fahren - aber es ist schlichtweg nicht drin.

    Abschließend kann ich auch Commo nur zustimmen: beides hat Vor- und Nachteile und beides wird noch eine geraume Zeit nebeneinander Bestand haben.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (1. Dezember 2011 um 00:54)

  • Mein Senf zur ÖPNV. Leider hat Hamburg seit dem Regierungswechsel GRÜN/CDU -> SPD die Wiedereinführung der Straßenbahn at acta gelegt. Da diese Metropolregion stark am Wachsen ist und immer mehr Menschen zur Arbeit in das Zentrum fahren müssen, sind die jetzigen Systeme BUS/U- und S-Bahn schon jetzt überlastet... leider hat die SPD hier nicht den Weitblick, etwas weiter in die Zukunft zu blicken. Der Sprit wird noch teuerer und es wird immer unrentabler mit dem Auto in die Stadt zu fahren, von der Parkplatz Situation ganz zu schweigen. Hamburg hat hier leider eine große Chance verpaßt, was sich in meinen Augen mittelfristig rächen wird... "Zusammenbruch des ÖPNV".
    Bin übrigens berufsbedingt fast ausschließlich Autofahrer. Nur Privat nutze ich ÖPNV.... ist schlicht billiger

    Mich nerven Verschwörungstheoretiker

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat von Xaar

    Prinzipiell muss ich da auch Oreissig zustimmen. Warum sollte ich etwas nutzen, was für mich keine bedeutsamen Vorteile bietet?

    Ich glaub darum dreht sich das ganze Universum. Deshalb sehe ich auch Autofahrer generell als Idioten an, da Sie sich solche, mit minderwertigkeitskomplen befüllte Fragen stellen.

    Die Vorteile des ÖPNVs liegen auf der Hand: Effizienter, mehr Freizeit (man kann wunderbar etwas lesen in U-, Bus und Trambahn), Nachhaltiger (es gibt zwar Strom der verbraucht wird, aber der muss schlichtwegs nicht aus Kohlekraftwerken kommen.) und dazu gibt es noch unzählige Faktoren wie das man nicht die halbe Welt mit Parkplätzen zupflastern muss (oder Garagen) damit man diese Blechhaufen irgendwo abstellen kann.

    Es gibt sicher noch mehr Vorteile in punkto Umweltverträglichkeit bzw. Nachhaltigkeit.

    Aber allein das ich in das Transportmittel einsteigen kann und dann was anderes machen kann außer auf den Verkehr konzentrieren ist meiner Meinung nach ein sehr großer Vorteil.

  • Food for thought: Was mich viel eher stört ist dass diese blöden Autos überall rumgurken und man deshalb nicht rumlaufen darf wie man will. Wir sind uns gar nicht bewusst wie sehr uns diese Blechbüchsen in unserer Freiheit einschränken, weil wir nichts anderes gewöhnt sind. Mal von den Leuten die tagtäglich im Stau zur Arbeit stehen ganz abgesehen.

    MaTel: Hamburg ist ÖPNV-Technisch eh sowas von am Arsch, verglichen mit hier in Zürich.
    Die Fahrkarten kosten genauso viel wie hier und werden jedes Jahr teurer, nur dass man in Hamburg für nen Döner 3€ bezahlt und hier 7€ weil die Leute einfach mehr verdienen, also im Verhältnis steht das nicht. Ausserdem ist die Dichte und Abdeckung an S-Bahnen und Bussen doch recht klein. Echt schade was mit dem HVV abgeht.

  • Zitat von friedrichheinze

    Was mich viel eher stört ist dass diese blöden Autos überall rumgurken und man deshalb nicht rumlaufen darf wie man will.


    finds auch voll ätzend, dass man nich einfach in den U-Bahn-Tunneln rumlaufen kann, sondern man immer die oberirdischen zick-zack straßen nehmen muss, alles nur wegen der blöden U-Bahnen ;)

    Aber ernsthaft: Freiheitsberaubung durch Verkehr auf den Straßen ist halt ein 100%iges Großstadtproblem. In jedem Ort <20000 Einwohner stehn Einschränkungen dieser Art in einem ganz anderen Verhältnis zum persönlichen Freiheitsgewinn durch Unabhängigkeit und Flexibilität.
    Dass Autos in Großstädten ätzend sind (auch bzw insbesondere für den Autofahrer selbst) brauchen wir imho nicht diskutieren, das sieht jeder ein, aber bei geringeren Bevölkerungsdichten ist Stau und Parkplatzsuche nichts, was einen betrifft

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (1. Dezember 2011 um 13:16)

  • Zitat von TAL


    These: Die Menschheit vermehrt sich und somit werden auch Dörfer tendenziell immer größer.


    Fakt: Urbanisierung, Dörfer werden immer kleiner, Großstädte werden noch größer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!