WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
-
-
-
Ich hab den Sinn von Whatsapp nicht verstanden.
Für lange Texte gibt es Email, für Chat gibt es Protokolle wie Jabber, MSN und ICQ.
Welche Lücke soll dieser WhatsApp-Kram füllen?!Nebenbei kenne ich keinen, der das ernsthaft nutzt.
-
Zitat von Dirk
Whatsapp & co kann man auch als Batterieentladeutilities verkaufen. So nen Schwachsinn mit so nen Messanger die ganze Zeit online zu sein. bin mit alle 5 minuten mailabrufen schon nur nen knapp nen tag mit einen akku unterwegs.
wenn du alle 5min mail prüfst und dich dann wunderst, dass das den Akku leerzutscht, dann bist du selber schuld vernünftigerweise pullt man sowas nicht, sondern pusht es aufs Handy wenn tatsächlich was anliegtPullen kostet immer Traffic/Strom, auch wenn garnix anliegt, und du hast trotzdem die Latenz von bis zu 5min (oder whatever), was man bei einem SMS-Ersatz nicht will
-
Zitat von mrshadowtux
Für lange Texte gibt es Email, für Chat gibt es Protokolle wie Jabber, MSN und ICQ.
Welche Lücke soll dieser WhatsApp-Kram füllen?!Nebenbei kenne ich keinen, der das ernsthaft nutzt.
DU vielleicht nicht. Ich genau so wie Chiaki schon, weshalb ich auch das selbe Problem habe.
Welchen Sinn dieser WhatsApp Kram erfüllen soll ist mir egal. Ich hab's noch nie live gesehen, ich vermute aber mal, dass man den technik-unaffineren Menschen möglichst genau SMS-Feeling vermitteln möchte, weil ihnen das vertraut ist und sie es deshalb nutzen.
Im Endeffekt ist das aber für die Entscheidung für oder gegen einen Messaging-Dienst allerhöchstens peripher relevant. Man geht immer zu dem Dienst, der im eigenen Freundeskreis am verbreitetsten ist. Und das scheint hier in der Tat mehr und mehr WhatsApp zu werden. -
Zitat von mrshadowtux
Ja, und warum gibt es verschiedene Chatprotokolle? Weil sie verschiedene Vorzüge haben. WhatsApp hat halt den Vorteil dass deine Telefonnummer deine ID ist, und du somit innerhalb von 30sec. den Client eingerichtet hast, ohne lange deine Kontakte zu suchen, oder Namen hinzuzufügen. Ausserdem gibt es für die häufigsten Smartphones einen guten Client. Wenns halt so unkompliziert geht machts jeder - was dann wieder ein Vorteil ist...
-
Kann genausogut einfach meine Jabber- oder ICQ-Adresse eintragen, habe ich auch direkt alle Kontakte da aus diesem Protokoll. Und nen Client dafür haben die Smartphones doch inzwischen sogut wie alle integriert.
P.S: Grade mal nach dem Ding gegoogled, ist doch stinknormales XMPP, sollte sich also problemlos am N900 nutzen lassen.
-
Nicht jeder hat ICQ oder Jabber. Nicht-Nerds zu erklären, wie sie an einen Jabber-Account kommen, kann man komplett vergessen, die ICQ-Nutzung nimmt immer mehr ab.
Bei WhatsApp entfällt dieser ganze Kontakte-Adden-Zugang-Registrieren-Krams quasi ganz. Es fühlt sich an wie kostenlose SMSe, so wie ich das verstanden habe ist auch jeder deiner Telefon-Kontakte, der WhatsApp installiert hat, automatisch in der Kontaktliste.
Das versteht jeder Smartphone-Nutzer, deshalb verbreitet es sich auch. -
Das Problem an WhatsApp ist nicht deren Konzept, sondern dass sie das Adressbuch auf ihre Server laden, wofür es keine technische Notwendigkeit gibt, wie die Konkurrenz beweist.
-
Sehe ich das richtig, dass man irgendner Firma einfach so sein komplettes Adressbuch überläßt?!
-
Datenschutz, ade!
Aber ging es hier nicht um was anderes? -
Jo, das war "leicht" Offtopic.
-
icq stirbt, mach selbst vieles nur über facebook weil einige garnichtmehr in icq zuerreichen sind
-
Facebook ist eh nur son Hype, der bald wieder vorbei ist.
Wenn ich jemanden ernsthaft erreichen will, schreibe ich ihm ne Mail. Dann kann mir wumpe sein, ob er nun in ICQ, Facebook, MeinVZ oder was auch immer angemeldet ist. Mail ist da noch immer das sicherste.
-
jaja de wird so schnell nicht vorbei sein. wenn ich leute erreichen will per handy (aldi talk) oder facebook, email habe ich nicht wirklich für mehr als anmelden irgendwo obwohl ich da erreichbar wäre
mh ich muss mal im büro sagen die sollen mir die monteursliste per email schicken ich kann nich immer zur firma und gucken das hat mit lust zutun
-
Mit Handyanruf und E-Mail erreicht man eigentlich immer jemanden
-
mit e-mail erreicht man mich eh fast nie. weil ich die nur abrufe wenn ich mich iwo registriert habe..
-
Irgendwie artet der Thread hier inzwischen sowas von ins Off-Topige
Wäre es vielleicht angebracht, den Teil über Kommunikationsmittel abzusplitten?
-
mcih erreichste aber auch nur am pc wenns per email is, weil da les ich die nur wobei da dann aber auch oft
-
Zitat von oreissig
wenn du alle 5min mail prüfst und dich dann wunderst, dass das den Akku leerzutscht, dann bist du selber schuld vernünftigerweise pullt man sowas nicht, sondern pusht es aufs Handy wenn tatsächlich was anliegtPullen kostet immer Traffic/Strom, auch wenn garnix anliegt, und du hast trotzdem die Latenz von bis zu 5min (oder whatever), was man bei einem SMS-Ersatz nicht will
pushen kann er auch nur wenn das handy online ist. habs mit dem nokia push dienst probiert, statt alle 5 minuten ein paar sekunden online, ist das telefon dann wirklich die ganze zeit online.
sms ist ja auch nicht echtzeit. schon vom ansatz nicht. wer was konkretes will kann auch anrufen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!