WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste

• Zitat von mrshadowtux

Ich hab den Sinn von Whatsapp nicht verstanden.
    Für lange Texte gibt es Email, für Chat gibt es Protokolle wie Jabber, MSN und ICQ.
    Welche Lücke soll dieser WhatsApp-Kram füllen?!

Nebenbei kenne ich keinen, der das ernsthaft nutzt.

SMS, so einfach das eventuell klingen mag. Ich spare durch WhatsApp jetzt locker 3-5€/Monat, weil ich mit meinen Kumpels eigentlich nur noch "WhatsAppe".

• nein, weil du was anderes als sms nutzt. könntest auch mailen, twittern oder sonstwas. ich mag diese icq artigen messanger einfach nicht. immer on, weiß gott was die anbieter dabei erfassen und man wird immer im dämlichsten moment angelabert.

• Zitat von Dirk

nein, weil du was anderes als sms nutzt. könntest auch mailen, twittern oder sonstwas

Ganz meine Meinung.

• Ja, den habe ich bei Emails. Ich wähle im Adressbuch den jenigen aus, touche auf Mail schreiben und tippe los.

Oder wenn ich chatten möchte gehts genauso. Einfach im normalen Adressbuch die Person auswählen, auf seine Jabberadresse (meinetwegen auch ICQ oder andere Protokolle, mein N900 gruppiert das) und tippe los.

• ja, erzähl mal einer Normalen RL-Person sie soll bei jeder Nachricht nen Betreff eintippen, oder von jedem die Jabberadresse ins Adressbuch schreiben. Oder sich generell eine anschaffen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Erstens kann man den Betreff leer lassen. Zweitens ist ja wohl logisch, was in das Feld gehört.

Ob es sich nun um eine Adresse bei Jabber, ICQ oder sonstwas handelt, ist doch völlig wumpe, funktioniert bei allen Protokollen gleich.

• Viele Leute haben nun mal leider kein Jabber, auch ICQ wird immer seltener genutzt.
    Theoretisch habt ihr schon recht, WhatsApp ist Datenschutztechnisch riesiger Mist, ich würde auch am liebsten mit allen Leuten über Jabber kommunizieren. In der Praxis haben die Leute aber leider Gottes zunehmend WhatsApp. Und ich gebe hier zu, dass mir die Möglichkeit mit meinen Freunden zu kommunizieren einfach wichtiger ist, als eine (durchaus richtige) Ideologie zu vertreten.
    Wobei ich im Fall WhatsApp ehrlich gesagt sagen muss, dass die mein ganzes Telefonbuch haben, und es im Insolvenzfall verticken dürfen, macht mich schon sehr mulmig. So sicher wie bevor ich mich informiert habe bin ich mir nicht mehr, ob ich WhatsApp tatsächlich nutzen wollen würde, wenn mein Handy unterstützt wäre.

• Es ist wie mit Facebook, man muss da nicht mitmachen, nur weil da immer mehr leute sind. Wenn man sich konsequent sowas verweigert, etabliert sich schon das komapatiblere modell. Oder man wird ignoriert. ;)

Zumindest meine letzte SMS ist ewig her. finds schon wahnwitzig für 160 zeichen 9 cent zu bezahlen. Aber man hat noch smartphonefreie freunde. Dauert die Mail halt länger, oder man ruft an. Am besten aufs Festnetz. Kostet auch nichts (vom eigenen FN, und man geht sicher das derjenige zu hause ist oder später merkt er den Anruf in abwesenheit.)

• Da ist doch der Ansatz von Windows Phone besser. Facebook, Windows Live, SMS und Mail in einem.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von mrshadowtux

Ansonsten gibts ja immernoch E-Mail. Das funktioniert überall und ein Account ist bei jedem vorhanden.

Wie oft denn noch... Die Leute nutzen es nicht wie einen Instant Messenger. Ja, es würde funktionieren, aber dadurch, dass die Massen es eben nicht tun, funktioniert es für den einzelnen nicht.

• Zitat von Commodore-Freak

Wie oft denn noch... Die Leute nutzen es nicht wie einen Instant Messenger. Ja, es würde funktionieren, aber dadurch, dass die Massen es eben nicht tun, funktioniert es für den einzelnen nicht.

Trotzdem ist die Ausrede "Andere benutzen es, es ist einfach zu benutzen" kein Grund den Leuten nicht die Probleme ernsthaft klar zu machen und Ihnen möglicherweise auch mal XMPP näherbringen.

• Wenn man den Leuten XMPP näher bringen will, muss man es so machen wie es WhatsApp tut: Automatische Registrierung auf dem Server, nen UI was wie SMS funktioniert. Das haben die richtig gemacht. Das einzige was WhatsApp uncool macht ist deren LockIn und Datenschutz-Foo.

• Zitat von TAL

Trotzdem ist die Ausrede "Andere benutzen es, es ist einfach zu benutzen" kein Grund den Leuten nicht die Probleme ernsthaft klar zu machen und Ihnen möglicherweise auch mal XMPP näherbringen.

Natürlich ist es gut ihnen XMPP näher zu bringen. Trotzdem verzichte ich nicht auf Kommunikation mit meinen Freunden, nur weil ich ein etwaiges Protokoll nicht mag.

• LockIn?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

LockIn?

WhatsApp benutzt wie Facebook zwar XMPP, man kommt von aussen aber nicht rein, bzw von innen nicht raus. Man also gezwungen ist, WhatsApp Client/Server zu verwenden.

Anders als beispielweise Google Talk, was auf Android-Telefonen UI-mässig auch fast wie ein SMS-Ersatz daher kommt, auf XMPP basiert, man damit aber halt auch mit Leuten auf anderen XMPP-Server sprechen kann.

• Zitat von Commodore-Freak

Natürlich ist es gut ihnen XMPP näher zu bringen. Trotzdem verzichte ich nicht auf Kommunikation mit meinen Freunden, nur weil ich ein etwaiges Protokoll nicht mag.

Hier geht es nicht um das Protokoll das is nämlich bei WhatsApp und deiner IM-Anwendung dieselbe wenn du mit Nerds kommunizierst.

Es geht schlichtwegs um deren Geschäftsgebaren (was ja anscheinend Daten sind die Personen identifizieren können == Private Daten) die ziemlich Zwecklos auf deren Server hochgeladen wird.

Ich habe persönlich nichts gegen Firmen die freie Protokolle verwenden und damit Geld verdienen. Hier geht es nur darum, das so etwas immer mehr populär wird und keiner den ganzen Nutzern die Probleme dieser Anwendung klarmacht. (Und das es auch besser geht)

• Wobei Google teilweise auch Eigenkrams macht. GMail kann auch IMAP, aber das mit Labels und so weiter geht nur so lala
    GTalk hat ja bei VoIP auch irgendwie n andres Protokoll

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von niwax

Da ist doch der Ansatz von Windows Phone besser. Facebook, Windows Live, SMS und Mail in einem.

Bei Maemo auch :)
    Leider ist es beispielsweise bei Android und iOS nicht so schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!