Heutiger Nutzen von USB-Sticks

• Als ich HobbyBastlers Thread gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich selber praktisch keine USB-Sticks mehr benutze.
    Ich nutze die meistens nurnoch um Netzwerklose Geräte mit Dateien zu versorgen, und da dann meistens der Treiber für die LAN-Karte. Mittlerweile tu ich mir sogar das ganze Gefrickel (und das war es diesesmal wirklich) mit rarp/nfs/dhcp/bootp/tftp für Netboot an weil ich ursprünglich zu faul war mir nen Rohling zu holen. Auch Referate in der Schule liegen meistens auch noch im Internet, da nutz ich den USB-Stick eher weil das Netzwerk in der Schule von der Geschwindigkeit her eher an Nullmodem-Verbindung erinnert.

Ich wollte euch mal fragen: Benutzt ihr überhaupt noch USBSticks (oder sonstige Wechselmedien)?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich benutze USB-Sticks eigentlich nur mehr in der Schule - privat geht alles über Netzwerke zum größere Daten mit den Kollegen fernab zuhause auszutauschen ne externe HDD.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich nutze USB-Sticks und sonstige Wechselmedien.

• Zitat von freaked

netzwerkboot und so funzt eh nie

Es ist bisweilen eine arge Frickelei (NetBSD auf sparc64 ist lustig, vor allem wenn in der Anleitung nur was von rarp und tftp steht und man am ende zusätzlich bootp und nfs braucht), aber sonst hat es hier immer funktioniert

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hmm, hab eigentlich keine USB Sticks...

Nich mal ne externe HDD, benutze meistens LAN/WLAN zum Datenaustausch, selbst CDs werden selten...

Im Notfall springt noch mein Smartphone mit gesamt 32gb Speicher ein...

• Ich trau den den Datenwolken nicht, die halte ich für viel zu Unsicher.

• Ich habe festgestellt, daß man anstelle eines Papierausdrucks USB-Sticks gerne bei Bewerbungen einreicht.

Selbst benutze ich ähnlich wie thosh97 Wechselmedien, um bei Neuinstallationen unplugged Rechner ins Netz zu bringen. Danach läuft dann alles nur noch übers Netz.

Mittelfristig will ich die rohen WAV-Daten meiner selbstfabrizierten Musik auf USB-Platten extern bei an der Musik beteiligten Freunden hinterlegen, damit sie im Falle meines Ablebens der Nachwelt hinterlassen bleiben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Also ich persönlich nehm USB-Sticks gern, um Dateien zwischen mehreren Rechnern zu transportieren - und damit meine ich physisch von einander unabhängige Rechner. Ist beispielsweise auch das Medium der Wahl, um beim Studium Vorlesungsskripte o.Ä. zu verteilen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hausintern mache ich alles übers Netzwerk, wenn Zeug mit der Außenwelt ausgetauscht werden soll, nehm ich meist SFTP. Wenn es aber um wichtige Präsentationen und ähnliches geht, auf die ich am Zielort auf jeden Fall Zugriff benötige, kommt auch ein Stick mit. Betriebssysteminstallationen mache ich fast immer per PXE.

• Gerade erst genutzt um Windows 7 auf meinen Netbook zu installieren, außerdem sind die Teile quasi ständig bei mir im Einsatz. Ob jetzt jemand auf der Arbeit ein Programm braucht, oder ein Kumpel ein paar neue Videos einer Serie. Ohne könnte ich mir das jetzige Leben eigentlich kaum noch vorstellen. Genauso nützlich für eine breitere Masse an Daten sind externe Festplatten.

Fazit: Was noch vor 10 Jahren die guten Disketten waren, sind heute externe USB-Geräte. Gerade in Bereichen wo man kein oder kaum Internetzugriff/Netzwerk hat sind es die nützlichsten Helfer für Datenaustausch.

Achja vor mir liegen gerade:
    4x 2 GB (werden kaum noch genutzt)
    3x 4 GB
    5x 8 GB
    3x 16 GB

Einmal editiert, zuletzt von dancle (28. Dezember 2011 um 23:29)

• Zitat von dancle

Fazit: Was noch vor 10 Jahren die guten Disketten waren, sind heute externe USB-Geräte.

Die Definition passt definitiv

• Zitat von mrshadowtux

Die Definition passt definitiv

.

Ich hab selbst für die Einrichtung meines Windows NT 4.0-Notebooks 'nen USB-Stick genommen - sehr zu meiner Freude ging das auch recht unkompliziert. Zwei Disketten mit dem USB-Treiber auf das NT-Book kopiert, installiert, und schon war die restliche Installation kein Problem mehr :) Da das bei der NT-Serie mit USB nun kein Problem (mehr) ist, scheu ich mich irgendwie vor der Installation von meinem Windows 95-Book - das hat nämlich kein USB. Und die Dateien per Netzwerk bereitzustellen bedarf bei mir etwas mehr Arbeit, als einfach alles auf'n Stick zu schieben bzw. von da wieder runter zu kopieren..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!