Welches Windows-Design findet ihr eigentlich am besten?

• Welches Windows-Design findet ihr eigentlich am besten? 20

1. Luna (Blue) (2) 10%
    2. Luna (Silver) (0) 0%
    3. Luna (Olive) (1) 5%
    4. Aero (Vista) (6) 30%
    5. Aero (7) (11) 55%

Welches Windows-Design findet ihr eigentlich am besten?

Meine persönliche Meinung ist Aero (Vista). Ich hätte mich schon gefreut, wenn in Windows 7 Aero (Vista) als Standard-Design integriert wäre mit Superbar, jedoch sollte die Superbar standartmäßig wie bei Vista nicht so hoch sein. Aero Snap könnte meinetwegen auch noch dort enthalten sein, aber Aero Shake finde ich z.B. weniger sinnvoll.

Über das Win8-Design kann ich mir noch keine richtige Meinung bilden.

• Das Vista-Aero finde ich irgendwie unschön, die Proportionen passen finde ich nicht und die türkise Pixelreihe am unteren und rechten Rand von Fenstern stört. Luna ist einfach potthässlich.

• Ehrlich gesagt vermisse ich auch nach dem Upgrade aller dafür geeigneten Rechner auf Windows 7 vor knapp einem Jahr noch ein wenig die klassische Ergonomie von Startleisten-Elementen (vollständige Systemmenüs bei Rechtsklick anstatt Jumpliste mit meist nutzlosen letztbenutzten Dateien bei Programmen, die dafür keinen Support mitbringen) und die kompakteren Titelleisten-Knöpfe (Minimieren/Maximieren/Schließen) von Vista. Die anderen Features der Oberfläche von Windows 7, namentlich die Superbar (Zusammenlegung der Funktionalität von Programmstarter, Programmsymbol und Traysymbol) und Aero Snap lassen mich dann aber doch zu letzterem tendieren.

Und ja, Luna ist ohnehin noch weitaus toter als das Betriebssystem, das es eingeführt hatte. Windows XP wird nur noch auf alten Schüsseln genutzt und wer nicht gerade freaked heißt, man kann vermutlich auf entweder standardmäßiges, aus der Mode gefallenes oder externes, einigermaßen erträgliches Design zugunsten ein wenig Performance verzichten.

Zitat von mrshadowtux

Wo ist Classic?

Ich mag dich dran erinnern, dass florida kein Programmierer ist. Für solche Menschen ist „designlos“ oder „kein Design möglich“ immer schwer von „kein Design“ zu unterscheiden. Insofern kannst du diesen Thread genauso gut ignorieren.

• Das Vista Aero ist entschieden besser als das von Windows 7. In Windows 7 ist einfach alles nur noch babyblau und hauchweich. Vista hat schöne, klare, kantige Glanzlinien und ein stylisches Aurora-Icon in der Explorer-Leiste. Kombiniert mit dem HD-Hintergrund der roten Blüte sieht die Startleiste unglaublich sexy aus.
    Aber am gemütlichsten finde ich tatsächlich den blauen Luna-Style. Er wirkt nicht so kalt wie Aero und ich fühle mich tatsächlich wohler damit. Zum Glück gibt's den auch für Vista / 7, wenn man den braucht.
    Wenn ich arbeiten will, fühle ich mich am geekigsten mit Classic.

• Zitat von Pac-Man

Das Vista Aero ist entschieden besser als das von Windows 7. In Windows 7 ist einfach alles nur noch babyblau und hauchweich. Vista hat schöne, klare, kantige Glanzlinien und ein stylisches Aurora-Icon in der Explorer-Leiste. Kombiniert mit dem HD-Hintergrund der roten Blüte sieht die Startleiste unglaublich sexy aus.
    Aber am gemütlichsten finde ich tatsächlich den blauen Luna-Style. Er wirkt nicht so kalt wie Aero und ich fühle mich tatsächlich wohler damit. Zum Glück gibt's den auch für Vista / 7, wenn man den braucht.
    Wenn ich arbeiten will, fühle ich mich am geekigsten mit Classic.

full ack.Habe hier iwo sogar noch Bilder von dem gescheiterten WinGroup Projekt, wo man mich mit Classic arbeiten sieht.

@Pac-Man: Kannste mir mal nen Link schicken inner PN mit dem Design?

• Unter Windows nutze ich den Classic Style am liebsten. Am zweitliebsten dann Luna in Blau. Auch wenn letzterer recht kindisch aussieht, mag ich ihn trotzdem irgendwie. Aero gefällt mir optisch überhaupt nicht.

• Inwiefern? Ich seh da optisch eher weniger Unterschiede zu 2000 - und Vista und 7 vernünftig eingestellt, sehen auch im 2000er look gut aus.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Inwiefern? Ich seh da optisch eher weniger Unterschiede zu 2000 - und Vista und 7 vernünftig eingestellt, sehen auch im 2000er look gut aus.

Ein paar bunte, weniger 256-farbig-pixelige Symbole auf einem einfarbigen Desktop und ein anderes Symbol auf dem Start-Knopf machen schon kaum einen Unterschied, aber der Klassikmodus wird durch die unveränderte Übernahme der Bedienungsmetaphern unter Windows 7 auch nicht mit klassischen Taskleistensymbolen (die dann auch noch unbedingt alle verschiedener Breite sein müssen und bei mehrzeitiger Darstellung sich so gar nicht recht ausrichten mögen) benutzbar.

• Also mein Windows 7 hab ich so angepasst, dass es einem 2000 nicht unähnlich aussieht:
    Link :)
    Ist Windows 7 Professional (steht ja auch da).

Taskleisten-Symbole gruppiere ich btw. garnicht, da kann ich also nichts zu sagen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (4. Februar 2012 um 19:37)

• Zitat von DosAmp

Ja! Classic mit der Ribbon-Geschichte ist hässliger als meine verrottetes totes Meerschweinchen!

Ich hab tatsächlich mal Versuche gemacht, Win7 so nah wie möglich an Win2k kommen zu lassen.
    - Classic-Style mit altem Farbschema (sprich Schriftarten)
    - Schriftarten in der Registry ausgetauscht
    - Superbar (u.a. mit 7 Taskbar Tweaker) wieder mit altem Kontextmenü, ohne Gruppierung, altes Quicklaunch, kein ShowDesktop-Button etc.
    - Classic Shell (is ja klar)
    - Schriftkantenglättung aus oder AntiAlias
    - Sondereffekte in Eigenschaften vom System ausgeschaltet (Schatten unter Menüs z.B.)
    - etc.
    Nur für Icons fand ich kein geeignetes Paket, was dann insgesamt doof aussah. Über die alten Icons geht doch nix :(

Zitat von winfreak

@Pac-Man: Kannste mir mal nen Link schicken inner PN mit dem Design?

Geht ja auch hier ;D folgende Themes zur Simulierung eines anderen OSes habe ich mittlerweile als gut empfunden (wenn auch nicht perfekt):
    Für Windows 7:
    - Classic mit Aero-Beschleunigung: http://saarineames.deviantart.com/art/Classic-AE-2-5-248970467
    - Luna: http://welovexp.deviantart.com/art/Luna-7-2-basic-207270167
    - Vista Aero: http://fediafedia.deviantart.com/art/Vista-VS-f…FINAL-133369018
    - 8 Aero: http://fediafedia.deviantart.com/art/Windows-8-…-Win7-258514188

Für Windows Vista:
    - Vista Beta 5112: http://athenera.deviantart.com/art/Windows-Vi…Final-121110108
    - 7 Aero: http://giannisgx89.deviantart.com/art/Windows-7-…Vista-102269037
    - Luna und Classic Aero gab's auch mal. Habe ich aber nicht mehr. Einfach mal auf deviantArt suchen :)

Für XP:
    - 7 Aero: http://saintlouiss.deviantart.com/art/Windows-7-…or-XP-136626717
    - 7 Basic: http://leosss.deviantart.com/art/Windows-7-…-v1-5-122989365
    - Vista und Classic Aero... einfach suchen

• Am besten fand ich tatsächlich den Vista Aero Style.
    Wobei der klassiche mir auch gefällt, da ich (auch unter Debian) momentan etwas schlichtes bevorzuge.:)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Zitat von jeix

alles is besser als diese billige osx-kopie names aero

Naja OSX-Kopie ist es nicht, bei OSX ist viel weniger transparent. Aber auch ich finde, dass Classic und Luna besser aussehen.
    Classic ist imho der einzige, der an professionelles arbeiten erinnert, die andern beiden eher wie son Spielerechner für kleine Kinder :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!