Warum wurde Vista/7 auf dem Kernel von Server 2003 weiterentwickelt, obwohl dieser nicht viel anders als der von XP sein müsste?
Frage zu Vista/7 - Kernel
-
-
Weil der Server 2003 auf dem XP Kernel basiert, und nen Fork von älteren Code nichts gebracht hätte? Oder was meinst du. Von 0 neu Zuschreiben wäre wohl auch keine alternative gewesen.
-
Der Kernel von Windows Vista und 7 passiert eben auf dem zur Zeit der Entwicklung aktuellsten Kernel. Warum sollte man einen älteren Kernel nehmen?
Im Grunde basiert eh alles auf OS/2 -
Im Grunde basiert eh alles auf OS/2
Genau: NT -> OS/2 -> DOS -> CP/M. Wer bietet weniger? -
DOS/360?
aber das war ja nen komplett unabhängiges OS...weiß nich obs zu CP/M sone direkte vorlage gab...paar befehle und so krams kam wohl von VMS (DIR, COPY, / als parametertrenner)
-
Moment:
Mit Vista SP1 wurde es doch auf den Kernel von Server 2008 gehievt, oder nicht?
Und Windows 7 basiert sowieso auf diesem Kernel?
Oder verwechsle ich da jetzt etwas? -
Vista und Server 2008 basieren auf dem Selben Kernel, 7 und 2008 R2 basieren auf einem leicht weiterentwickelten Kernel.
-
paar befehle und so krams kam wohl von VMS (DIR, COPY, / als parametertrenner)
"DIR" und "COPY" gabs auch schon unter OS/8 ('nem massenspeicherbasierten Betriebssystem für die PDP-8)
-
"DIR" und "COPY" gabs auch schon unter OS/8 ('nem massenspeicherbasierten Betriebssystem für die PDP-8)
Die DCL-Shell von VMS gab es exakt so ja auch schon unter RSX-11M, und das wiederum wird vermutlich von der nicht-DCL-Shell unter RSX-11 inspiriert sein, was sich ggf. an OS/8 orientierteich glaube aber du hast Recht, denn CP/M gibt es schon länger als VMS (74 vs. 77), allerdings gabs RSX-11 schon seit 72.
na wie dem auch sei, ich glaube man kann zumindest sagen, dass die wurzeln irgendwie auf interaktive systeme der minis zurückgehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!