Frage zu Vista/7 - Kernel

• Weil der Server 2003 auf dem XP Kernel basiert, und nen Fork von älteren Code nichts gebracht hätte? Oder was meinst du. Von 0 neu Zuschreiben wäre wohl auch keine alternative gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (17. Februar 2012 um 09:01)

• Der Kernel von Windows Vista und 7 passiert eben auf dem zur Zeit der Entwicklung aktuellsten Kernel. Warum sollte man einen älteren Kernel nehmen?
    Im Grunde basiert eh alles auf OS/2 ;)

• Im Grunde basiert eh alles auf OS/2 ;)

Genau: NT -> OS/2 -> DOS -> CP/M. Wer bietet weniger?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (17. Februar 2012 um 18:58)

• DOS/360?

aber das war ja nen komplett unabhängiges OS...weiß nich obs zu CP/M sone direkte vorlage gab...paar befehle und so krams kam wohl von VMS (DIR, COPY, / als parametertrenner)

• Moment:
    Mit Vista SP1 wurde es doch auf den Kernel von Server 2008 gehievt, oder nicht?
    Und Windows 7 basiert sowieso auf diesem Kernel?
    Oder verwechsle ich da jetzt etwas?

• Vista und Server 2008 basieren auf dem Selben Kernel, 7 und 2008 R2 basieren auf einem leicht weiterentwickelten Kernel.

• paar befehle und so krams kam wohl von VMS (DIR, COPY, / als parametertrenner)

"DIR" und "COPY" gabs auch schon unter OS/8 ('nem massenspeicherbasierten Betriebssystem für die PDP-8)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• "DIR" und "COPY" gabs auch schon unter OS/8 ('nem massenspeicherbasierten Betriebssystem für die PDP-8)

Die DCL-Shell von VMS gab es exakt so ja auch schon unter RSX-11M, und das wiederum wird vermutlich von der nicht-DCL-Shell unter RSX-11 inspiriert sein, was sich ggf. an OS/8 orientierte

ich glaube aber du hast Recht, denn CP/M gibt es schon länger als VMS (74 vs. 77), allerdings gabs RSX-11 schon seit 72.
    na wie dem auch sei, ich glaube man kann zumindest sagen, dass die wurzeln irgendwie auf interaktive systeme der minis zurückgehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!