VMware Windows NT 3.51 an Windows 2000 Server anmelden

• Ich baue mir gerade mit VMware Workstation 8 ein virtuelles Test-Netzwerk auf.
    Wobei ich Windows 2000 Server als Server und alle Windows Desktops als Clients benutzen möchte.
    Das klappt soweit auch hervorragend.
    Nur Windows NT 3.51 weigert sich eine Verbindung zum Server aufzubauen.
    Was ich versucht habe:
    - dynamische IP
    - statische IP
    - Konfiguration während des Setups (Meldung: Eine Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.)
    - Konfiguration nach dem Setup (im Ereignisprotokoll erscheint nur die Meldung:AMDPCN1: Ein erforderlicher Parameter fehlt in der Registrierung)
    - mit und ohne SP5 (hat keine Auswirkungen)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruss
    Weazle

Übrigens: Kann man sich auch mit DOS/Windows 3.11 an einen W2K Server anmelden?

• Übernimmt in deinem internen Netz VMware oder der Windows-Server die Aufgabe des DHCP-Servers?

Übrigens: Kann man sich auch mit DOS/Windows 3.11 an einen W2K Server anmelden?

Ja, das geht noch unter Windows Server 2000/2003. Unter Server 2008 müsstest du dazu erst die LAN-Manager-Authentifizierung (alte, unsichere Passwort-Hashes) aktivieren.
    Ohne Weiteres funktionieren Win9x-Rechner in einer modernen Active-Directory-Umgebung mit dem Directory Services Client von der Windows-2000-CD.

• Tut mir leid dass die Aktivierung deines Benutzeraccounts so lange gedauert hat. Sollte jetzt aber gehen.

Ist schon ok. Sind schliesslich Feiertage.=)

Gruss
    Weazle

Übernimmt in deinem internen Netz VMware oder der Windows-Server die Aufgabe des DHCP-Servers?

Das macht der Windows-Server.
    Der Grund warum es nicht funktionierte liegt im Setup von Win NT 3.51:
    Benutzt man das Express-Setup von Win NT 3.51 dann wird das Netzwerk nicht richtig konfiguriert.
    Mit dem benutzerdefinierten Setup klappte die Netzwerk-Einrichtung schon beim ersten mal.
    Da muss man erstmal drauf kommem.:ninja:

Ja, das geht noch unter Windows Server 2000/2003. Unter Server 2008 müsstest du dazu erst die LAN-Manager-Authentifizierung (alte, unsichere Passwort-Hashes) aktivieren.
    Ohne Weiteres funktionieren Win9x-Rechner in einer modernen Active-Directory-Umgebung mit dem Directory Services Client von der Windows-2000-CD.

Cool werd's mal ausprobieren.-drinkpc-

Danke
    Gruss
    Weazle

Einmal editiert, zuletzt von Weazle25 (9. April 2012 um 13:49)

• - Konfiguration nach dem Setup (im Ereignisprotokoll erscheint nur die Meldung:AMDPCN1: Ein erforderlicher Parameter fehlt in der Registrierung)

Unter der Annahme, daß VMWare eine AMD-Netzwerkkarte emuliert, sieht das verdächtig danach aus, als hättest Du einen NT4-Treiber für die Netzwerkkarte unter NT 3.51 versucht, einzubinden. Das klappt häufig nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Unter der Annahme, daß VMWare eine AMD-Netzwerkkarte emuliert, sieht das verdächtig danach aus, als hättest Du einen NT4-Treiber für die Netzwerkkarte unter NT 3.51 versucht, einzubinden. Das klappt häufig nicht.

Nö war der Originaltreiber der automatisch beim Setup von Windows NT 3.51 installiert wird.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe ist es ein Bug im NT 3.51-Setup.

Gruss
    Weazle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!