Minecraft unter Arch Linux x86_64 mit recht geringer Performance

  • Hallo Leute,

    die WHFler, die mit beim CeBIT-Treffen waren, habe ich bereits über mein Leiden unterrichtet. Seit einigen Minecraft-Releases ist es echt schleppend geworden. Bis Beta 1.6 oder 1.7 lief noch alles einigermaßen flüssig, immerhin war es spielbar, aber dann ging das Elend los. Momentan macht Minecraft bei den geringsten Grafikeinstellungen kaum mehr als 10fps.


    Dabei ist das nicht einmal Vollbild, sondern die Standard-Fensterauflösung von 854 × 480 (skaliert).

    Die von 2006 stammende Radeon X1650 GTO ist für Gaming heute nicht mehr das Optimum, aber dessen war ich mir vorher schon bewusst, daher auch »einigermaßen (!) flüssig«. Ich habe seither einige Kombinationen von xf86-video-radeon-Versionen (der freie Treiber aus den offiziellen Arch-Repos), xorg-Versionen und JRE6 und -7 (sowohl open als auch proprietär) durch. Es wird nicht besser.

    Ich sehe nun mehrere Theorien:

    • MC ist mit Beta 1.7 oder 1.8 weitaus anspruchsvoller geworden und es ist an der Zeit, sich Gedanken über eine performantere Grafikkarte zu machen.

      • Widerspruch: Bei meinem Bruder läuft MC auf einem P4-System mit einer alten Geforce flüssiger als auf meiner jüngeren Radeon.
    • Der freie Treiber xf86-video-radeon ist ungeeignet.

      • Einspruch: Ich habe keine wirkliche Lust auf die Frickelaktionen mit dem proprietären Treiber catalyst und das Hinterherhängen bei xorg-Updates.
    • Es gibt irgendwo noch ein paar Acceleration-Funktionen, die bei mir deaktiviert sind.

      • Ich freue mich über Tipps von jedem, der sich mit dem xf86-video-radeon-Treiber und der dazugehörigen X.org-Konfiguration auskennt.
    • Das Problem liegt bei Java.

      • Gibt es Benchmark-Möglichkeiten, mit denen ich überprüfen kann, wie performant JRE auf meiner Maschine läuft?

    Es ist an der Zeit, endlich herauszufinden, welches Glied das schwächste der Kette ist.

    Im Spoiler noch einige Randinfos:

    Spoiler anzeigen

    /proc/cpuinfo

    /usr/bin/minecraft

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    # fix for users of special IM modules
    unset XMODIFIERS GTK_IM_MODULE QT_IM_MODULE
    
    
    LD_LIBRARY_PATH="$LD_LIBRARY_PATH:$JAVA_HOME/lib/amd64/:$JAVA_HOME/lib/i386/:$JAVA_HOME/jre/lib/amd64/:$JAVA_HOME/jre/lib/i386/" exec java -Xmx3812M -Xms512M -cp /usr/share/minecraft/minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame $@

    Ich weiß nicht, was sonst noch von Interesse ist. Ich kann gern nachposten.

    • • • – • – – • – –

  • Rückblickend mein ich auch, dass es bei mir immer langsamer wird (wenn acuh mit einer GeForce 9500GS).
    Ich hab mittlerweile OptiFine für mich entdeckt, damit läuft es recht gut.
    Im Übrigen, hast du es einfach nicht gekauft oder spielst du nie auf Servern? Dazu bräuchte man ja den Launcher Minecraft.jar(IMHO sollte man mal rausfinden wie der dem eigentlichen Clienten die Login-Daten übergibt, damit man den mal umgehen könnte)

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

    Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (13. April 2012 um 19:05)


  • Ich hab mittlerweile OptiFine für mich entdeckt, damit läuft es recht gut.

    Davon hab ich schon gehört, aber noch nie ausprobiert. »Doubling the FPS is common« klingt verlockend, nur bin ich dann auch bei nur 20 fps. *grins* Ich werde es wohl mal probieren müssen.

    Im Übrigen, hast du es einfach nicht gekauft oder spielst du nie auf Servern? Dazu bräuchte man ja den Launcher Minecraft.jar(IMHO sollte man mal rausfinden wie der dem eigentlichen Clienten die Login-Daten übergibt, damit man den mal umgehen könnte)

    Ich habe es gekauft und schon oft mit halbwegs akzeptabler Performance auf Servern gespielt. Aber warum sollte das Problem am Launcher liegen?

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  • Ich habe es gekauft und schon oft mit halbwegs akzeptabler Performance auf Servern gespielt. Aber warum sollte das Problem am Launcher liegen?

    Das Performance-Problem nicht. Aber auf den meisten Servern (z.B. auf den beiden whfCraft) kann man nur spielen wenn man angemeldet ist und es gekauft hat, und die Login-Daten gibt man eben im Launcer Minecraft.[jar|app|exe] ein, welcher irgendwie diese Daten an die minecraft/bin/minecraft.jar übergibt.

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    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

    Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (13. April 2012 um 19:31)

  • seht ein, minecraft ist müll.
    wärs gut programmiert, würde es auch auf ein N64 gut laufen.
    bin nicht sicher ob java daran schuld ist, aber glaube nicht unbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von chiaki (13. April 2012 um 19:34)


  • seht ein, minecraft ist müll.

    Das Prinzip ist gut, die Implementierung (Java) ist scheiße.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“


  • Das Problem ist der schlechte Linuxtreiber deiner ATI Grafikkarte.

    Das wär glaub gut möglich, nouveau taugt auch nix. Allerdings hört man, dass der proprietäre catalyst-Treiber ein viel schlimmeres Gefrickel sein soll.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Der OptiFine-Mensch erklärt euch mal, warum Minecraft im Vergleich zu anderen Spielen langsam ist. Auch wenn man zum Beispiel mehr Arbeit für das Bestimmen zu rendernder Mini-Chunks von der CPU auf die GPU oder umgekehrt verlagern oder erweiterte OpenGL-Features nutzen könnte, lassen sich Polygonzahlen im Bereich von Hunderttausenden pro Frame (im Gegensatz zu anderen 3D-Spielen, wo man auf Kosten der Texturgrößen und des Video-RAMs die Polygonzahl herunterschrauben kann) nicht so einfach bewältigen.
    Und an Java liegts auch nicht, selbiges vergrößert nur temporär durch die verzögerte Garbage Collection den RAM-Verbrauch.

    Ich glaube ebenfalls, deine FOSS-Umgebung gibt da einfach nicht die entsprechende 3D-Leistung her.

  • Die X1650 und CPU reicht aus.

    Problem ist der freie ATi Treiber.

    Habe das per Google gefunden, sagt mir auch in etwa was, müsstest du nur migrieren, conf Daten scheinen ja jetzt wohl anders zu sein. (Weiß jetzt allerdings nicht, ob die Options nur für fglrx sind, aber eig sollten sie beide fressen)

    Section "Device"
    Identifier "ATI Radeon"
    Driver "ati"
    Option "AccelMethod" "EXA"
    Option "MigrationHeuristic" "greedy"
    Option "AccelDFS" "true"
    Option "EnablePageFlip" "true"
    Option "EnableDepthMoves" "true"
    EndSection

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (13. April 2012 um 22:24)


  • Das Problem ist der schlechte Linuxtreiber deiner ATI Grafikkarte.


    Ich glaube ebenfalls, deine FOSS-Umgebung gibt da einfach nicht die entsprechende 3D-Leistung her.

    Jop, davon geh ich auch aus. Ich werde wohl oder übel das Gebastle mit dem proprietären Treiber in Kauf nehmen müssen. Wie erklärt sich aber der plötzliche Performance-Abfall damals zwischen den beiden Beta-Releases?


    probier mal windows

    Die Idee kam mir auch schon, MC unter der Hardware mal unter Windows laufen zu lassen. Ich werde es aber wohl nicht testen müssen: Das Resultat wird sein, dass es dort mit dem richtigen Treiber angenehm flüssig läuft.

    Ich will mir jetzt aber nicht extra ein Windows auf meiner Maschine einrichten, nur damit ich MC spielen kann.

    • • • – • – – • – –

  • Also die Performance unter Windows lässt auch arg zu Wünschen übrig - ich habs sowohl auf einem Core 2 Duo mit einer ATi FireGL V5250 wie auch auf einem Athlon 64 FX-72 (Dual) mit einer ATi Radeon HD4890 ausprobiert. Funktioniert auf beiden recht ruckelig, selbst bei geringen Details :(

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Lasst uns den Thread erstmal zu den Akten legen. Ich will erstmal das hier untersuchen:

    Code
    [   13.975468] [drm:r100_ring_test] *ERROR* radeon: ring test failed (scratch(0x15E4)=0xCAFEDEAD)
    [   13.975475] [drm:r100_cp_init] *ERROR* radeon: cp isn't working (-22).
    [   13.975481] radeon 0000:01:00.0: failed initializing CP (-22).
    [   13.975485] radeon 0000:01:00.0: Disabling GPU acceleration

    • • • – • – – • – –

    Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (16. April 2012 um 03:11)

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