Hallo Leute,
die WHFler, die mit beim CeBIT-Treffen waren, habe ich bereits über mein Leiden unterrichtet. Seit einigen Minecraft-Releases ist es echt schleppend geworden. Bis Beta 1.6 oder 1.7 lief noch alles einigermaßen flüssig, immerhin war es spielbar, aber dann ging das Elend los. Momentan macht Minecraft bei den geringsten Grafikeinstellungen kaum mehr als 10fps.
Dabei ist das nicht einmal Vollbild, sondern die Standard-Fensterauflösung von 854 × 480 (skaliert).
Die von 2006 stammende Radeon X1650 GTO ist für Gaming heute nicht mehr das Optimum, aber dessen war ich mir vorher schon bewusst, daher auch »einigermaßen (!) flüssig«. Ich habe seither einige Kombinationen von xf86-video-radeon-Versionen (der freie Treiber aus den offiziellen Arch-Repos), xorg-Versionen und JRE6 und -7 (sowohl open als auch proprietär) durch. Es wird nicht besser.
Ich sehe nun mehrere Theorien:
- MC ist mit Beta 1.7 oder 1.8 weitaus anspruchsvoller geworden und es ist an der Zeit, sich Gedanken über eine performantere Grafikkarte zu machen.
- Widerspruch: Bei meinem Bruder läuft MC auf einem P4-System mit einer alten Geforce flüssiger als auf meiner jüngeren Radeon.
- Der freie Treiber xf86-video-radeon ist ungeeignet.
- Einspruch: Ich habe keine wirkliche Lust auf die Frickelaktionen mit dem proprietären Treiber catalyst und das Hinterherhängen bei xorg-Updates.
- Es gibt irgendwo noch ein paar Acceleration-Funktionen, die bei mir deaktiviert sind.
- Ich freue mich über Tipps von jedem, der sich mit dem xf86-video-radeon-Treiber und der dazugehörigen X.org-Konfiguration auskennt.
- Das Problem liegt bei Java.
- Gibt es Benchmark-Möglichkeiten, mit denen ich überprüfen kann, wie performant JRE auf meiner Maschine läuft?
Es ist an der Zeit, endlich herauszufinden, welches Glied das schwächste der Kette ist.
Im Spoiler noch einige Randinfos:
Spoiler anzeigen
/proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 67
model name : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
stepping : 2
cpu MHz : 2586.777
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 2
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt rdtscp lm 3dnowext 3dnow rep_good nopl pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy
bogomips : 5175.11
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts fid vid ttp tm stc
processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 67
model name : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
stepping : 2
cpu MHz : 2586.777
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 1
cpu cores : 2
apicid : 1
initial apicid : 1
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt rdtscp lm 3dnowext 3dnow rep_good nopl pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy
bogomips : 5175.70
TLB size : 1024 4K pages
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts fid vid ttp tm stc
Alles anzeigen
/usr/bin/minecraft
#!/bin/sh
# fix for users of special IM modules
unset XMODIFIERS GTK_IM_MODULE QT_IM_MODULE
LD_LIBRARY_PATH="$LD_LIBRARY_PATH:$JAVA_HOME/lib/amd64/:$JAVA_HOME/lib/i386/:$JAVA_HOME/jre/lib/amd64/:$JAVA_HOME/jre/lib/i386/" exec java -Xmx3812M -Xms512M -cp /usr/share/minecraft/minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame $@
Ich weiß nicht, was sonst noch von Interesse ist. Ich kann gern nachposten.