Laptop + Bildschirm

• Ich überlege mir, meinen 15"-Laptop (Lenovo B560, i5 + Optimus mit Geforce 300M) durch einen externen Bildschirm (voraussichtlich Samsung SyncMaster S22B300H) erweitern. Da natürlich die Frage:
    Lohnt sich das? Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich regelmäßig Genickprobleme bzw Kopfweh habe und den Laptop als Quelle vermute. Da kommt es aber darauf an, ob ein Bildschirm da besser ist.

Wie stellt man den am besten auf? Ich würde ihn gern als Hauptbildschirm benutzen, bisher wären die Optionen entweder über dem Laptop oder den Laptop Seitlich daneben mit externer Tastatur, was aber dann einige USB-Anschlüsse belegt.

Gibts zu dem Thema hier Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Verwende mein X200 seit bald 3 Jahren so. Geht ganz gut, aber sonderlich Tipps fallen mir auch nicht ein, hab da nicht so Ansprüche. Was ggf. erwähnenswert ist, ist dass ich die externe Tastatur nicht mehr verwende, da ist mir der 12"-Bildschirm dann zu weit weg.

Nachtrag: Docking will man dann btw. haben, ansonsten wird mühsam. Allerdings gibts das für dein Consumergerät vermutlich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (3. Juni 2012 um 20:11)

• Hab beim Laptop nen 22" Schirm darüber hängen, ist total fein zum arbeiten...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Nen Kumpel macht das auch so. An sich ist der Bildschirm halt größer, er steht auch höher. Das kannst du wahrscheinlich mit nen anderen tisch oder stuhl oder stuheleinstellunge hinbekommen. Du solltest vor dem monitor entspannt sitzen können, und kopf nur leicht geneigt, ich glaube es war monitorende = augenhöhe. die meisten laptops sind da zu niedrig.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (4. Juni 2012 um 07:54)

• Ich bin auch ein Freund des klassischen Dual-Monitoring, egal an welcher Kiste.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Hab das IKEA-Regal umfunktionert. Da wo jetzt der Laptop steht kommt der Bildschirm hin, der Laptop kommt dann entweder ins Regal oder neben den Bildschirm, je nachdem ob ich die gesamte Bildfläche brauche

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Wenn dich der abstand zwischen tastatur und bildschirm vom laptop nicht stört, probier den mal höher zu stellen. so 20 cm mit atlanten drunter.

Der Laptop kommt ja eh an die Seite, wenn der Bildschirm da ist.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!