Windows 8 Sammelthread


  • Ja das ist alles schön und gut. Aber ich halte es für lächerlich, sich dann Windows8 zu holen, ggf. nen "Anti-Metro" Patch zu installieren und so.. da kann man genauso bei Win7 bleiben. Und so besser und neuer ist jetzt Win8, mal von Metro abgesehen,nun auch nicht..

    eigentlich schon...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!


  • Das ganze gilt aber nicht für Tablets, da ist Windows 8 das erste benutzbare Windows...

    Auf Tablets ist Windows 7 doch geil. Es hat die beste Handschrifterkennung die ich je gesehen habe. Auch Microsoft Journal ist sehr genial, wenn man etwa etwas mitschreiben/abzeichnen will. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme, irgendwelche Elemente zu treffen. Für den Rechtsklick hat mein Wacom-Stift eine Taste an der Seite. Die Tablet-PC-Version von WIndows XP war aber eigentlich auch ganz nett. Da waren dann auch ein paar Spiele bei, die man prima mit dem Stift spielen konnte :)
    Von der Tablet-Bedienung ist Windows 7 ganz weit vorne. Da kann auch kein Linuxdesktop oder Android mithalten, beide haben nichtmal eine ordentliche Handschrifterkennung an Bord.
    Metro ist eher was für Smartphones, wo man ja meist den Finger statt einem Stift verwendet. Daher halte ich die Kacheln bei Windows Phone auch für sinnvoll. Aber auf einem Desktop oder Tablet-PC? Nee, muss nicht sein, da lieber Windows 7.

    PS: Ich rede hier von richtigen Tablet-PCs mit Wacom-Digitizer für den professionellen Einsatz, nicht von Fingerpatsch-Tablets wie dem iPad :D

  • Books mit Digitizer hab ich damit nicht gemeint, sondern reine Tablets mit kapazitiven Touchscreens. Die digitizer Teile sind aber auch selten und werden sich nie durchsetzen, klar sind die Genial zum zeichnen oder für die Leute die drauf stehen. (Das schreiben per Handschrifterkennung lass ich mal ausser acht, zumindest in meinem Fall ists so, dass ich mit der Tastatur schneller bin als mit der Hand, und wenn ich dann so schreiben muss dass der Computer das versteht bin ich nochmal langsamer. Und ja, ich hab das schon getestet, hatte mal ein Lifebook mit Wacom Digitizer getestet Windows 7 und 8 Consumer Preview). Nur der Consumer will ein schlankes Tablet, dass sich mit den Finger einfach bedienen lässt, das ist auch das bevorzugte Einsatzgebiet von Metro...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!


  • Ich denke, ich werde es mir sogar vorbestellen!

    Habe ich sogar inzwischen getan. Aber das erste Windows das ich neu kaufe und nur für die Sammlung besorge. Es macht nur sinn wenn man nen TOuch-PC hat. Und der ist momentan noch nicht für mich in sicht. Weiß auch nicht ob ich nur einen PC mit Touch kaufen würde. Nur für die Couch?? Der müsste schon billig sein. Und konvertible oder gar externe Tastatur ist auch wieder nur ne halbe Sache.

  • Naja ich könnte mir schon vorstellen ein x86_64 Tablet als Hauptrechner zu haben, zum surfen auf der Couch und halt dann im Dock mit Monitor und Maus & Tastatur wenns was zum Arbeiten oder Zocken gibt. Nur für den Mobilen Einsatz wär das Teil halt ungeeignet, weil keine Tastatur/Trackpad dran sind zum vernünftigen Arbeiten unterwegs und so Lösungen zum dranstecken können auch nix...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

    Einmal editiert, zuletzt von michi (3. August 2012 um 10:38)

  • Ehrlich gesagt würde ich mir sogar eine Lizenz für die Nicht-Pro-Edition als Haupt-OS neben Linux auf meinem neuen Tower-PC kaufen, den ich mir nächsten Sommer in meiner Wohnung aufbauen will, wenn das in einer ähnlich günstigen Aktion wie das 50-€-Schnäppchen zur Einführung von Windows 7 angeboten wird und es bis dahin noch nicht auf Dreamspark gibt. Und sobald es brauchbare Grafiktreiber für alle wichtigen Hersteller (Nvidia, AMD, Intel) mit OpenGL gibt.


  • haben nichtmal eine ordentliche Handschrifterkennung an Bord.


    is doch wayne, ich tippel selbst auf meiner kleinen handytastatur schneller als ich mit stift und zettel schreibe. Im Gegensatz zu sowas wie Spracheingabe, wo man durchaus noch argumentieren kann, dass das ja der natürliche Kommunikationsweg des Menschen ist, halte ich Handschrifterkennung für vollkommen unnötig.

  • OK, alle die Windows 8 nur durch Halbwissen der lächerlichen "Geekmedien" totkritisieren, sollen bitte mal die Fresse halten.

    Das mit dem Leak war auch nur Scheißgelaber, es war 'ne Sache von 5 Minuten eine bootbare ISO zu erstellen und zu brennen. Die installation war wesentlich schneller als Windows 7 und auch das Arbeiten mit dem Betriebssystem fühlt sich einfach toll und schneller an.

  • Ja und? ist überhaupt kein Aufwand... Habe das folgende in anderen Foren beobachten können:

    Ausgerechnet die leute die es wahrscheinlich gewöhnt sind, stundenlang in der Linux Shell rumzueiern bis irgendwas läuft, meckern wahrscheinlich darüber, dass es einen großen aufwand zu treiben gibt um das Zeug nutzbar zu machen.

    Leute, das ist 'ne Sache von 5 Minuten.... ._.

    Einmal editiert, zuletzt von Örg (3. August 2012 um 17:49)

  • Gibt's eigentlich mal ne Anwendung, die das Startmenü 1:1 nachbaut? ViStart macht das ja schon recht gut... aber noch nicht perfekt.

  • nee, das ist ja auch nur so ein zusammengestokeltes metro ding am ende.
    etwas, was sich perfekt wie das startmenü aus windows 7 verhält. mit aufklappbaren menüs etc..
    das startmenü ist nämlich mein zugang zu allem.

  • So sollen die Packungen aussehen:
    http://winfuture.de/news,71302.html

    Hui der ist echt mal gewagt. Was mir allerdings rätselhaft ist, wie das format aussieht. es sieht quadratisch aus, also eher richtung CD Box denn als DVD Hülle. Auf nen echten karton darf man garnicht mehr hoffen?? oder doch? Microsoft hat bei win 8 echt ne beschissende Infopolitik. Man will sich wie apple geheimnisvoll geben, nervt aber durch salamitaktik. bei apple hört man zumindest offiziell garnichts um dann an einem punkt alles zu offenbaren und auch zeitnah dann auch produkte vorweisen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!