Beiträge von mrshadowtux

    Du kannst statt ffmpeg auch einfach curl oder wget dafür nutzen, da Onlineradio normales http ist. Unter Linux kann man dafür den timeout-Befehl und wget nutzen, normalerweise sind beide bereits vorinstalliert:

    Code
    timeout 15m wget http://linkzursendung/sendung

    Was passiert ist, dass wget bei jedem Durchlauf auch direkt eine neue Datei anlegt, sodass man von allen 15 Minuten der Sendung jeweils einzelne Dateien hat. Die heißen dann sendung.1, sendung.2 usw

    Okay, die brauchen noch .mp3 am Ende des Dateinamens:

    Code
    for i in sendung.*; do mv "${i}" "${i}.mp3" ; done

    Falls kein Linux zur Hand ist, in Windows einfach die WSL-Funktion aktivieren und es dort machen.

    Ohne Probleme so lange, bis man zum Beispiel einen proprietären Grafiktreiber installiert, der nicht signiert ist. Oder gar es wagt, einen optimierten Kernel statt dem Stock-Kernel zu fahren.

    Nein, ist nicht der Normalfall, da dann zum Beispiel die meisten Linuxdistributionen und BSDs nicht mehr starten und man sich somit effektiv sein Dualboot zerschießt. Das ist ein reines Gängelwerkzeug, mit dem Microsoft die parallele Installation konkurrierender Systeme erschweren bzw für nicht-technikaffine Nutzer komplett unmöglich machen will. Und die Mainboard-Hersteller machen diesen Wahnsinn auch noch mit und implementieren das...

    soweit ist ja alles klar, aber du hast mir leider immer noch nicht auf meine frage geantwortet, ob ich auch 5,25' disketten nehmen kann, die für den PC formatiert sind?!

    Es müssen SD- (160 KB) oder DD-Disketten (360 KB) sein, die HD-Disketten (1,2 MB) gehen nicht. Neu formatiert wird eh in dem Schritt.

    desweiteren weiß ich gar nicht, wie man im ordner eine CMD aufmacht. habe da grade mal geschaut und nichts gefunden.

    Start -> Ausführen -> cmd
    dann in den Ordner von opencbm hinein cden. Am besten packst du deinen opencbm-Ordner direkt in C:, dann wäre die Zeile
    cd \opencbm

    meine datei heißt Bruce Lee.d64 und ist nicht zusammen geschrieben, macht das einen unterschied?

    Nenn sie bitte in brucelee.d64 um, das Leerzeichen macht sonst Probleme

    der locher ist nun auch schon da, müssen wir damit irgendwas schon machen?

    Den brauchst du erst, wenn du die B-Seite bespielen willst

    ich meine nämlich das beim C64 die datei auch außeinander geschrieben ist wenn sie gelesen wurde, also bevor man RUN eingeben muss...

    Das ist innerhalb der d64-Datei und hat nichts mit ihrem Dateinamen zu tun. Du kannst sie ruhig umbenennen, am C64 bleibt alles gleich mit Leerzeichen

    und dann noch die letzte frage: ist es normal, dass mir das laufwerk nicht angezeigt wird, bzw. gibt es da eine möglichkeit zu?

    Das Laufwerk kann nur über die opencbm-Befehle angesprochen werden, nicht über den Windows-Explorer

    Also nochmal zusammengefasst:

    1. Die *irgendwo aus dem Internet* beschaffte .d64-Datei des Spiels in den Ordner von opencbm kopieren

    2. Im Ordner von opencbm eine cmd öffnen

    3. Diskette formatieren:

    Code
    cbmformat 8 test,23

    4. Die Datei schreiben, am Beispiel von brucelee.c64:

    Code
    d64copy brucelee.d64 8

    Du brauchst eine .d64 von Bruce Lee, die kannst du mit dem Befehl schreiben. Vorher formatierst du die Diskette noch:

    cbmformat 8 test,23

    Danach

    d64copy brucelee.d64 8

    Dann ist die Diskette fertig. Können wir auch gerne morgen einmal gemeinsam per Telefon und Teamviewer/Anydesk durchgehen.


    habe die datei schon mal auf nen USB-stick gepackt.
    wie würde es dann morgen weiter gehen?
    könnte das ja dann morgen mittag alles schon mal vorbereiten...

    Das Image deines Spiels in den Ordner von opencbm packen. Danach:

    d64copy dateiname.d64 8

    in einer cmd dort ausführen. Die Diskette wird dann geschrieben