Beiträge von Eitle_Computer


    Denke das funktioniert so nicht. Erstaunlicherweise finde ich in Deutsch bei den üblichen Verdächtigen eh nichts. Ebay streikt gerade? Aber der beste tipp ist etwas über das Wort Addon zu finden. Die Frage wäre vielleicht, was man machen müsste um nen englisches Win 3.1 einzudeutschen. Progman.exe tauschen?

    Das wird nicht reichen: jede Exe macht ja ihre Sprache (winfile, write etc) . da wirs nix mit dem übersetzen

    Hallo! Danke dass du so motiviert bist!

    Wie du schreibst, es ist notwendig von Diskette zu botten. Das tut er, ich wähle die HDD c: (IDE) aus, belasse FAT16 (da ist ja noch Win 3.1 drauf), er kopiert alles in das temporäre Verzeichnis - alles prima.

    DANN: "entfernen Sie die diskette und drücken sie STRG+ALT+ENTF um neu zu starten"

    der WinNT Bootloader 3.1 kommt, der Bildschirm switcht von schwarz auf blau, "drücken Sie eine Taste um die letzte bekannte funktionierende zu starten..." erscheit - STOPCODE 0x000007b inaccessible boot device -

    auf dreutsch: der NT Kern findet die IDE Sache vom PS/1 nicht - warum auch immer - keine Ahnung welcher Controller da drauf ist... - an der HDD liegts nicht, da habe ich schon mehrere probiert... und wie geschrieben: andere Rechner laufen ja damit, nur der besagte PS/1 386sx nicht - und ich bilde mir halt ein, dass ich es auf den will.

    Anmerkung: mit dem Adaptec AHA1510 SCSI läufts in dem Rechner, also kanns nur am IDE liegen.


    ide controller der ATAPI kann, heißt nicht, dass es 3.1 kann. es ist nur eine erweiterung für den IDE befehlssatz, den 3.1 nicht spricht. du kannst kein IDE cd-rom mit bordmitteln unter 3.1 betreiben. eine hdd wird nicht mit ATAPI angesprochen.

    wie auch immer, aus der ferne ist eine problemlösung unmöglich. weder kann ich dir zu schauen, noch dein bios oder die hw begutachten.

    starte mal nicht mit diskette neu. mach "winnt.exe /B" in der kommandozeile.

    Den Parameter /B gibt es bei NT31 nicht! Ich kann gerne ein Video machen und es auf Youtube laden in dem man alles sieht...

    Danke für die Antworten!

    Ganz so kann es nicht sein: in meiner Virtualbox LÄUFT NT3.1 auf Atapi - habs nochmal nachgesehen - und beim Setup wird der Rechner sogar als "IBM PS/1 oder compatible" erkannt - dürfte wohl ein delikateres Thema sein.
    Nebenbei: würde er es nicht unterstützen, dürfte es das NT Setup ja auch nicht als "Zielfestplatte" auswählen lassen und akzeptieren...



    das stinkt danach, dass das bios und nt die platte unterschiedlich ansprechen. ist sie definitiv vom bios voll erkannt und ansprechbar?
    schon probiert mit partitionsgröße unter 500mb und fat16 zum start des setups via switch winnt /B? ohen cdrom installation/diskettenboot also.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0757.htm
    keinesfalls darf die hdd mit einem neuen computer partitioniert werden, das führt in 99% aller fälle zu fehlern.

    Ja, im Rechner partitioniert, im Rechner Dos installiert, nur 300 mb groß, nt setup findets nur nach dem Neustart ohne Diskette ist es aus...

    Nur um sicher zu sein: ATAPI und IDE ist das Selbe? - Nachgelsen: ATAPI gab es erst lange nach dem Bau dieser Maschine (1991) und im IBM Bios kann man NICHTS dazu einstellen, der findet die HDD - fertig.

    Hallo!

    Ich plage mich seit Wochen ab und bekomme es nicht hin:
    - Dos auf IDE HDD im PS/1 386
    - NT31 i386 Ordner einkopieren
    - Setup starten
    - Setup Diskette erstellen
    - von Diskette starten (IDE HDD wird erkannt)
    - Dateien werden nach c:\winnt kopiert
    - Neustart - Bluescreen 0x000007b inaccessible Boot Device

    Nach langen hin und her habe ich es auf einer SCSI Platte an einem Adaptec AHA-1510a zum Laufen gebracht und auch hier wird die IDE HDD nicht gefunden.

    Hat jemand einen Tipp?