Beiträge von Playitlouder

    Schau mal ob der Swap als kernel parameter resume=UUID=DIEUUIDDERSWAPPARTITION oder resume="PARTLABEL=Swap partition" oder resume=/dev/archVolumeGroup/archLogicalVolume – if swap is on a LVM logical volume (UUID and Label should also work) gesetzt wird.
    Sollte in cat /proc/cmdline auftauchen oder im grub Eintrag.

    Fast nicht cursed :P
    Chuwi Hi8 Tablet, dass mal mit Windows 10 und Android 4.4. ausgeliefert wurde.
    64Bit CPU mit 32Bit EFI. Archboot hat noch Configs für 32Bit Grub und Systemd-boot :D

    Hardware Support ist mit bisschen basteln erstaunlicherweise sogar relativ da.
    Desktop ist testweise mal Plasma (KDE) Mobile, ist aber nicht wirklich schnell auf der CPU.


    Es funktioniert aktuell: Wifi, Audio, Touchscreen, EMMC, USB-OTG und alle HW Tasten.
    Man könnte sich sicher auch noch um Bluetooth kümmern :P

    Schade das da kein OOBE drin war. Wahrscheinlich weils n SP3 Slipstream Image ist?

    Ich will nich wissen wie schlecht das gelaufen wäre, erinnere mich dunkel das der Fade-In schon ewig gedauert hatte wenn die CPU sehr lahm war :P


    NUC wechsel:
    ein beelink bt3 pro II (atom Z8350) ist raus geflogen. eine trigkey s5 (ryzen 5560u) ersetzt sie.
    auf usb3.2gen2 hängen dann per software gespiegelte 4tb m.2 ssds. dient als multimediapc im wohnzimmer und 24/7 nas.

    den atom hab ich nervlich nicht mehr ausgehalten mit 10/11. das war dermaßen lahm, dass es kein spaß mehr gemacht hat. zeit lang half ja noch tiny11builder. der gigabit lan gibt mir jetzt die 100mb/s. beim atom waren es meist 60.

    Unter Linux schafft n J4105 ohne GUI als Docker Host noch einiges. Da sind Gigabit Lan per SMB jetzt kein Problem. Hab ich die Tage erst als Unifi Controller, Wireguard, IMMICH (Google Photos Klon, selfhosted) und n bisschen anderer Kleinkram aufgesetzt.


    Soeben ist mein Samsung Syncmaster S24C650 von 2017 gestorben. Erst Bildflackern, dann war das Bild ganz weg. Die Elkos im Netzteil gemessen, die sind in Ordnung, Spannung kommt auf der Steuerplatine auch an. Schade, das war eigentlich ein guter Monitor.


    Könntest noch n paar größere SMD Kondensatoren auf der Hauptplatine durchklingeln. Manche Arten davon haben manchmal spontan Bock auf nen Kurzschluss :D

    Du willst also einen Dienst auf deinem Rechner Freigeben und nicht VPN ins Heimnetz machen?
    Dafür musst du dann zusätzlich den Port in der FritzBox freigeben und auf den entsprechenden Rechner mappen.
    Die IP Adresse die du dann verwendest ist normal die des Rechners. Außer dein ISP gibt dir nur eine IP und die FB muss auch bei ipv6 nat machen, dann ists die externe IP der FB.

    Testen kann man das mit allen was ipv6 kann. Notfalls nen 1€ server.

    Über duckdns funktioniert das perfekt. Hab das selbst mit Vodafone West am laufen.
    Einfach die request von denen in der FritzBox bei Dyndns hinterlegen, den ipv4 Part komplett weglassen und schauen, dass das Ipv4 Feld bei Duckdns leer ist. Dann über die URL zugreifen. Funktioniert top für wireguard.

    Dazu brauchst Du vor allem eines: Geld! So etwas gibt es in Deutschland meines Wissens nicht für lau, sondern nur zur Miete = laufende Kosten.

    Aber da wir nicht mehr in 1998 leben kann man wenn man die Möglichkeit hat Ports freizugeben einfach einen Dyndns Dienst nutzen.
    Wenn nicht, ist die einfachste Möglichkeit Tailscale das ist sowas wie Hamachi in Modern und erlaubt es private Netze übers Internet zu bauen, ist im Hintergrund Wireguard und geht auch ohne Portfreigaben.

    Was ist da klar? Das sind Flussmittelrückstände, hat idR. keine Auswirkungen.

    Bei den Asus Boards kann man die Einstellungen auf nen USB Stick exportieren und danach wieder importieren. Irgendwo unter den OC Einstellungen.
    Und bei meinem kann ich auch einfach per LAN updaten, aber ich mach das 1-2 mal im Jahr.

    Bei fertig pcs oder laptops geht das ja inzwischen einfach über Windows Update oder fwupdmgr unter Linux.

    Hatte eigentlich fast immer Probleme mit AVM Repeater Funktionalität/Mesh krams.
    Hab aktuell "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz-Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" und "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aus, Kanal auf Auto und WLAN Standard auf den neusten eingestellt. Das automatisch steuern macht bei manchen Geräten Probleme und alle modernen Geräte bekommen das selbst hin.
    Dann sollte man die "Maximale Sendeleistung" am Repeater nach Bedarf noch n bisschen senken, weil sonst manchmal Clients lieber mit 2Mbit/s Datenrate am Repeater hängen statt zum Haupt AP zu wechseln.
    Aber meine Repeater sind auch alle per LAN angebunden, per Wlan Anbindung verlieren die gerne mal Random die Verbindung oder haben Packet loss oder sowas.

    Meine aktuelle Empfehlung ist bei Wlan Zeug einfach UniFI zeug zu kaufen.

    Bei Sowas sind die Hersteller aber auch dabei, das zeug kost schweinegeld und ist modular

    aber wie schafft man das? :D
    mein milwaukee läuft nach 2 jahren noch tadellos und das ding fliegt auch schonmal vom steiger und co

    Keine Ahnung, Nutz das Teil meist eher weniger intensiv. Paar Löcher bohren, radnaben sauber machen bei Bremsen wechseln, sowas halt.
    Hab dann n paar Löcher in Stahlträger bohren müssen, hat nach 5min abgeschaltet und war tot, keine LED kein Mucks mehr.
    Was ja nicht sein sollte bei nem M18 FPD2 mit 135NM Drehmoment
    Joa Herstellergarantie hat geregelt.

    Muss aber sagen das Teil ist bisschen wie V8 Pickup fahren. In 90% der Fälle leicht unpraktisch, aber ab und an durchaus praktisch (mit nem 2ah schon recht schwer und mit nem 5.5AH high output n Backstein).

    Die Klemmen sind manchmal Mist, und die Schaltung auf dem Board kann natürlich mit nem externem Programmer auch Probleme machen.
    Dazu hat der CH341A nen HW issue, siehe hier

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    [...]
    - Meine HDMI Kabel am Fernseher sind 4K60, aber nicht 4K120 tauglich. Die Grafikkarte kanns. Ich habe mal als Testballon ein "HDMI ULTRA HIGH SPEED" Kabel bestellt, was mit 48Gbit/s genügend Bandbreite haben sollte. Deswegen kann ich gerade nur 1080p mit 120Hz darstellen.


    HDMI 2.1 ist übrigens n bisschen zickig. Am besten HDMI Certified Kabel nutzen. Wenn du über 3m Länge brauchst direkt nen optisches Kabel nehmen.

    Ich hab keine direkten Einsprüche, aber würde vielleicht noch Flarum in den Ring werfen. Fand ich bisher ganz angenehm zu benutzen und ist so wie ich das sehe auch gratis.
    Nutzt z.B. die Framework community: https://community.frame.work/ oder die Home Assistant Community: https://community.home-assistant.io/
    Bin aber jetzt kein Forensoftwareexperte und kann nicht einschätzen, ob das was taugt oder Müll ist. Wollte es nur mal erwähnen.